Hallo alle,
der heutige Ebook Deal des Tages bei Amazon klingt nach einem ziemlich interessanten historischen Krimi:
Max Allan Collins: The Hindenburg Murders, für 99 Cent.
Interessant ist neben dem Schauplatz (der letzte Flug des Luftschiffs Hindenburg von Frankfurt nach New York im Jahr 1937) vor allem der Ermittler: Leslie Charteris, der Verfasser der berühmten Krimis um Simon Templar (The Saint). Wie ich erfahren habe, war der Autor auf der Jungfernfahrt der Hindenburg sogar tatsächlich einmal Passagier.
Max Allan Collins ist mir seit den 80ern ebenfalls ein Begriff, vor allem durch seine zahlreichen Romane zu Filmen und Serien. In den letzten Jahren habe ich ihn allerdings völlig aus den Augen verloren. Offenbar hat er aber u.a. eine Reihe von Krimis geschrieben, die ihren Schauplatz vor dem Hintergrund großer Katastrophen oder Kriegsereignissen (Titanic, Pearl Harbor, Lusitania, London Blitz usw.) spielen, und das oben genannte Buch ist aus dieser "Desaster"-Reihe.
Für mich war die Mischung aus dem prominenten Ermittler, dem historischen Hintergrund und dem Kriminalfall, der sich gewissermaßen an einem vom Rest der Welt abgetrennten Tatort ereignet und dort aufgeklärt werden muß, zu reizvoll, um zu widerstehen: Ich habe mir das Ebook gleich gekauft. Hoffentlich geht die Geschichte auch wirklich mehr Richtung klassischer Krimi als gegen actiongeladenen Thriller.
Gruß,
Trixie