Literatur-Kalender

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

09. August 2012

Beitragvon JMaria » Do 9. Aug 2012, 11:12

Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

11. August

Beitragvon Didonia » Sa 11. Aug 2012, 15:41

Geboren
1892: Eiji Yoshikawa, japanischer Schriftsteller
1932: Fernando Arrabal, spanisch-französischer Schriftsteller und Filmregisseur
1952: Tabea Blumenschein, deutsche Schauspielerin und Schriftstellerin

Gestorben
1882: Dethloff Carl Hinstorff, deutscher Verleger
1932: Maximilian Woloschin, russischer Dichter und Landschaftsmaler
2002: Jiří Kolář, tschechischer Dichter und bildender Künstler
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

12. August 2012

Beitragvon JMaria » So 12. Aug 2012, 10:12

57. Todestag - Thomas Mann
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Literatur-Kalender

Beitragvon Didonia » Do 16. Aug 2012, 08:43

1956: Die Verfilmung von Carl Zuckmayers Drama Der Hauptmann von Köpenick mit Heinz Rühmann in der Titelrolle wird in Köln uraufgeführt.

Geboren
1892: Paul Hatvani, österreichischer Schriftsteller, Chemiker und Übersetzer
1902: Georgette Heyer, englische Schriftstellerin
1932: Christopher Okigbo, nigerianischer Lyriker

Gestorben
1912: Johann Martin Schleyer, deutscher Pfarrer, Lyriker und Philanthrop
1942: Rudolf Greinz, österreichischer Schriftsteller

Rausgepickt
Georgette Heyer wurde am 16. August 1902 in Wimbledon geboren. Ihr Vater, George Heyer, war Lehrer an der King's College School und unterstützte ihre literarischen Bestrebungen. Bereits mit siebzehn Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, „The Black Moth“, der 1921 veröffentlicht wurde, zur Unterhaltung ihres kranken Bruders. Im Alter von dreiundzwanzig Jahren heiratete sie den Bergbauingenieur Ronald Rougier, benutzte ihren Geburtsnamen aber weiterhin als Pseudonym für ihre Bücher. Mit ihrem Mann zog sie einige Jahre nach Tanganjika und Mazedonien. Über ihr Privatleben ist weiterhin nicht viel bekannt, da sie sich gegen jede Form von Publicity wehrte und Fragen nach ihren persönlichen Umständen stets abwies, indem sie auf ihre Bücher verwies („You will find me in my work“). Aus den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts sind einige Briefe erhalten, in denen sie sich relativ abwertend über ihre Arbeit äußert. So äußerte sie 1943: „Ich persönlich denke, dass ich erschossen werden sollte, weil ich so einen Unsinn schreibe, aber es ist gute Literatur für jemanden, der vor der Realität zu fliehen versucht, und ich denke, ich würde es ziemlich mögen, wenn ich in einem Luftschutzbunker säße oder mich von einer Grippe erholte“. Im Vorwort zu ihrem letzten Buch Lord John erklärte ihr Mann, die Lieblingsepoche seiner Frau sei keineswegs die Regency-Zeit gewesen, in der ihre erfolgreichsten Romane spielen, sondern das Mittelalter. Für ihr Werk über die Lancaster-Könige anhand des Lebens von John of Lancaster, 1. Duke of Bedford, habe sie jahrelang intensivste Recherchen betrieben und sogar mittelalterliches Englisch gelernt. Da sie die Arbeit, u.a. aus finanziellen Gründen, immer unterbrechen musste, um die gefragten Liebesromane zu schreiben, wurde nur der erste Teil der geplanten Trilogie fertig. Die Schriftstellerin starb am 5. Juli 1974 in London.

Georgette Heyer hat in erster Linie historische Romane verfasst, die eine Auflage von mehreren Millionen erreichten. Bis 1972 veröffentlichte sie 57 Bücher, vor allem historische Liebesromane, die in der Zeit des Regency in England oder Frankreich spielen. Sie zeichnen sich durch sehr gut recherchiertes Detailwissen über die damaligen Lebensumstände, sowie durch schlagfertige Dialoge und plastische Charaktere aus. Daneben veröffentlichte sie ein Dutzend Kriminalromane und einige, nicht ins Deutsche übersetzte Romane und Kurzgeschichten, die im 20. Jh. spielen.

Wikipedia

In Deutschland scheint sie nicht so bekannt zu sein, bei Wikipedia sind nur zwei ihrer Werke inhaltlich aufgeführt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Trixie » Do 16. Aug 2012, 14:43

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:In Deutschland scheint sie nicht so bekannt zu sein, bei Wikipedia sind nur zwei ihrer Werke inhaltlich aufgeführt.

Och, man kennt sie hierzulande durchaus sehr gut, es hat sich bei Wikipedia offenbar einfach kaum jemand daran gemacht, Artikel zu ihren einzelnen Werken zu verfassen. Aber für unzählige deutsche Leser(innen) dürfte Georgette Heyer z.B. den Einstieg ins Liebesromangenre bereitet haben mit ihren Büchern. Wir selbst haben Dutzende von den alten rororo-Ausgaben im Regal.

Und ich kenne Georgette Heyer auch als Autorin von einigen schönen englischen (Landhaus-)Krimis. Die sind ebenfalls sehr lesenswert. Leider wieder einmal in Deutschland nicht mehr aufgelegt. Aber vor einigen Monaten konnte ich zu meiner Freude "Mord beim Bridge" gebraucht erwerben. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 16. Aug 2012, 15:21

Trixie hat geschrieben:Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:In Deutschland scheint sie nicht so bekannt zu sein, bei Wikipedia sind nur zwei ihrer Werke inhaltlich aufgeführt.

Och, man kennt sie hierzulande durchaus sehr gut, es hat sich bei Wikipedia offenbar einfach kaum jemand daran gemacht, Artikel zu ihren einzelnen Werken zu verfassen. Aber für unzählige deutsche Leser(innen) dürfte Georgette Heyer z.B. den Einstieg ins Liebesromangenre bereitet haben mit ihren Büchern. Wir selbst haben Dutzende von den alten rororo-Ausgaben im Regal.

Und ich kenne Georgette Heyer auch als Autorin von einigen schönen englischen (Landhaus-)Krimis. Die sind ebenfalls sehr lesenswert. Leider wieder einmal in Deutschland nicht mehr aufgelegt. Aber vor einigen Monaten konnte ich zu meiner Freude "Mord beim Bridge" gebraucht erwerben. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Gruß,
Trixie

oja, ihre Krimis lese ich heute noch gern :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 16. Aug 2012, 15:53

Hallo Didionia,

auch mir ist Georgette Heyer ein Begriff. Ich hörte damals einen ihrer Liebesromane als Hörbuch, und fand die Geschichte ganz reizend! Es handelt sich um den Titel "Die Bezaubernde Arabella", ich setze hier mal einen Link zu meiner :arrow: Rezension von damals.

Einen ihrer Krimis habe ich mir mal auf Marias Empfehlung hin gekauft. Es ist "Schritte im Dunkeln". Gelesen habe ich ihn noch nicht. Und ich bekam dann auch noch einen ihrer Krimis von Maria geschenkt: "Der Trumpf des Toten"
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 16. Aug 2012, 17:15

Moin, miteinander :)

so kann man sich irren. Zwei, drei Bücher (Liebesbücher) habe ich mir mal als Test gekauft, weil der Name mal auf meine Frage nach Geschichten aus dem 19. Jahrhundert fiel.
Und wenn es stimmt, dass sie so gut recherchiert, kann ich ja direkt gespannt drauf sein.

Markus Gasser
Didonia

18. August 2012

Beitragvon JMaria » Sa 18. Aug 2012, 10:52

140. Geburtstag - Hugo Bettauer

bekannt wurde er durch seine Kriminalromane mit sozialem Engagement z. B. Der Frauenmörder oder Die freudlose Gasse ... die hier im Forum auch schon öfters erwähnt wurden. Seine Romane spielen in Wien, Berlin u.a. der 20iger Jahre. Tragisch sein Tod. Er wurde von einem fanatischen Nationalsozialisten ermordet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Bettauer
http://www.amazon.de/b/ref=s9_al_bw_brw ... o+bettauer
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

20. August

Beitragvon Didonia » Mo 20. Aug 2012, 10:56

1857: Der französische Dichter Charles Baudelaire wird wegen „Beleidigung der öffentlichen Moral und der guten Sitten“ zu einer Geldstrafe verurteilt.

Geboren
1932: Wassili Pawlowitsch Aksjonow, russischer Schriftsteller

Gestorben
1882: Fjodor Petrowitsch Lütke, russischer Marineoffizier und Schriftsteller
1932: Paul Keller, schlesischer Publizist und Schriftsteller

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum