Mord mit Aussicht

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Mord mit Aussicht

Beitragvon KrimiMimi » Fr 7. Dez 2012, 13:56

Schade, dass dir zweite Staffel von "Mord mit Aussicht" im ZDR in dieser Woche schon wieder zu Ende war.

Aber die Gute Nachricht: Ich habe gerade gelesen, dass voraussichtlich im Mai oder Juni 2013 beginnen die Dreharbeiten zur dritten Staffel mit dreizehn neuen Folgen beginnen.

Seht Ihr diese Krimiserien auch so gerne? Ich finde, da kann man auch mal herzlich lachen. Da ist nicht alles so todernst, wie in anderen Krimis (auch wenn ich ernste Krimis durchaus auch gerne mag).
KrimiMimi

Re: Mord mit Aussicht

Beitragvon Petra » Fr 7. Dez 2012, 17:10

Hallo KrimiMimi,

"Mord mit Aussicht" habe ich noch nie gesehen, scheint aber eine unterhaltsame Sendung zu sein. Bei Serien, die ich gerne schaue, freue ich mich auch immer sehr, wenn ich erfahre, dass weitere Staffeln gedreht werden. Mein Lieblingsserien sind "Dexter" und "Poirot" (mit David Suchet). Aber auch einige andere schaue ich gern, und entdecke gern auch mal Neues.

An dieser Stelle auch noch mal herzlich willkommen hier im Forum! Welche Krimis liest Du denn gern? Gibt es Lieblings-Krimi-Autoren, oder Lieblings-Krimis? Würde mich interessieren. Hin und wieder lese ich auch gern Krimis. Früher sogar sehr oft.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Fr 7. Dez 2012, 18:22

Hallo KrimiMimi,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Ich bin eine von denjenigen, die sich sehr schnell für die Serie Mord mit Aussicht begeistern konnten. Die größen Pausen zwischen den einzelnen Staffeln sind zwar ärgerlich, aber wenn sie dafür in gewohnter Qualität weitergeführt wird, nehme ich die Wartezeit in Kauf.
Für mich ist Mord mit Aussicht fast schon eine "Cozy-Krimi-Serie". Davon gibt es nicht so viel - der Trend geht im Fernsehen ja wohl in eine härtere oder actionreichere Richtung-, und zu den deutschen Produktionen, die doch oft mit mäßiger Qualität den Trends aus den USA nachhecheln, ist diese Serie eine erfreuliche Abwechslung. Auch wegen des Humors und überhaupt dem mal nicht so todernsten Konzept.

Deinem Usernamen nach bist du ziemlich offensichtlich ein Krimifan. Wohin geht denn deine bevorzugte Richtung? In Sachen Cozy oder Krimiklassiker (1950 und davor) hättest du in mir jedenfalls schon mal eine Gleichgesinnte hier im Forum ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Sa 8. Dez 2012, 11:32

Hallo Mimi,

ich schaue die Serie auch und mag den Humor und die Dialoge.
An dieser Stelle noch ein Willkommen im Forum. Schön daß du dich gemeldet hast und ich freu mich über weitere Tipps.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon KrimiMimi » Sa 8. Dez 2012, 12:57

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten und die liebe Begrüßung.

Eigentlich mag ich lieber "richtige" Krimis. Aber ich finde "Mord mit Aussicht" ist wirklich gelungen. Voller Witz und Humor und nimmt das ganze Krimi-Genre etwas auf die Schippe. Damit hebt sich diese Serie wirklich positiv von vielen eher schlecht gemachten (und leider ernst gemeinten) Fernsehkrimis ab. Nicht dass ich jetzt alle Fernsehkrimis in einen Topf werfen möchte! Da gibt es auch viele sehr gute! Aber wenn ich z.B. an Herrn Matula denke, der so gar nicht abtreten will ...

Ich mag recht gerne Krimis, die auch einen gesellschaftlichen Hintergrund haben, wie i.d.R. die von Håkan Nesser. Aber auch deutsche Krimiautorinnen wie z.B. Gisa Klönne lese ich recht gerne. Auch Wolfgang Schorlau finde ich ganz gut.

Krimiklassiker sind inzwischen nicht mehr so mein Fall, obwohl ich früher auch sehr gerne Wallace und Highsmith gelesen habe. Aber jetzt interessieren mich eher aktuelle Autoren.

Erst kürzlich habe ich "Verachtung" von Jussi Adler-Olsen gelesen. Da fand ich das Thema der "Insel für ausgestoßene Frauen" sehr bewegend, obwohl mir Jussi Adler-Olsen sonst von Stil her nicht so liegt. Allerdings ist er ein total quirliger Typ (ich durfte ihn kürzlich auf der Buchmesse erleben) und kommt auch in dem Interview, das ich von Ihm gelesen habe, sehr gut rüber: Sieben Fragen an Jussi Adler-Olsen.

So, genug geschwafelt. Jetzt wird erst mal herzhaft gebrunched und danach geht es mit "La Nera" weiter.
KrimiMimi

Beitragvon Petra » So 9. Dez 2012, 12:01

Hallo KrimiMimi,

schön mehr über Deine bevorzugten Krimis zu erfahren. Danke! :-)

Krimis mit gesellschaftlichem Hintergrund lese ich auch gern. Allerdings auch sehr gern Krimi-Klassiker und Patricia Highsmith. Welches waren Deine Lieblinge unter den Krimi-Klassikern und unter den Highsmith-Romanen, als Du beides noch gern gelesen hast? Fände ich spannend zu erfahren.

Aber auch modernen Krimis gegenüber bin ich nicht verschlossen. Es fällt mir nur inzwischen schwer, die wirklich guten herauszufinden. Früher war ich da etwas flexibler. Heute kann ich nicht mehr gut verzeihen, wenn ein Krimi/Thriller nicht wirklich gut und in gewisser Weise originell ist. Ich habe wahrscheinlich früher zu viele Krimis und Thriller gelesen, die sich alle glichen. Da hat sich bei mir vor Jahren eine Übersättigung eingestellt, die sich leider nicht mehr revidieren lässt, wie mir scheint.

Sehr gern lese ich die Krimis von Michael Collins. Besonders „Nicht totzukriegen“ hat mir sehr gefallen. „Schlafende Engel“ war ebenfalls sehr gut. Ein Krimi-Autor, den ich ausgesprochen faszinierend finde, ist Pete Dexter. Ich las von ihm „God’s Pocket“, und ich war begeistert. Viel Gesellschaftsstudie, wenig Krimi. Für mich aber genau richtig! Wer den reinen Krimi lesen will, wird hier keine große Freude dran haben. Auch in sehr guter Erinnerung habe ich „Die Umarmung des Todes“ von Natsuo Kirino.

Du erwähnst Jussi Adler-Olsen. Nachdem mir die Kurzbeschreibung vom Auftakt seiner Serie wieder mal viel zu abgedroschen klang, wollte ich es gar nicht lesen. Als ich es geschenkt bekam, las ich es dann aber doch, und ich muss sagen, dass ich von „Erbarmen“ doch sehr angetan war. Schade nur, dass ich beim 2. Teil der Reihe schon nicht über den Anfang hinaus kam. Denn da stellte sich für mich genau das ein, was ich vom 1. Teil schon befürchtet hatte: Gewöhnliche Thriller-Kost. Ich finde es schade, dass ich die Geschichte um Carl Morcks Assistenten Assad interessant fand, und gern mehr erfahren würde. Aber ich werde wohl auf die Hörbücher umsteigen, in der Hoffnung, dass man die privaten Stränge nicht zu sehr herausgekürzt hat. „Verachtung“ soll aber wohl als ungekürzte Lesung herauskommen (nachdem es davon erst eine gekürzte gegeben hat), so dass mir da dann nichts verloren geht. Leider sind die vorherigen Teile aber gekürzt. Vielleicht schiebt der Verlag die anderen Teile ja auch noch als ungekürzte Lesungen nach.

Von den deutschen Krimis hat mir in den letzten Jahren "Glatteis" von Hans Werner Kettenbach sehr gut gefallen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 9. Dez 2012, 13:53

Hallo Mimi, hallo Petra

deine Einschätzung zu Pete Dexter und Michael Collins teile ich, wie du weißt, Petra. Gerade habe ich mir deine Rezension zu "Umarmung des Todes" durchgelesen. Das könnte auch was für mich sein.

viewtopic.php?f=8&t=817&hilit=Kirino

Mimi, bei mir wars bis vor kurzem umgekehrt; ich bin vom Thriller wieder zurück zum klassischen Cosy Krimi, dabei schätze ich besonders die Distanz zur Tat und den Blick auf die Auflösung ohne daß es blutig und brutal zugeht.

Allerdings hat mich Bonny hier im Forum wieder zum Thriller animiert und zur Zeit greife ich wieder ab und zu danach. Kürzlich die Amish-Krimis von Linda Castillo.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 10. Dez 2012, 09:41

Hallo Mimi,

ich gehöre auch zu den Fans der ersten Stunde von Mord mit Aussicht!!! Mein Mann kommt aus der Rheinbacher Gegend und kennt sich in der Eifel ganz gut aus, viele Schauplätze kamen ihm bekannt vor ;). Ich liebe diese Serie, sie ist so skurril und witzig. Ich hab schon Tränen gelacht... die Figuren sind auch alle so schön übertrieben dargestellt, einfach herrlich! Ich hoffe, sie wird noch lange fortgesetzt :) Es ist auch endlich mal eine Serie, die meinen Mann und mich gleichermaßen begeistert, das ist bei meinen anderen Serienvorlieben meist nicht so, was ich auch verstehen kann... ;).

JMaria hat geschrieben:Allerdings hat mich Bonny hier im Forum wieder zum Thriller animiert und zur Zeit greife ich wieder ab und zu danach. Kürzlich die Amish-Krimis von Linda Castillo.

Und das habe ich mit Vergnügen getan, liebe Maria! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon KrimiMimi » Di 18. Dez 2012, 13:41

Hallo Ihr Lieben!

vielen Dank für Eure ausführlichen Postings!

Ja, da hast Du recht, Petra, viele der Krimis und Thriller, die heute auf den Markt geworfen werden, sind nicht wirklich gut. Sie sind zwar ganz spannend zu lesen aber irgendwo fehlt etwas und man hat hinterher ein flaues Gefühl.

Momentan beschäftige ich mich ja gerade mit La Nera von Claudio M. Mancini. Da ist das ganz ausgeprägt: Das Thema ist zwar interessant: Eine Frau als Mafia-Patin. Aber die handwerkliche Ausarbeitung lässt zu wünschen übrig. Weite Teile sind langweilig, insb. auch weil der Leser bereits über Dinge informiert ist, über die sich die handelnden Personen im Buch gerade den Kopf zerbrechen ...

Um so mehr freut es mich, dass Ihr hier eure Empfehlungen genannt habt: Michael Collins, Pete Dexter, Hans Werner Kettenbach und Linda Castillo! Die kenne ich alle noch nicht und werde sie mir in der nächsten Zeit sicher anschauen.

Und dann, liebe Bonny, freue ich mich natürlich auch auf die nächste Staffel von Mord mit Aussicht!
KrimiMimi

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2012, 01:13

Hallo KrimiMimi,

Du bringst es auf den Punkt: Viele der Krimis, die derzeit auf den Markt geworfen werden, fehlt das gewisse Etwas. Ich finde sie sind so oft austauschbar. Deshalb bin ich selbst immer dankbar für besondere Tipps aus dem Krimi- und Thriller-Bereich. Schön, dass wir Dir einige Tipps geben konnten.

Übrigens: Auch der erste Krimi von Stuart MacBride (ist eine Serie, ich bin nur noch nicht zum weiterlesen gekommen) hat mir sehr gut gefallen. Er heißt "Die dunklen Wasser von Aberdeen". Kann ich sehr empfehlen!

Ach, und kennst Du die Bücher von Tana French? Die lese ich auch besonders gern.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum