DorisV hat geschrieben:@JMaria
Beides sind Österreicherinnen: Barbara Frischmuth und Edith Kneifl.
Barbara Frischmuth ist eher die Literatin, die Romane mit Bezug zum Orient, zur islamischen Welt schreibt. Sie hat in der Türkei studiert, und ihre Liebe gilt dieser Welt - aber auch ihrem Garten.
In Istanbul spielt ein früher Roman: "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne".
"Die Schrift des Freundes" handelt von Alewiten (und Beamten) in Wien, und in "Über die Verhältnisse" geht es um ein Wiener Wirtshaus, um Emanzipation und freie Liebe - und das Töchter nicht immer das Lebensmodell der Mutter übernehmen.
Die "Sternwieser-Trilogie" spielt dann in der Steiermark, und ist eher eine zauberhafte Geschichte mit Elfen und Waldgeistern.
Edith Kneifl ist eine Krimischriftstellerin, die immer Wiener Lokalkolorit in ihre Geschichten einbringt.
Sehr psychologisch in "Zwischen zwei Nächten", total wienerisch in "Ende der Vorstellung" und in ihrer Kartharina Kafka-Reihe noch spezieller, nämlich im 5. Wiener Gemeindebezirk, in Margareten. In einer anderen Serie ist die Psychoanalytikerin Joe Bellini die Protagonistin.
Von Beiden warten noch ihre Neuerscheinungen auf mich in meinem Sub:
Barbara Frischmuth: Woher wir Kommen
Edith Kneifl: Blutiger Sand

JMaria hat geschrieben:Dann habe ich den Krimi "[b]Diesmal ging's um einen Toten der in einem von innen verschlossenen Raum aufgefunden wird. Wie es sich herausstellt hat er sich nicht das Leben genommen, doch wie konnte der Mörder das Zimmer verlassen und es gibt noch mehr Ungereimtheiten.
JMaria hat geschrieben:Nun hab ich mit "Schattenstill" von Tana French begonnen.
Bonny hat geschrieben:JMaria hat geschrieben:Nun hab ich mit "Schattenstill" von Tana French begonnen.
Ha, da wünsche ich dir viel Spaß und bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!!! Das Buch steht bei mir definitiv auch auf dem Plan, allerdings weiß ich leider noch nicht, wann es als TB rauskommt... Aber dann ist's meins!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste