Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » Di 14. Aug 2012, 12:48

Hallo Barbara,

Balzac hatte ich cor mehr als zwanzig Jahren gelesen und er schien mir recht langatmig gewesen zu sein. Vielleicht sollte ich ihm noch eine Chance geben, nach Berichte nach zu urteilen.
Momo111

Beitragvon Didonia » Di 14. Aug 2012, 15:46

Hallo ihr beiden :)

bei mir schlummert Balzac noch im Regal :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 14. Aug 2012, 21:08

Gestern Abend und heute habe ich Siegfried Lenz' Schweigeminute genossen. Obwohl die Geschichte ja eher traurig ist. Eine Lehrerin und ein Schüler, das kann ja aber auch nicht gut ausgehen.
Beim Lesen hatte ich das starke Gefühl, irgendwo am Wasser zu sitzen, die Möwen kreischen, die Wellen plätschern zu hören. Ein tolles Lesegefühl.
Aber es war anfangs auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Lasen sich doch Sätze wie diese

Ich legte einen Zwischenspurt ein oder tat das, was ich dafür hielt, und ich zog einige Meter davon, fast schon gewiß, daß ich vor ihr den Strand erreichte, doch dann reckte sie einen Arm und winkte; so winkt nur einer, der sich seiner Überlegenheit sicher ist, fröhlich, nachsichtig, und sie zog an und kam rasch auf mit wirbelndem Beinschlag, ich hatte den Eindruck, daß eine Schiffsschraube sie antrieb. Wie leicht zogst du an mir vorbei, Stella, ich versuchte es erst gar nicht, dich einzuholen, ich gab auf, ließ mich zurückhängen und beobachtete, wie du an den Strand watetest ohne ein Zeichen der Erschöpfung.

(Nicht nur von Satz zu Satz, sondern auch mitten drin)

Ich wartete darauf, daß sie sich zu mir setzte, doch sie tat es nicht, sie trat ans Fenster und blickte hinaus, gerade so, als suchtest du etwas, einen Zuspruch, eine Eingebung.

nicht ganz so flüssig. Ihr wisst sicher, was ich meine :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 15. Aug 2012, 09:54

Hallo Didonia,

schön, die Zitate aus Schweigeminute ! Ich mag ja Siegfried Lenz besonders gerne, auch wegen seines sehr anschaulichen Stils. Ich finde, er hat einen sehr eigenen Rhythmus. Schweigeminute ist auch eines meiner Lieblingsbücher von ihm !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 15. Aug 2012, 10:14

Hallo Didonia,

der ständige Wechsel des Ich-Erzählers von 2. auf 3. Person ist vielleicht zuerst etwas verwirrend. Auf der anderen Seite ergibt sich auch ein sehr persönliches, zartes Bild von der Beziehung. Schön, dass dich ein tolles Lesegefühl erreichte. Schweigeminute gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 15. Aug 2012, 11:26

Genau, Maria, so habe ich es nachher auch empfunden.

Übrigens ist das Buch bei mir auch ganz nach oben in die Lieblingsbücher gerutscht. Bisher tummeln sich außer "Die Brücken am Fluss" ja dort nur Bücher aus meinem Lieblingsgenre.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 15. Aug 2012, 17:23

Ich beginne heute mit Die Bibliothek der Schatten von Mikkel Birkegaard (Momo hat es mir wieder ausgesucht :) . Ein mystischer Fantasy-Thriller. Thriller lese ich normalerweise nicht gerne, aber es ist ein Buch aus meinem Lieblingsgenre.
Und das erste Kapitel liest sich schon so wundervoll. Am liebsten würde ich es als Zitat schreiben, aber das wird zu lang. Deshalb nur die ersten zwei Absätze:

Luca Campellis Wunsch, umgeben von seinen geliebten Büchern zu sterben, ging an einem späten Oktoberabend in Erfüllung.
Natürlich ist das einer dieser Wünsche, die nie konkret ausgesprochen oder gedacht werden, aber jeder, der Luca in seinem Antiquariat gesehen hatte, wusste, dass es gar nicht anders sein konnte. Er bewegte sich zwischen den Bücherstapeln seines kleinen Ladens "Libri di Luca" wie in seinem Wohnzimmer und führte jeden Kunden ohne zu zögern exakt zu dem 'Regal oder Stapel, in dem das gewünschte Buch steckte. Lucas Liebe zur Literatur offenbarte sich jedem Kunden schon nach wenigen Sätzen, und dabei war es vollkommen unwesentlich, ob es sich um ein abgenutztes Taschentuch oder eine seltene Erstausgabe handelte. Ein solches Wissen zeugte von einem langen Leben mit Büchern, und Lucas Autorität und Souveränität, die er zwischen den Regalen des Antiquariates an den Tag legte, machten es einem schwer, ihn sich außerhalb der vertrauten Atmosphäre aus gedämpfter Andächtigkeit vorzustellen...

Traurigerweise stirbt Luca am Ende des ersten Kapitels: beim Lesen in seinem Antiquariat. Nach einiger Qual stirbt er am Ende doch glücklich.
Ich verrate damit nichts Wesentlich, da es auch in der Inhaltsangabe des Buches geschrieben steht.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Momo111 » Mi 15. Aug 2012, 17:37

Luca Campellis Wunsch, umgeben von seinen geliebten Büchern zu sterben, ging an einem späten Oktoberabend in Erfüllung.
Natürlich ist das einer dieser Wünsche, die nie konkret ausgesprochen oder gedacht werden, aber jeder, der Luca in seinem Antiquariat gesehen hatte, wusste, dass es gar nicht anders sein konnte. Er bewegte sich zwischen den Bücherstapeln seines kleinen Ladens "Libri di Luca" wie in seinem Wohnzimmer und führte jeden Kunden ohne zu zögern exakt zu dem 'Regal oder Stapel, in dem das gewünschte Buch steckte. Lucas Liebe zur Literatur offenbarte sich jedem Kunden schon nach wenigen Sätzen, und dabei war es vollkommen unwesentlich, ob es sich um ein abgenutztes Taschentuch oder eine seltene Erstausgabe handelte. Ein solches Wissen zeugte von einem langen Leben mit Büchern, und Lucas Autorität und Souveränität, die er zwischen den Regalen des Antiquariates an den Tag legte, machten es einem schwer, ihn sich außerhalb der vertrauten Atmosphäre aus gedämpfter Andächtigkeit vorzustellen...

Das Zitat spricht mich voll an, Didonia... . Eigentlich mag ich ja auch keine (Fantasy)-Thriller, wusste auch bis eben noch nichts davon, deshalb verfolge ich mit Spannung noch deine weiteren Eindrücke.

Viel Spaß noch!
Momo111

Beitragvon Didonia » Mi 15. Aug 2012, 18:38

Nicht wahr, das liest sich toll. Ich werde weiter berichten :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 15. Aug 2012, 23:49

Moin miteinander,

hier noch ein kleiner Bericht von mir:

Jon Campelli, 33, Jahre, von Beruf erfolgreicher Strafverteidiger bekam nach einem gewonnenen Gerichtsfall die Nachricht, dass sein Vater gestorben sei. Zur Beerdigung waren wenigstens 100 Personen in der Kapelle. Iversen, langjähriger Mitarbeiter von Luca Campelli, erzählte ihm, dass es sich um Freunde des "Libri di Luca" handelt.
Und nach der Beerdigung, als Jon in ein Lokal ging, um etwas zu trinken, wird es ganz kurios. Er vertiefte sich in die Akte eines neuen Klienten und wurde auf einmal von einem angetrunkenen Typen angemacht; was er sich denkt, hier so ohne Rücksicht zu nehmen, zu lesen:

"Stellen Sie sich mal vor, wie es wäre, wenn alle um Sie herum hemmungslos lesen würden", fuhr der Mann fort, nachdem er seine Flasche abgestellt hatte. "Die ganzen Worte und Sätze würden wie Schneeflocken in einem Sturm durch die Luft wirbeln." Der Mann hob die Hände vors Gesicht und fuchtelte herum. "Sie würden sich mischen, zu unverständlichen Phrasen verhaken, sich aufteilen, um sich dann wieder zu ganz neuen Worten und Abschnitten zu vereinen, die Sie in den Wahnsinn treiben, wenn Sie etwas zu verstehen versuchen oder Sinn in etwas finden wollen, das keinen Sinn mehr macht."

Und ein paar Seiten später wird es noch verzwickter. Jon besucht Iversen am Tag nach der Beerdigung im Antiquariat. Von Iversen hat er nach der Beerdigung schon erfahren, dass er das Antiquariat erbt. Nun wollten sie sich darüber genauer unterhalten. Und was er nun erfährt, noch dazu in einem Raum, den er bisher nie betreten durfte, ist kaum zu glauben. Noch dazu von ihm, der ja schon von Berufs wegen alles beweisen muss.
Iversen erzählt ihm, dass es tatsächlich Vorleser gibt, die die Gedanken der Zuhörenden manipulieren können.

"Wer sich auf diese Kunst versteht, nennt sich Lettore. Wir können einen Text beim Lesen so akzentuieren und aufladen, dass wir das Erleben des Zuhörers und seine Haltung zum Vorgelesenen beeinflussen können."

Das ist ja mal wieder die richtige Literatur für mich. Ich könnte schon wieder Sätze um Sätze rausschreiben. Ich finde so gut wie auf jeder Seite schöne Sätze, die des Zitierens wert sind. Aber ich werde mich am Riemen reißen.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum