Hallo Bonny,
Der kleine Hobbit ist ja eigentlich als Kinder- und Jugendbuch deklariert, oder?
Nein, es gibt eine Jugendausgabe und eine für Erwachsene. Das weiß ich daher, weil beide Exemplare auf der Buchmesse vorgestellt wurden.
Und es gibt nochmals Ausgaben unterschiedlicher Verlage; dtv, Heyne, Bastei, Klett-Cotta. Da weiß man wirklich nicht, für welche man sich entscheiden soll. Ich habe die von dtv und die von Klett Cotta, da beide für mich Verlage sind, die gute Literatur vertreiben. Klett Cotta Ausgabe ist wesentlich dicker und hat noch wunderschöne Illustrationen gemalt von Alen Lee, der als Hobbit Meister giltl
Hallo Maria,
Ich nehm zumindest an, dass es im Hobbit weniger um Kriegskämpfe geht.
Ich hoffe, dass du recht hast, aber es riecht schon nach Kämpfen, was für Tolkien normal ist. Was mir auffällt, ist, dass die Hobbit-Tolkien-Bücher wohl alle nach dem selben Muster gestrickt sind. Denn auch im
Der Hobbit müssen sich Abenteurer zusammenfinden, auch Gefährten, die für die jeweiligen Abenteuer vorbestimmt sind... Und alle müssen diese Abenteuer, bzw. Lebensprüfungen bestehen. Und auch hier haben sie den Zauberer an ihrer Seite, ohne den sie die Prüfungen gar nicht bestehen würden.
Irgendwie ein einfaches Muster, oder, was meint ihr?Aber trotzdem lese ich weiter, weil es mir gut tut, mal in ganz andere Welten abzutriften, auch weil die Bücher eine gewisse spirituelle Ausstrahlung haben... .
Seit ich kürzlich die "Kinder Hurins" angehört habe...
Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht und werde mir dieses Buch auch noch anschaffen.
Ihr wisst ja, dass Mitte Dezember ein neuer Hobbit Film in den Kinos anlaufen wird, ich würde so gerne das Buch vorher lesen, aber es scheint wohl dazu gar kein Buch geben... Oder? Kann jemand dazu etwas sagen?
So, ich lese nun weiter, bin auf eure Meinung gespannt, und ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende und ich schaue später noch mal rein.