JMaria hat geschrieben:Hallo Momo,
Ich seh gerade du liest "Das Spinoza-Problem" . Das ist ein Autor dessen Themen mich reizen, doch besteht eine gewisse Hemmschwelle. Ich werde interessiert deine Ausführungen verfolgen. Er ist dein Lieblingsautor?
Hallo Maria,
ich finde das Buch totel interessant, aber ich glaube auch nicht, dass es jedem gefallen wird, da zu viele LEHR-Meinungen, Lehr-Gespräche stattfinden . Bin eher geteilter Meinung.
Vieles finde ich als Nichtphilosophin gedankenanregend und nehme gerne an den Gesprächen teil, weil ich im Alltag ja sonst keine Gelegenheit habe, mich über gewisse Themen tiefergehend auszutauschen. Für eine abschließende Meinung ist es allerdings noch zu früh.
Für einen echten Philosophen dagegen könnte ich mir vorstellen, dass das Buch nicht wirklich zufriedenstellend ausfallen wird, ein wenig zu flach ist. Wäre ich Philosophin, so glaube ich nicht, dass ich mir das Buch gekauft hätte... .
Hauptsächlich interessieren mich die psychologischen Hintergründe, da ich auf dem Gebiet auch tätig bin... . Der Autor zieht eine Parallele zwischen der Philosophie und der Psychiatrie, da beide Gebiete sich mit den logischen Abläufen des menschlichen Denkens befassen.
Wenn ich das Buch durch habe, krame ich wieder Zitate heraus, die
mir besonders gut gefallen haben, und davon gibt es reichlich viele.
Viele Gedanken habe ich auch wiedergefunden, die ich selbst auch schon im Stillen gedacht habe... .
Ja, Yallom zählt zu meinen Lieblingsautoren... .

.