Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben: Dann habe ich den Krimi "Der Mordfall Terrier" von S. S. van Dine dazwischen geschoben. Ich mag die Philo Vance Reihe sehr gern. Ein Ermittler der sehr intellektuell ist.
Da beschreibst du ihn sehr wohlwollend

. Inzwischen mag ich die Philo-Vance-Reihe ja auch gern, aber es hat schon zwei, drei Fälle gebraucht, bis ich mich mit Van Dines Detektiv aus Liebhaberei und seiner oft philosophisch-lehrerhaften und oft so furchtbar abschweifenden Art anfreunden konnte. In
Der Mordfall Terrier zeigt Vance dann sogar überraschend Wesenszüge eines normal empfindenden Menschen

.
JMaria hat geschrieben: Diesmal ging's um einen Toten der in einem von innen verschlossenen Raum aufgefunden wird. Wie es sich herausstellt hat er sich nicht das Leben genommen, doch wie konnte der Mörder das Zimmer verlassen und es gibt noch mehr Ungereimtheiten. Da kommt sogar Philo Vance ins Grübeln... Sehr schöner Krimi-Klassiker aus der DuMont Digital Reihe.
Hach, da verfiele jetzt der kleine Conan so richtig in Begeisterung! Fälle im "hermetisch verschlossenen Raum" sind ja eine besondere Freude für ihn (was mich darauf bringt, daß ich mir mal wieder ein paar Folgen reinziehen könnte....).
Übrigens: Wer auf diesen Typus Krimi steht, muß unbedingt John Dickson Carr lesen, idealerweise
Der verschlossene Raum mit Dr. Gideon Fell (paßt auch gerade so gut in die verschneite Winterzeit).
Gruß,
Trixie