Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 27. Jul 2012, 14:08

Barbara hat geschrieben:Wirklich ein schönes und kurzweiliges Buch, dass durchaus zur Überwindung einer Leseflaute geeignet ist.

Toll, dass dir das Buch geholfen hat, Barbara, und du wieder mittendrin bist beim Lesen :D
Ich schaue immer noch nach "Julia", aber es ist mir noch nicht unter die Hände gekommen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 27. Jul 2012, 15:58

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Didonia,
Eine Woche im Oktober von Elizabeth Subercaseaux klingt interessant. Ich glaube Elke Heidenreich hat das Buch mal empfohlen.

Oh, das ist mir am Klappentext gar nicht aufgefallen. Meistens steht ihr Sprüchlein ja dabei. Muss ich heute Abend noch mal schauen :)

vielleicht war es auch Christine Westermann !
ich erinnere mich nur noch wage.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 27. Jul 2012, 16:05

YvonneS hat geschrieben:
Um nicht in ein Leseloch abzurutschen habe ich jetzt erstmal "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff dazwischen geschoben, einen meiner Lieblingsklassiker. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich diese so leichtfüßige und bezaubernde Geschichte schon gelesen habe. Und weil es grade so schön war, hab ich mit "Tod in Venedig" von Thomas Mann auch gleich noch einen weiteren Lieblingsklassiker nachgeschoben.

Hallo Yvonne,

du hast mitbekommen, dass "Tod in Venedig" seinen 100. Geburtstag hatte?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 29625.html

Spiels noch mal:
ich hatte mal kurz reingelesen, konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen. Deine Meinung dazu bestätigt meine Zurückhaltung. Ich konnte die wenigen Seiten kaum einordnen und haben auch nicht auf mich gewirkt, was für mich wichtig ist für den Kauf. Vielleicht verbessert sich der Aufbau des Roman tatsächlich noch (Gesamtbild), aber dass du auch sprachlich unzufrieden bist, lässt mich eher weiterhin zaudern.

Danke für deine Eindrücke. Falls du das Buch doch noch zuende liest, gibt Bescheid :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 28. Jul 2012, 10:16

Hallo Ihr Lieben,

Du findest mich am Ende der Welt habe ich ausgelesen und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ich könnte nicht sagen, welches der drei Bücher von Barreau mir am besten gefallen hat. Jedes ist für sich toll zu lesen.
Jetzt gehe ich direkt mal zu Amazon und schaue nach besagten neuen Roman von ihm.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 28. Jul 2012, 13:12

Moin, ihr Lieben :)

Eine Woche im Oktober erzählt die Geschichte von Clara, 46, und Clemente, die beide in Santiago de Chile leben, ab dem Zeitpunkt, als bei Clara Krebs festgestellt wird.
Als sie nicht mehr weiß, was sie noch anfangen soll, sagt ihr Mann lapidar: "Schreib doch". Und das tut sie dann auch. Zunächst unbemerkt von Clemente, der dann aber irgendwann das Heft in einer Schublade findet und es heimlich liest.
Und in dem, was er dort liest, erkennt er seine Frau nicht wieder. An Episoden, die sie beschreibt, kann er sich absolut nicht erinnern, verbannt sie ins Reich der Fantasie, aber an vieles erinnert er sich auch. Und muss eines Tages lesen, dass Clara davon weiß, dass er sie schon jahrelang mit einer anderen betrog und schlussendlich, dass seine Frau während ihrer Krankheit ein Verhältnis mit einem anderen Mann anfing.
Was soll Clemente mit diesem Wissen anfangen? Mit seiner Frau reden? Dann würde sie erfahren, dass er heimlich ihre Aufzeichnungen las. Er, der fremdgegangen ist, fühlt sich von Clara betrogen, weil sie ihn nie spüren ließ, dass sie über sein Verhältnis Bescheid wusste. Wollte sie sich mit diesem Heft an ihm rächen? Sollte er es auf diese Weise erfahren?

Hallo Maria,

bei meinem Buch steht unter dem Klappentext eine Empfehlung von Isabel Allende:

Ein kluger, höchst sinnlicher Roman über Liebe und Tod, Phantasie und Wirklichkeit.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 28. Jul 2012, 13:28

Hallöle :)

ich habe mir auch gleich mein nächstes Buch rausgesucht, es steht schon eine Weile im SuR:

Der Regen, bevor er fällt von Jonathan Coe

Eine Geschichte über drei Generationen von Frauen ... und das Glück der Liebe.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » So 29. Jul 2012, 04:44

Ich habe mir auch ein neues Buch aus dem SUB gezogen:

Die geheimen Memoiren der Jane Austen.

Ich hoffe, ich kann im Lesen drin bleiben, da mir die Arbeit schon wieder im Nacken sitzt und dass, obwohl noch Ferien sind.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » So 29. Jul 2012, 13:52

Hallo zusammen,

ich melde mich mal kurz aus Faithful Place :). Sterbenskalt ist, wie die anderen Bücher von Tana French, die ich bisher gelesen habe, nicht reißerisch spannend, aber doch so fesselnd, dass man es sehr gerne weiterliest, und ich finde, gerade das macht die Bücher aus und so besonders.
Sterbenskalt ist gleichzeitig ein Kriminalroman und auch eine spannende Familiengeschichte aus den Unterschichten von Dublin. Mir ging es so, dass ich irgendwann den Zeitpunkt von "sehr gerne weiterlesen" zu "kaum noch aus der Hand legen können" überschritten habe, ohne es zu merken... ;). Da ich noch ca. 200 spannende Seiten vor mir habe, habe ich mir noch keine Gedanken über Nachfolgelektüre aus meinem SUB gemacht ;).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » So 29. Jul 2012, 21:15

Moin, ihr Lieben,

ich wünsche euch weiterhin viel Vergnügen mit euren Büchern :)

Heute habe ich mit Der Regen, bevor er fällt von Jonathan Coe begonnen.
Gills Tante Rosalind ist gestorben. 73 Jahre alt ist sie geworden. Gill fällt die Aufgabe zu, den Nachlass ihrer Tante zu regeln. Vier besprochene Kassetten befinden sich darunter, die an Imogen gerichtet sind. Ich weiß noch nicht, welche Rolle Imogen hier spielen wird. Nur, dass sie blind ist, erfahre ich. Doch sie ist nirgends aufzufinden.
Gill fährt zu ihren Töchtern nach London, und gemeinsam hören sie die erste Kassette.
Und Rosalind erzählt. Sie möchte Imogen anhand von 20 ausgewählten Fotos etwas über deren Herkunft berichten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 30. Jul 2012, 09:04

Catalin Dorian Florescu - Jacob beschließt zu lieben: ein sehr schön zu lesender Roman, den ja einige von euch schon kennen. Neben der spannenden und auch traurigen Handlung gefällt mir bisher vor allem der sensible Umgang mit den Charakteren und die Stimmung des Romans, der Aspekte vom Schelmenroman, aber auch Entwicklungsroman und Dorfroman hat. Ich bin gespannt, ob Florescu seine konsequente Erzählhaltung des Jacob bis zum Ende durchhält.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum