Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Bonny » Do 6. Dez 2012, 09:40

Ich mache es wie Steffi, ich nehme es auf. Da ich das Buch habe, wollte ich mit dem Anschauen eigentlich warten bis ich es gelesen habe, aber wenn ich jetzt deine Einschätzung lese, Turni, dann ist es ja wahrscheinlich auch fast egal, oder...? Dann kann ich es auch erst gucken. Ich weiß ohnehin nicht, wann ich zum Lesen des Buches kommen werde bzw. wann ich Lust auf diesen Schinken habe. Und bis dahin fallen mir dann die Unterschiede bestenfalls gar nicht mehr auf ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Turni » Do 6. Dez 2012, 19:14

Bei mir liegt der Schinken auch jahrelang rum. Jetzt zur Verfilmung habe ich ihn endlich entstaubt. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 7. Dez 2012, 11:02

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe interessante Entdeckungen gemacht:

1.) Am 14.02.2013 kommt "Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe" auf DVD heraus. Bei Amazon steht dazu, dass es sich um eine Verfilmung von den Machern des Films "Geliebte Jane" handelt.

2.) Ganz toll aber ist, dass am 01.02.2013 auch endlich "Stürmische Leidenschaft" in Deutscher Sprache erscheint. Hier im Forum wurde diese Verfilmung von Emily Brontes "Sturmhöhe" mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes in den Hauptrollen, schon oft als die beste Verfilmung des Stoffes genannt. Seit ich den Film vor kurzem auf Video (eine sehr alte Aufnahme) gesehen habe, kann ich dies bestätigen. Bisher die beste Verfilmung des Klassikers, die ich gesehen habe. Sowohl die Atmophäre, als auch die Figuren sind sehr gut getroffen. Die Handlung recht authentisch wiedergegeben, zumindest soweit es die Spielfilmlänge zulässt.

3.) Am 13.12.2012 startet im Kino "Große Erwartungen" nach Charles Dickens Roman, mit Ralph Fiennes und Helena Bonham Carter in den Hauptrollen. Diese Verfilmung ist mir komplett entgangen.

4.) Hugh Laurie, bekannt aus der TV-Serie Dr. House, spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von "Mr. Pip" nach Lloyd Jones gleichnamigen Roman. Kinostart ist noch unbekannt.

5.) Endlich als DVD angekündigt für den 31.05.2013 ist die aktuelle Verfilmung von "Anna Karenina" mit Keira Knightley und Jude Law in den Hauptrollen, der derzeit im Kino läuft. Da ich diesen Roman dies Jahr las, freue ich mich ganz besonders auf diese Verfilmung.

YvonneS hat geschrieben:wo wir grad bei Ralph Fiennes sind - übrigens mein absoluter Lieblingsschauspieler . Er dreht derzeit The Invisible Woman, die Liebesgeschichte zwischen Charles Dickens und Nelly Ternan. Der Film basiert auf der gleichnamigen Biographie von Claire Tomalin, die es derzeit leider nur auf Englisch gibt.

Hallo zusammen,

mensch, Petra, das sind Neuigkeiten. So kann ich meine Bronte-Sammlung vervollständigen und kann mich auch noch auf eine Dickens-Verfilmung mit Ralph Fiennes und Helen Bonham Carter freuen, die ich beide unglaublich gern sehe. Auch die anderen Ankündigungen versprechen gute Unterhaltung. Ich freu mich sehr.

Yvonne,
ist ja toll, dass die Biographie von Claire Tomlin über Charles Dickens und Nelly Ternan verfilmt wird. Hoffentlich kommt er dann auch bald in den deutschen Kinos bzw. DVD.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 7. Dez 2012, 17:24

Hallo zusammen,

@Maria: Ich ahnte, dass auch Dein Herz höher schlagen würde, bei diesen Aussichten! Die beiden Sturmhöhe-Verfilmungen, aber auch die Dickens-Verfilmung mit Ralph Fiennes! Einfach wunderbar! :-)

@Yvonne: Ebenfalls wunderbar ist die Aussicht auf die Verfilmung der Liebesgeschichte zwischen Charles Dickens und Nelly Ternan. Ganz lieben Dank für diese Info, Yvonne! Und dann auch noch mit Ralph Fiennes - ich mag ihn auch sehr gern, besonders in Literatur-Verfilmungen. Man merkt, dass es ihm ein Anliegen ist, die Vorlagen authentisch rüberzubringen. Und mit seinem Talent gelingt ihm das auch ganz ausgezeichnet! Ich freue mich drauf! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 11. Dez 2012, 17:33

Hallo zusammen,

am Wochenende hatten wir endlich mal wieder Zeit für einen Beamer-Abend.

Gesehen haben wir zum einen “Winter’s Bone“ nach dem Roman von Daniel Woodrell. Ich las das Buch letztes Jahr, und hinterließ Eindruck bei mir. Ein leises Buch, das umso eindringlicher auf den Leser einwirkt. In der spärlichen Kulisse (ein eiskalter Winter in Missouri) kämpft die 17-jährige Ree Dolly ums Überleben für sich und ihre beiden kleinen Geschwister. Denn ihre Mutter leidet an schweren Depressionen, und ihr Vater ist im Knast. Bzw. ist er nicht – und hier beginnt das Problem erst so richtig. Denn wenn Rees Vater nicht zur Verhandlung erscheint, ist das marode Haus weg, und Ree und ihre Geschwister obdachlos. Denn Rees Vater hat das Haus als Kaution hinterlegt. Doch Rees Vater ist nicht auffindbar. Ree begibt sich auf die gefährliche Suche und stellt den richtigen Leuten die falschen Fragen. Die Verfilmung hält sich sehr nahe an die Vorlage und deshalb ebenso leise wie das Buch, und so karg in der Kulisse und den Charakteren. Toll gespielt vor allem von Jennifer Lawrence, die als 17-jährige Ree voll und ganz überzeugt. Sie wurde dafür für den Oscar nominiert.

Buch wie Film zeigen eines der vielen wahren Gesichter der USA. Man sollte hinschauen. Das Buch hat mir einen Tick besser gefallen. Bzw. es wäre mir sicher schwerer gefallen, mich auf den Film entsprechend einzulassen, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte. Die Kargheit, die alles ausstrahlt (Umgebung, Figuren) erklärt sich im Buch selbstverständlicher. Und das Ende hat im Buch einen kleinen Aha-Effekt, der im Film ein wenig untergeht, bzw. nicht den Nachhall hat wie im Buch. Aber durchaus sehenswert, wenn ich auch das Buch etwas mehr empfehlen möchte.

Dann ging es auf der Leinwand doch noch üppig zu, als wir Snow White and the Huntsman sahen. Im Dezember 1812 erschienen die ersten Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Dieses 200-jährige Jubiläum war ein schöner Anlass, den Film im Dezember zu schauen. Wunderschöne Bilder und ein etwas abgewandeltes Schneewitchen-Märchen (gruseliger) haben uns bestens unterhalten. Toll gemacht – wir haben es genossen.

Am Wochenende davor habe ich die Verfilmung von Agatha Christies „Mord im Spiegel“ geschaut. Da ich kurz zuvor die ungekürzte Lesung als Hörbuch gehört hatte, wollte ich zeitnah diese alte Verfilmung dazu sehen. Nicht zuletzt wegen des gigantischen Staraufgebots. Hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Umsetzung war recht originalgetreu (nicht ganz, aber in den wesentlichen Punkten), und die Besetzung einfach toll! Von Angela Lansbury als Miss Marple, über Elizabeth Taylor als Film Diva Marina Rudd und Rock Hudson als deren Mann. Auch Tony Curtis und weitere Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Ein schöner alter Film, der die Seele von Agatha Christies Miss Marple gut widerspiegelt. Aber auch zuvor das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Ein typischer Miss Marple-Krimi. Dass Miss Marple so ungewohnt vertraut (per Du) mit Inspektor Craddock ist, zeigt an, dass dies einer der späteren Miss Marple-Krimis ist. Auch die technischen Neuerungen (Staubsauger etc.), mit denen die Haushälterinnen heutzutage hantieren sind Indizien dafür. Diese Dinge sind im Film selbstverständlich nicht enthalten, dafür aber gibt Angela Lansbury eine ausgezeichnete Miss Marple ab.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 12. Dez 2012, 15:17

Ihr hattet ja einen wirklich schönen Film-Abend, Petra :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 13. Dez 2012, 10:45

Hallo zusammen,

im März 2013 erscheint:

Poirot - Morphium
http://www.amazon.de/Poirot-Morphium/dp ... B00AK0C7X8
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 16. Dez 2012, 03:45

Hallo Maria,

welch tolle Info! Ich hatte kürzlich noch nachgeschaut, ob es eine neue Poirot-Verfilmung mit David Suchet gibt. Die Collection 10 ist noch nicht angekündigt (dauert bestimmt auch noch ein bisschen), aber auch einen Film hatte ich nicht entdeckt. Toll, dass Du darauf hinweist. Ich hätte es glatt verpasst!

"Morphium" ist direkt auf meinem Wunschzettel gelandet! :-)

PS: Ja, unser Film-Abend war wirklich toll!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 20. Dez 2012, 11:37

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

im März 2013 erscheint:

Poirot - Morphium
http://www.amazon.de/Poirot-Morphium/dp ... B00AK0C7X8

und weitere Agatha Christie Verfilmungen erscheinen im März 2013:

Zehn kleine Negerlein (Das letzte Wochenende) (1945)
http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Ne ... 053&sr=1-2

Mord nach Maß (1971)
http://www.amazon.de/Agatha-Christie-Mo ... 190&sr=1-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Do 20. Dez 2012, 12:55

ich schneie auch mal wieder vorbei :-) und bekomme gleich so tolle Infos, die Fernsehjuwelen und der neue Poirot - alles gleich auf meinen Wunschzettel gelandet!!!

@Petra: "Mord im Spiegel" fand ich auch klasse. und "snow white and the huntsman" steht auch schon länger auf dem Zettel. Ist ja immer so eine Sache, mit den Neuverfilmungen - wenn ich da an die grässlichen deutschen Märchen-Neuverfilmungen denke....
Aber wenns dir gefallen hat, stimmt mich das positiv ebenfalls zuzureifen.

Bei mir steht an, möglichst doch dieses Jahr die Neuverfilmung von Anna Karenina zu sehen!

Nachtrag: ich habe mir bei Amazon die Bruder Cadfael Box bestellt. Mittelalterkrimis - die Bücher kennen sicher die meisten. Die Verfilmungen wurden recht gelobt und in die Weihnachtszeit passt es bestimmt gut.

lg
Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum