Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 3. Jul 2012, 11:11

Moin miteinander :)

"Die Erdbebenmaschine" von A. Mitchelson und N. Utechin war nicht schlecht; Professor Moriarty hat ein unrühmliches Ende gefunden und Holmes und Watson können sich nun zur Ruhe setzen. Es scheint eine Art Fanbuch zu sein.

Heute Morgen habe ich noch kurz mit Der Außenseiter von Minette Walters begonnen. Mein erstes Buch der Autorin.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 3. Jul 2012, 12:08

steffi hat geschrieben:Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...
Bonny hat geschrieben:
Vielen Dank, Maria, ich hoffe nur, ich kann ein bisschen dranbleiben...

Da sehe ich keine Schwierigkeiten - es ist einfach zuuuu spannend !

Jaja, da habe ich auch keine Bedenken, aber die Zeit, die Zeit.... aber die versuche ich, mir jetzt zu nehmen! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon NatiFine » So 8. Jul 2012, 15:21

Hallo zusammen,

ich muß mal eben, ganz spontan, was loswerden. Wie gut, dass es die Kindle-Leseproben gibt.
Vor einiger Zeit sah ich Christine Westermann im Fernsehen. Sie stellte "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce vor und legte dieses Buch den Zuschauern wärmstens ans Herz. Mich hat sie, mit dem was sie über ihr Leseerlebnis berichtete, so sehr angesprochen, dass ich mir die Leseprobe auf meinen Kindle geholt habe.
Als ich am Ende der Leseprobe angelangt war, konnte ich nicht anders, als auf kaufen zu klicken. Ich befinde mich zwar noch im ersten Viertel des Buches, aber bis jetzt bin ich schon überzeugt von der Geschichte und dem Schreibstil.

Ein 65-Jähriger, der sich spontan, zu Fuß auf den Weg zu einer Kebspatientin macht, ist dabei auch auf dem Weg zu sich selbst. Ich kann mich so gut in die Gedankenwelt der Personen einfühlen.

Nach langer Zeit gönne ich mir mal wieder einen Lesetag auf meiner Couch. Was für ein Genuss und Luxus mit diesem guten Buch!!! Christine Westermann hat nicht zu viel versprochen!!!

Liebe Grüße
NatiFine :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » So 8. Jul 2012, 21:48

Ich lese meinen ersten Minette-Walters-Krimi: Der Außenseiter

Der Mord, um den es hier geht, liegt schon 30 Jahre zurück.
Die beiden, die diesem Fall nachgehen, sind die Stadtverordnete von Bournemoth George Gardener und der Londoner Schriftsteller Dr. Jonathan Hughes. Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und deren erstes Treffen ein Fiasko ist. Doch dann schaffen sie es, zusammenzuarbeiten.
Eine Schülerin wird in den 70er-Jahren von drei Jungen vergewaltigt. Ein Außenseiter wird angeklagt, seine Großmutter getötet zu haben. Es gibt keine eindeutigen Beweise, Indizien, die gegen seine Schuld sprechen, werden nicht beachtet. Man sprach ihn schuldig und warf ihn ins Gefängnis. Ein paar Wochen später bringt sich der Verurteilte um.

Am Anfang kam ich schlecht rein ins Buch. Ich dachte, was hat denn nun der Tot der alten Frau mit der Vergewaltigung zu tun, über die als erstes berichtet wurde.
Mittlerweile kann man den Knoten entknäueln und es ist richtig spannend. Wenn das Buch gut recherchiert ist, was ich nicht weiß, hat man einen guten Einblick, wie die Polizei damals gearbeitet hat. DNA-Spuren gab es noch nicht. Der "Täter" war ein totaler Außenseiter, ein Angsthase, der die Tat unter Druck zugab und dem es nichts nutzte, dass er seine Aussage zurücknahm.
Von der Vergewaltigung war damals gar keine Rede. So etwas wurde auch nicht angezeigt. Frauen oder Mädels, die vergewaltigt wurden, legten es doch drauf an, sie waren selber schuld.

Laut Klappentext lebt der damalige Täter noch. Einen Verdacht habe ich schon, mal schaun, ob er sich bewahrheitet.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 9. Jul 2012, 08:24

Ich habe Oberwasser beendet und wie erwartet, war es ein Alpenkrimi mit viel Humor und aberwitzigen Situationen. Auf was für Ideen Jörg Maurer immer kommt, ist einfach köstlich !

Nun habe ich mit AS Byatt: Besessen begonnen. Den Einstieg bilden Gedichte und ein Literaturwissenschaftler, der zwei bisher unbekannte Briefe eines Dichters findet. Diese deuten eine Liebschaft an. Der junge Wissenschaftler beschließt, diese Geschichte zu recherchieren.

Schon jetzt merkt man, dass es ein sehr poetisches Buch mit Lyrikbezügen und einer Liebesgeschichte werden wird und dass man genau lesen muss, um alle angedeuteten Gefühle mitzubekommen. Ich bin gespannt, ob ich da mithalten kann.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 9. Jul 2012, 08:37

steffi hat geschrieben:Nun habe ich mit AS Byatt: Besessen begonnen. Den Einstieg bilden Gedichte und ein Literaturwissenschaftler, der zwei bisher unbekannte Briefe eines Dichters findet. Diese deuten eine Liebschaft an. Der junge Wissenschaftler beschließt, diese Geschichte zu recherchieren.

Das Buch subbt bei mir schon seit Jahren Steffi. Das habe ich mal auf einem Flohmarkt entdeckt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jul 2012, 10:08

Hallo zusammen,

@Steffi,
du liest "Besessen" ! Subt ja bei mir auch noch. Den Anfang finde ich schon sehr gut und ich habe dir ja meine Gedanken zu den verstaubten mumifizierten Seiten bereits mitgeteilt (Dante Gabriel Rossetti und sein Manuskript *grusel*). Würde am liebsten mitlesen, wenn ich zur Zeit nicht so langsam wäre.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 9. Jul 2012, 10:40

Hallo zusammen,

noch ganz hin und weg von den Eindrücken und Erlebnissen in Schottland habe ich mir als krönenden Abschluss "Jenseits des Tweed" von Theodor Fontane aus dem Bücherregal gefischt, um es nochmals zu lesen - was ich nach meinem ersten Schottland-Aufenthalt vor zwei Jahren auch schon gemacht habe. Für mich ist das ein schönes Ritual, meine heutigen Eindrücke mit denen von Fontane zu vergleichen.

Auf der Fahrt nach und von Rotterdam habe ich Talisker Blues von Mara Laue angefangen, ein schöner und nachdenklich stimmender Krimi.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Mo 9. Jul 2012, 12:41

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
du liest "Besessen" ! Subt ja bei mir auch noch. Den Anfang finde ich schon sehr gut und ich habe dir ja meine Gedanken zu den verstaubten mumifizierten Seiten bereits mitgeteilt (Dante Gabriel Rossetti und sein Manuskript *grusel*). Würde am liebsten mitlesen, wenn ich zur Zeit nicht so langsam wäre.

Ach ja, du wärst mir eine große Hilfe, da du dich viel besser mit Lyrik auskennst ! Ich würde auch gaaaanz langsam lesen, übrlegs dir ! Melusinenmotiv, z.T.fiktiver Briefwechsel und Tagebücher *lock*

Wen die Geschichte mit dem Manuskript interessiert (wirklich gruselig und eigentlich unglaublich ! ) kann hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Eleanor_Siddal
Zuletzt geändert von steffi am Mo 9. Jul 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jul 2012, 12:43

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Steffi,

Ach ja, du wärst mir eine große Hilfe, da du dich viel besser mit Lyrik auskennst ! Ich würde auch gaaaanz langsam lesen, übrlegs dir !

Wen die Geschichte mit dem Manuskript interessiert (wirklich gruselig und eigentlich unglaublich ! ) kann hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Eleanor_Siddal

wie weit bist du denn?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum