Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 22. Jan 2013, 11:11

Hallo JMaria,

Schattenstill - hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem die Atmosphäre in der Siedlung, viel Spaß damit !

Familientreffen - du hast es treffend beschrieben, "Zartheit und Härte", das macht, glaube ich die Faszination aus.

@Petra: Verdächtige Geliebte hört sich sehr interessant an !

Ich habe mit einem Ägypten-Krimi begonnen: Amelia Peabody - The Curse of the Pharaohs von Elizabeth Peters. Ein wenig geht mir die forsche Art von Amelia ja auf die Nerven *ggg* aber unterhaltsam ist es doch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 22. Jan 2013, 12:14

Eine alte Dame mit einem (Dexter*-)ähnlichem Hobby ? :mrgreen:
Ich hab mich mit der Kurzgeschichte von Jutta Wölk köstlich amüsiert. Auftakt einer Serie die in London und Umgebung spielt. Teil 1 hat man in 10 min gelesen (=kostenlos) und man kann erahnen, was die Lady in Zukunft treiben wird.

Mrs. Commingdale 1 - Rache macht süchtig
http://www.amazon.de/Mrs-Commingdale-ko ... 463&sr=1-1

*Dexter ist eine TV-Serie

@Steffi,
Amelia Peabody und ihr stattlicher Ehemann sind schon speziell :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 22. Jan 2013, 13:08

JMaria hat geschrieben:@Didonia
Die Kurzgeschichte "Das leere Haus" von Arthur Conan Doyle hab ich gleich mal dazwischen geschoben. Ist nicht so komplex wie der Fall Terrier, doch ein typischer Holmes.

Das ging ja fix. Ich kenne die Holmes-Geschichten ja bisher nur als Hörspiele.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 22. Jan 2013, 13:37

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Didonia
Die Kurzgeschichte "Das leere Haus" von Arthur Conan Doyle hab ich gleich mal dazwischen geschoben. Ist nicht so komplex wie der Fall Terrier, doch ein typischer Holmes.

Das ging ja fix. Ich kenne die Holmes-Geschichten ja bisher nur als Hörspiele.

Waren nur 35 Seiten :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 22. Jan 2013, 13:49

Mein Mann hat mich kürzlich überrascht mit dieser CD-Box :D

Diese Filme sind schon ein Unterschied zu einigen Hörgeschichten. Bin ja mal gespannt, wie im Endeffekt die geschriebenen Geschichten sind.

Aber irgendwie steht Holmes noch nicht auf meiner Leseliste.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 22. Jan 2013, 14:04

Didonia hat geschrieben:Mein Mann hat mich kürzlich überrascht mit dieser CD-Box :D

Diese Filme sind schon ein Unterschied zu einigen Hörgeschichten. Bin ja mal gespannt, wie im Endeffekt die geschriebenen Geschichten sind.

Aber irgendwie steht Holmes noch nicht auf meiner Leseliste.

Uih, tolle Box!
Ich weiß nicht mehr ob ich schon mal Jeremy Brett in der Rolle des Sherlock Holmes sah, doch die Filme würde ich natürlich auch schauen :D

Ich liebe ja auch die sw-Filme mit Basil Rathbone. Tolle Atmosphäre!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 22. Jan 2013, 14:19

Ja, die mag ich auch, Maria. Bei dieser Box sind leider einige Folgen bei, die noch nicht ins Deutsche übersetzt sind, die kann man nur mit Untertiteln schauen. Oder halt in Englisch.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Trixie » Di 22. Jan 2013, 15:45

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: Dann habe ich den Krimi "Der Mordfall Terrier" von S. S. van Dine dazwischen geschoben. Ich mag die Philo Vance Reihe sehr gern. Ein Ermittler der sehr intellektuell ist.

Da beschreibst du ihn sehr wohlwollend ;) . Inzwischen mag ich die Philo-Vance-Reihe ja auch gern, aber es hat schon zwei, drei Fälle gebraucht, bis ich mich mit Van Dines Detektiv aus Liebhaberei und seiner oft philosophisch-lehrerhaften und oft so furchtbar abschweifenden Art anfreunden konnte. In Der Mordfall Terrier zeigt Vance dann sogar überraschend Wesenszüge eines normal empfindenden Menschen :mrgreen: .

JMaria hat geschrieben: Diesmal ging's um einen Toten der in einem von innen verschlossenen Raum aufgefunden wird. Wie es sich herausstellt hat er sich nicht das Leben genommen, doch wie konnte der Mörder das Zimmer verlassen und es gibt noch mehr Ungereimtheiten. Da kommt sogar Philo Vance ins Grübeln... Sehr schöner Krimi-Klassiker aus der DuMont Digital Reihe.

Hach, da verfiele jetzt der kleine Conan so richtig in Begeisterung! Fälle im "hermetisch verschlossenen Raum" sind ja eine besondere Freude für ihn (was mich darauf bringt, daß ich mir mal wieder ein paar Folgen reinziehen könnte....).

Übrigens: Wer auf diesen Typus Krimi steht, muß unbedingt John Dickson Carr lesen, idealerweise Der verschlossene Raum mit Dr. Gideon Fell (paßt auch gerade so gut in die verschneite Winterzeit).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 22. Jan 2013, 17:02

Hallo Trixie,

Stimmt, in Mordfall Terrier zeigt Philo Vance ein überraschendes Einfühlungsvermögen wenn's um den Terrier ging :)

Den kleinen Conan könnt ich mir auch mal wieder anschauen und der Tipp mit Dickson Carrs Der verschlossene Raum, rennst du offene Türen ein :mrgreen:

Hallo Steffi,

ich wollte noch zum Familientreffen schreiben, daß ich die Aufbahrung des Leichnams als ein ungemein starkes Bild empfand, genauso hat auch die Erzählerin ihre Gefühle sinnbildlich aufgebahrt. Da bekam ich doch kurz Gänsehaut.

Edit:
Anne Enright erwähnt in Familientreffen Das Wrack von Siegfried Lenz. Das lese ich gerade. Es ist eine ca. 10seitige Erzählung. Schön, daß man in Irland Siegfried Lenz in der Schule liest, falls das ein autobiographischer Hinweis ist.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 23. Jan 2013, 10:19

Ein Garten im Winter von Kristin Hannah

Der Vater ist gestorben.Nina bleibt gerade mal bis zur Beerdigung, dann lässt sie sich einen Auftrag von ihrer Chefin geben und ab gehts ins nächste Kriegsgebiet. Aber das hilft ihr auch nicht. Dadurch, dass sie ihre eigene Trauer nicht verarbeitet, werden ihre Bilder nicht mehr sensationell. Sie reichen nicht mehr für die Titelseite bzw. werden gar nicht mehr benutzt. Sie muss erst mit sich selbst wieder ins Reine kommen.

Meredith dagegen stürzt sich noch mehr in die Arbeit. Auf ihr lastet nun nicht nur die Arbeit für die eigene Familie und den Familienbetrieb. Sie kümmert sich auch noch um ihre Mutter, die immer komischer wird. Sie erzählt Geschichten, steckt sich Essen in die Taschen und sitzt morgens, wenn Meredith in ihr Haus kommt, draußen im eiskalten Wintergarten. Oftmals ist sie wie weggetreten. Nur wenn Meredith den Arzt kommen lässt, ist sie 100prozentig klar.
Doch Meredith schafft es, nachdem ihre Mutter im Haus einen Unfall hatte, diese in ein Heim zu geben, mit schlechtem Gewissen, da sie Nina nicht erreichen kann. Als diese endlich überraschend kommt, macht sie der Schwester die größten Vorwürfe. Aber ich finde, sie macht es sich leicht.
Über all dem kriselt Merediths Ehe immer mehr, bis ihr Mann eines Tages mit einem Koffer im Flur steht und das Haus verlässt.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum