Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 1. Aug 2012, 08:48

JMaria hat geschrieben:[

@Steffi,
mir hat Florescus Stil angenehm überrascht und ich finde auch das Ende passend.

Ich habe Jacob beschließt zu lieben beendet. Ich finde auch das Ende stimmig, aber ich teile nicht die Schicksalsergebenheit Jacobs. Denn der Beschluß, zu lieben wir ja hier im Sinne von "nehme dein Schicksal an" übersetzt. Jacob beschließt, alles andere zu lieben, nur nicht sich selbst. Das finde ich traurig, aber spiegelt sicher die Situation der Menschen in Rumänien wieder.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Mi 1. Aug 2012, 09:02

Mein neues Buch ist Imprimatur von Monaldi & Sorti. Imprimatur bedeutet Druckerlaubnis, früher mussten z.B. theologische Werke eine Druckerlaubnis der katholischen Kirche erhalten. Ein historischer Roman aus dem Barock, fundiert recherchiert, so fundiert, dass sogar die Heiligsprechung des Papstes Innozenz XI davon betroffen war, eine kriminalistische Handlung ... ich bin gespannt !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Shaftoe » Mi 1. Aug 2012, 19:56

viel Spaß steffi mit Imprimatur -

bin mit O´Connors Irrlicht noch nicht weit, passt aber, er beginnt gleich mit den bei ihm bekannten 'Bewusstseinsströmungen'.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon steffi » Do 2. Aug 2012, 09:46

Shaftoe hat geschrieben:viel Spaß steffi mit Imprimatur -

bin mit O´Connors Irrlicht noch nicht weit, passt aber, er beginnt gleich mit den bei ihm bekannten 'Bewusstseinsströmungen'.

Grüße

S.

Danke, Shaftoe !

O'Connor schaffte ja auch in Wo die Helden schlafen eine ganz starke Atmosphäre und ich kann mir gut vorstellen, dass das in Irrlicht wieder ähnlich ist !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Do 2. Aug 2012, 12:17

Moin, ihr Lieben,

gestern Abend habe ich mit Für immer, Deine Celia von Alicia Clifford begonnen.

Klappentext
Ihr Leben lang hat Celias Familie ihren schriftstellerischen Erfolg ignoriert und sie nur als perfekte Ehefrau und treusorgende Mutter wahrgenommen. Doch nach Celias Tod beginnt eine Journalistin, ihre Aufzeichnungen zu sichten und in der Vergangenheit zu graben. Dabei entdeckt sie ein Geheimnis, das Celias Kinder nie erahnt hätten. Sie müssen sich entscheiden: Wollen sie die Erinnerung an eine perfekte Ehe und Familie hochhalten oder die Wahrheit erfahren – über Celias Leben und ihre große Liebe?

Die ersten Seiten habe ich durch und es ist der wahre Horror. Gleich zu Beginn findet eine Beerdigung statt. So viele Personen, die gleich von Anfang an mitspielen, da blicke ich überhaupt nicht durch. Ich lasse Namen erst einmal Namen sein und warte ab, bis sich das ein bisschen beruhigt. Das wird wahrscheinlich nach dem Leichenschmaus sein.

Von der Geschichte her ist das natürlich was für mich, also werde ich weiterlesen. Den Schreibstil finde ich gar nicht so schlecht, obwohl ich ihn ab und an etwas zu steif oder zu streng finde. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin Journalistin und Drehbuchautorin ist, keine Ahnung.

Na, ich werd schauen, ob mich das Buch noch packen kann. Ich hoffe nur, dass es nicht zu dramatisch wird, davon habe ich nämlich mit meinen beiden letzten Büchern erst einmal genug.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Do 2. Aug 2012, 12:25

Ach ja,

Der Regen, bevor er fällt war ja so etwas von deprimierend. Auf den letzten Seiten dachte ich ja, es gibt noch ein klein wenig ein gutes Ende, und dann kommt noch einmal der Hammer.

Die Tante Rosalind, die praktisch die Geschichte erzählt, kann ich überhaupt nicht verstehen. Die wurde so oft verletzt von den Menschen, über die sie berichtet und hat den Kontakt nicht abgebrochen. Hat immer davon geträumt, dass noch alles gut wird. Ne, wenn ich so oft getreten worden wäre, hätte ich den Kontakt abgebrochen.
Aber so unterschiedlich sind halt die Menschen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 2. Aug 2012, 14:27

Liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:Na, ich werd schauen, ob mich das Buch noch packen kann. Ich hoffe nur, dass es nicht zu dramatisch wird, davon habe ich nämlich mit meinen beiden letzten Büchern erst einmal genug.

Der Klappentext hört sich aber sehr reizvoll an!!

Aber Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. So geht es mir auch immer, nachdem ich schwermütigere oder dramtische Bücher gelesen habe. Dann brauche ich auch immer ein Kontrastprogramm.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dich das Buch noch so erreicht, dass Du es weiterlesen möchtetst. Wäre doch schade, wenn nicht.

Mein Buch: "Das Buch in dem die Weltr verschwand" hat mich auch, trotz des interessanten Themas, noch nicht gänzlich gefangen genommen. Aber auch ich gebe noch nicht auf! ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Do 2. Aug 2012, 14:36

Hallo zusammen,

leider komme ich derzeit kaum dazu, auf Eure ganzen tollen Leseerlebnise zu antworten. Aber ich lese sie hier mit Begeisterung, und vielleicht komme ich ja demnächst dazu, und frage noch mal das ein oder andere zu Eurem Lesestoff der letzten Tag. :-)

Von Agatha Christies „Nikotin“ verbleiben mir nur noch 30 Seiten. Dann weiß ich wer der Täter ist. Doch seit geraumer Weile beschleicht mich ein Verdacht, von dem ich vermute, dass er sich bestätigen wird. Wenn es so ist, ist es genial ausgedacht! Ich muss gestehen, dass es im Internet zu dem Buch einen (eigentlich nebensächlichen) Hinweis gab, der mich in diese Richtung denken ließ. Aber jetzt zum Schluss hin zeigt sich auch in Poirots Reaktionen ein Hinweis auf eben diese Person als Täter. Ob ich aber ohne diesen kleinen Hinweis im Internet auf die Lösung (wenn sie es denn ist) gekommen wäre, weiß ich nicht.

Ich lese diesen Krimi auf jeden Fall sehr gerne, und ist für mich im Moment genau das richtige.

Parallel habe ich auch angefangen in einem Sachbuch zu lesen. “Der perfekte Kleiderschrank“ von Nina Garcia. Da ich derzeit einiges an neuer Kleidung brauche, macht es mir großen Spaß in den 100 Must-Haves von Nina Garcia zu stöbern, und die Gründe zu erfahren, warum für sie diese Teile unverzichtbar sind. Auch ermutigen diese Lieblings-Stücke der Autorin dazu über Kleidungsstücke nachzudenken, die wirklich Sinn machen, die man lange trägt. Denn Basics sind meistens zeitlos und dürfen dann auch mal etwas mehr kosten – das deckt sich ganz mit meinem Empfinden. Denn bei langlebigen Stücken lege ich Wert auf Qualität. Dieses Buch nimmt das schlechte Gewissen (falls denn eines vorhanden :mrgreen:), sich ein paar besondere (zeitlose) Stücke zu leisten. Das Buch macht Spaß – besonders wenn man gerade die eigene Garderobe durchdenkt, und eh einiges Neues braucht. Es gibt noch ein anderes interessantes Buch zu dem Thema. Es heißt „Neues aus der Umkleidekabine“ und ist von Brenda Kinsel. Darin finden sich interessante Tipps zum richtig shoppen. Es geht uns wahrscheinlich allen mal so, dass wir etwas kaufen, was dann ungetragen im Schrank hängt. Dabei liegt es manchmal einfach nur daran, dass es sich mit nichts kombinieren lässt, was man sonst noch so im Schrank hat. Wenn man das bei der Kaufentscheidung ein bisschen mit im Auge behält, und die Garderobe lieber Stück für Stück aufbaut, passiert das gewiss seltener. Finde ich gerade spannend, auch wenn es keine weltbewegenden Neuigkeiten sind. :-)

Sehr schön bei „Der perfekte Kleiderschrank“ ist übrigens auch die Gestaltung. Es ist mit viel Liebe gestaltet, und es sind schöne Zitate als Kapitelabschluss aus der Modewelt enthalten. Hier zwei Beispiele:

“Das noch nie dagewesene,
unvergessliche, ultimative
Accessoire kündigt Ihre Ankunft an
und verlängert Ihren Abschied.“ (Coco Chanel)

“Kleider machen zwar nicht die Frau,
aber ihr Einfluss auf das Selbstwertgefühl
ist nicht zu unterschätzen –
und das, glaube ich,
macht die Frau.“ (Mary Kay Ash)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 2. Aug 2012, 14:39

Liebe Petra,

dann bin ich mal gespannt, ob Du mit Deinem Tipp, wer der Mörder ist, richtig liegst.

Was die Klamotten betreffen, na, Du kennst ja mein Problem. Ich bin da schon mal froh, dass ich ganz in der Nähe einen Laden gefunden habe, der was Passendes für mich sogar vorrätig hat.
Weitergehende Gedanken kann ich mir dann machen, wenn ich mein Ziel mal erreicht habe :D

Liebe Barbara,

da haben wir ja beide derzeit das gleiche Problem. Drücken wir uns also die Daumen :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 3. Aug 2012, 13:43

Hallo Didonia,

so, "Nikotin" habe ich heute zu Ende gelesen, und ich habe mit dem Täter recht behalten. :-)
Parallel höre ich auch ein Agatha Christie Hörbuch ("Rächende Geister"), da bin ich ebenfalls auf den Täter gekommen. Recht früh sogar.

Und wegen "Der perfekte Kleiderschrank": Lass Dich nicht entmutigen. Es ist ein langer Weg, aber auf lange Sicht ein sehr lohnenswerter. Hauptsache ist, es geht in die richtige Richtung, das Tempo ist ganz egal. Und richtig so: Um den Kleiderschrank machst Du Dir im Anschluss Gedanken! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum