Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 24. Okt 2012, 17:12

Hallo Petra,

meine Lieblinge wären auf jeden Fall Die schottische Selbstmordserie, Der Tote im Tower (uuuhhh, nebliges London - genau richtig für einen grauen Oktobernachmittag oder -abend!), Tod im Hexenwinkel -ebenfalls mit leicht unheimlicher Note- und Mord aus Tausendundeiner Nacht. Ach, eigentlich kann ich sie alle empfehlen ;) .

Ich habe bei feedbooks sogar irgendwann mal diverse Ebooks von John Dickson Carr gefunden, die ich noch gar nicht kenne. Sie sind leider in Spanisch, aber vielleicht finde ich unter ihnen noch einen weiteren Lieblingskrimi...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 25. Okt 2012, 08:58

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen abermals meine Lesezeit mit Mary Roberts Rineharts "Das Album" so sehr genossen! Es ist so schön, dass mein Plan aufgegangen ist, und ich nach der Hochzeit meine Leselust und die (innere) Ruhe dazu wiedergefunden habe. :D

Die Atmosphäre in diesem Krimi ist aber auch so schön und lauschig.

Trixie, zu den Krimis von John Dickson Carr habe ich abermals eine Frage. Ich liebe es ja, wenn auch ein Schluss Romantik mit eingebaut ist. Kommt das in den Krimis auch vor? Oder so gar nicht? Und falls nur in einigen der Krimis, so wäre ich interessiert, ob in den drei Lieblingen von Dir auch. "Der Tote im Tower" und "Die schottische Selbstmordserie" klingen beide sehr gut. Bei "Der Tote im Tower" geht es sogar um ein unveröffentlichtes Manuskript von Edgar Allan Poe. So was mag ich ja. "Tod im Hexenwinkel" ist das Hörbuch, das ich mal gehört habe. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass nichts davon hängen geblieben ist (ich glaube, ich war sehr unaufmerksam beim hören, falscher Zeitpunkt wahrscheinlich, denn das Hörbuch selbst war schön gemacht). Ein Grund, das Hörbuch noch mal hervor zu holen, um es mit John Dickson Carr zu versuchen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 25. Okt 2012, 09:56

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Trixie, zu den Krimis von John Dickson Carr habe ich abermals eine Frage. Ich liebe es ja, wenn auch ein Schluss Romantik mit eingebaut ist. Kommt das in den Krimis auch vor? Oder so gar nicht? Und falls nur in einigen der Krimis, so wäre ich interessiert, ob in den drei Lieblingen von Dir auch.

ja, ein klein wenig Romantik kommt in den Krimis vor, sie hält sich so etwa in dem Ausmaß, daß sich zwei junge Leute darin begegnen und -verwickelt und einander natürlich nahegebracht durch die mysteriösen Vorgänge um sie herum- sich verlieben und zueinander finden. Vielleicht ein Hauch mehr Romantik als man bei Miss Silvers Fällen findet. Und ja, besonders ist mir so eine sich entwickelnde Liebesgeschichte aus der "Schottischen Selbstmordserie" im Gedächtnis geblieben (aber in jenem Fall geht es überhaupt sehr rund ;) ).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 25. Okt 2012, 10:10

Hallo Trixie,

welch erfreuliche Nachrichten, dass sich in den John Dickson Carr-Krimis auch ein Schuss Romantik findet. Genau in dem Ausmaß, das Du beschreibst, hatte ich es mir erhofft. :-)

Und welcher Fall nun immer interessanter für mich wird, ist mir auch klar. Denn wenn Dir die Liebesgeschichte aus der schottischen Selbstmordserie so im Gedächtnis haften geblieben ist, war sie gewiss auch sehr schön. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 25. Okt 2012, 10:50

Moin, liebe Petra,

wir habens Dir ja alle geschrieben. Warte bis nach der Hochzeit, dann gehts wieder los. Ich freue mich für Dich, dass Du so schnell wieder Zeit und Lust hast, zu lesen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon miamaus » Do 25. Okt 2012, 21:21

Ich habe gestern Abend noch mit dem Buch der Todes Künstler Von Cody Mcfadyen angefangen. Da ich erst auf Seite 20 bin kann ich noch nicht so viel dazusagen. Ich finde es aber gut das am Anfang des Buches noch mal ein wenig was vom ersten Teil geschrieben wirt. Da es bei mir schon etwas her ist das ich den ersten Teil gelesen habe. Macht es mir den einstig in den 2 Teil etwas leichter. Nun bin ich ja gespant wie es weiter geht. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Lg. Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon JMaria » Sa 27. Okt 2012, 16:40

Hallo zusammen,

Durch dunkle Wälder von Joseph Boyden habe ich nun beendet und bedanke mich bei Petra für die gute Empfehlung und schließe mich der tollen Bewertung an.

viewtopic.php?f=8&t=1655

Bei uns schneit es wie verrückt und bleibt sogar liegen !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 28. Okt 2012, 16:02

Ich habe in den letzten Tagen God's Pocket von Pete Dexter gelesen. Der Mann schafft es, eine total aufgeladene Stimmung zu erzeugen ! Bereits ganz am Anfang hatte ich ein mulmiges Gefühl und es steigerte sich im Laufe des Buches. Die Gewaltbereitschaft, aber auch die deprimiertende Ausweglosigkeit dieser Menschan am Rand der Gesellschaft sind schon großartig getroffen. Und auch bei den eher komischen Szenen bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Ein sehr intensives und wunderbares Leseerlebnis !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Di 30. Okt 2012, 13:25

Hallo Steffi

Ich fand auch, dass "God's pocket" eine sehr eindrückliche Lektüre war. Aber ganz anders, als ich erwartet hatte. Z.B. spielte die Frage, ob Notwehr vorlag oder nicht, zu meiner Verblüffung gar keine Rolle, selbst der Täter war nicht mehr von Belang, sondern vielmehr das, was er indirekt auslöste. Grandios erzählt! Das mulmige Gefühl hat mich nie verlassen. Pete Dexter schon seine Leser nicht.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Di 30. Okt 2012, 15:48

Hallo Bonny,

ich habe mir aus der Bücherei nun "Blutige Stille" von Linda Castillo ausgeliehen und fang auch heute damit an zu lesen. Ich erhoffe mir viel Spannung. Passt auch gerade wunderbar in meine Lesestimmung, denn immer nach einem Zahnarztbesuch habe ich Lust auf einen Thriller, was sagt mir das ? 8-) :twisted:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum