Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Fr 25. Jan 2013, 21:06

Hallo alle,

ich habe The Crocodile's Last Embrace, den sechsten Band der Jade-del-Cameron-Reihe von Suzanne Arruda, beendet und bin, soviel sei schon mal vor einer ausführlicheren Rezi zum Buch verraten- einigermaßen erleichtert, daß die Autorin die Geschichte darin in einer Form abgeschlossen hat, die eine lange Wartezeit auf ein evtl. irgendwann einmal doch noch folgendes Abenteuer von Jade für mich als Leser erträglich macht. Vermutlich hat Arruda zu dem Zeitpunkt schon gewußt, daß ihr Verleger die Reihe nicht fortsetzen würde und deshalb auf ein offenes Ende oder "Cliffhanger", wie z.B. im Band davor, verzichtet.

Danach habe ich zu einem neuen Buch gegriffen, der wiederum der erste Band einer Reihe ist:

Charlotte MacLeod: Ein Glas voll Mord, als Kindle-Ausgabe von Dumonts Digitaler Kriminalbibliothek.

Es ist der erste -und einzige ins Deutsche übersetzte- Fall um den kanadischen Inspector Madoc Rhys. Bislang gefällt mir die Geschichte gut, sie ist in MacLeods vertrautem Stil geschrieben und spielt -ähnlich wie die Balaclava-Fälle- in einer ländlichen Umgebung in der kanadischen Provinz New Brunswick (und direkt an der Grenze zum US-amerikanischen Maine). Ich komme gut voran, nach zwei Abenden bin ich schon etwa in der Mitte des Buches. Was ich mich allerdings frage: Wann tritt der Inspector denn endlich in Erscheinung? Immerhin ist es bereits zu zwei fragwürdigen Todesfällen und einem dubiosen Brand gekommen...

Maria, ich glaube, du kennst diesen Krimi schon. Kannst du dich noch erinnern?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Sa 26. Jan 2013, 01:17

Hallo zusammen,

@Momo: Zu "Nachtzug durch Lissabon" von Pascal Mercier muss ich mich Maria leider anschließen. Ich habe das Buch damals sogar abgebrochen. Nicht nur, weil es sich zog, sondern weil ich diese philosophischen Gedanken darin doch auch sehr bemüht fand, und - das muss ich wirklich sagen - nicht wirklich interessiert haben. Generell mag ich philosophische Gedanken. Aber hier war das trocken und gewollt angebracht. Als wolle jemand seine Weisheiten unterbringen, und musste unbedingt eine Geschichte darum stricken? Denn nicht nur die philosophischen Elemente, sondern auch die eigentliche Geschichte konnte mich nicht fesseln. Ich bin aber gespannt, ob es Dir damit anders geht. Zumal Dir von dem Autor "Lea" gerade so gut gefallen hat.

Mit Agatha Christie wünsche ich Dir nun aber erst mal viel Vergnügen! :-)

@Trixie: Oh wie schön! Du liest "Ein Glas voll Mord". Diesen Krimi möchte ich auch gern mal lesen. Es bietet sich ja an, da es ihn seit kurzem als ebook gibt (das liest Du wahrscheinlich gerade?). An Marias Meinung zu dem Krimi wäre ich auch interessiert. Und an Deinen Eindrücken, wenn Du etwas weiter bist.

@Maria: Mich interessiert bei Tana French immer schon wenn ich den aktuellen Band lese, welche der Figuren sie im nächsten Band für die Hauptrolle auswählt. Deshalb hatte ich mich schon als ich "Sterbenskalt" las informiert, wer es im kommenden Band werden wird. Und so wusste ich es längst, dass es Rocky (Mike Kennedy) ist. :-)

Dass Du in "Familientreffen" die Erinnerungs-Sequenzen auch teils überstrapaziert fandst, ist für mich interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 26. Jan 2013, 21:25

Hallo Trixie,

Ich bin froh zu lesen, daß The Crocodile's Last Embrace mit keinem Cliffhanger endet. Schreibst du eine Buchbesprechung für Trixies Platz? Bleibt zu hoffen, daß die Autorin vielleicht im Selbstverlag ihre Reihe weiter veröffentlicht..

Es ist schon länger her daß ich " Ein Glas voll Mord" von Charlotte MacLeod las.
ich weiß nur noch, daß ich die Figuren vielversprechend fand, allerdings den Fall etwas schwach fand. Der Funke sprang nicht so schnell rüber wie bei der Kelling-Reihe. Dennoch würde ich Madoc-Rhys-Reihe gerne weiter verfolgen und hoffe, daß der DuMont Verlag sie digital als ebooks rausbringt. Ich würde mir jedes weitere Buch von Charlotte MacLeod kaufen :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon DorisV » Sa 26. Jan 2013, 21:47

Ich habe bisher etwa zwei Drittel davon gelesen:

Harold BLOOM: The Anatomy of Influence - Literature as a way of Life

Ich mag Harold Bloom normalerweise, aber in das Buch finde ich gerade so gar nicht rein. Wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt, aber jetzt lese ich es auch aus.

Liebe Grüße,
DorisV
DorisV

Beitragvon Trixie » So 27. Jan 2013, 00:34

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Trixie,

Ich bin froh zu lesen, daß The Crocodile's Last Embrace mit keinem Cliffhanger endet. Schreibst du eine Buchbesprechung für Trixies Platz? Bleibt zu hoffen, daß die Autorin vielleicht im Selbstverlag ihre Reihe weiter veröffentlicht..

Ja, darauf hoffe ich auch. Vielleicht findet sich aber auch noch ein anderer Verlag, der sich der Reihe annimmt. Für den britischen Markt wurden ja schließlich schon für die bisherigen sechs Bücher eigene Ausgaben vom Verleger Piatkus/ Little Brown -die mit den (noch) schöne(re)n Covern- herausgegeben. Wäre doch evtl. eine Möglichkeit für Arruda, bei denen nachzuhaken.

JMaria hat geschrieben:Es ist schon länger her daß ich " Ein Glas voll Mord" von Charlotte MacLeod las.
ich weiß nur noch, daß ich die Figuren vielversprechend fand, allerdings den Fall etwas schwach fand. Der Funke sprang nicht so schnell rüber wie bei der Kelling-Reihe. Dennoch würde ich Madoc-Rhys-Reihe gerne weiter verfolgen und hoffe, daß der DuMont Verlag sie digital als ebooks rausbringt. Ich würde mir jedes weitere Buch von Charlotte MacLeod kaufen :)

Ich wahrscheinlich auch.

Gruß,
Trixie

P.S.: Eine Rezi von The Crocodile's Last Embrace auf meiner HP folgt auf jeden Fall noch.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 27. Jan 2013, 14:21

DorisV hat geschrieben:Ich habe bisher etwa zwei Drittel davon gelesen:

Harold BLOOM: The Anatomy of Influence - Literature as a way of Life

Ich mag Harold Bloom normalerweise, aber in das Buch finde ich gerade so gar nicht rein. Wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt, aber jetzt lese ich es auch aus.

Liebe Grüße,
DorisV

Ein interessanter Mann. ich lese gerade was man über ihn im Wiki erfahren kann, besonders seine Kanon-Debatten scheinen für viel Diskussion gesorgt zu haben. Danke fürs aufmerksam machen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 27. Jan 2013, 15:37

"Ein Garten im Winter" war ein tolles Buch. Nicht nur einfach ein Familiengeheimnis, auch ein wenig Kriegsgeschichte gibt es preis. Die Belagerung Leningrads.
Liebe Luna, halt Dich fest und lege Dir ein Taschentuch bereit. Beendet habe ich das Buch mit Tränen in den Augen.

Heute Morgen begonnen und fast beendet habe ich das Buch Transportnummer VIII/1 387 hat überlebt - Als Kind in Theresienstadt von Margot Kleinberger. Vielleicht habt ihr von Margot Kleinberger schon mal etwas gehört oder im TV gesehen. Sie ist eine Überlebende, die in die Schulen geht und den Kindern und Lehrern berichtet, was sie im Zweiten Weltkrieg erlebt und überlebt hat. Es ist unglaublich, was sie als Kind erleiden musste.
Die 1. Auflage erschien im April 2011, mein Buch ist schon die 7. Auflage vom August 2012.

Eine kurze Passage aus ihrem Vorwort möchte ich hier schreiben:

Lange habe ich nicht darüber gesprochen, was tatsächlich passiert ist. Weder wollte ich meine sechs Kinder damit belasten, noch wollte ich bei den nichtjüdischen Nachgeborenen ein schlechtes Gewissen hervorrufen. Doch je mehr Zeit verstrichen ist, desto mehr musste ich erkennen, wie viel Ungerechtigkeit uns Kindern widerfahren ist. Man hat uns unserer kindlichen Unschuld beraubt, unser Eigentum gestohlen, unsere Zukunft genommen. Eine wirkliche Entschädigung hat niemals stattgefunden.
Es sind viele Dinge in diesem Land passiert, die viele deutsche Nichtjuden entweder noch immer nicht wahrhaben wollen oder tatsächlich nicht gewusst haben. Doch die wenigsten haben ihren Kindern oder Enkeln von dieser Zeit erzählt. So stoße ich bei meinen Vorträgen vor Schulklassen auf erstaunende Unkenntnis bei Schülern, aber auch bei vielen Lehrern. Auch für sie ist dieses Buch.

Was geschehen ist, soll niemals vergessen werden.

Den letzten Satz habe ich fett markiert. Es macht mich immer wieder sprachlos, zu was Menschen fähig sind, anderen Menschen anzutun, wenn sie die Macht dafür in die Hand bekommen. Und es macht mich unsagbar wütend, dass über diese Gräueltaten in der Schule nicht genug aufgeklärt wird. Nein, dass im Gegenteil noch die Mittel dafür gekürzt werden. Dass heutzutage noch Menschen in Angst leben müssen, die über die Neonazis aufzuklären versuchen. Dass Journalisten straffrei eingeschüchtert werden dürfen, wie ich vor Kurzem in einem TV-Bericht gesehen habe.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon DorisV » So 27. Jan 2013, 21:06

@JMaria.

Gerne doch. Seine Shakespeare-Bücher und "Die Kunst des Lesens" habe ich nämlich wirklich sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße,
DorisV
Zuletzt geändert von DorisV am Mo 28. Jan 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
DorisV

Beitragvon Bonny » Mo 28. Jan 2013, 09:10

Guten Morgen zusammen,

ich bin am Wochenende viel auf den Shetland-Inseln unterwegs gewesen ;).

Ich hatte ja schon einmal den Klappentext eingestellt, den ich aber im nachhinein, ehrlich gesagt, ein bisschen irreführend finde... In dem Buch geht es um Catherine Ross, ein 16-jähriges Mädchen, das ermordet im Schnee gefunden wird. Als Schuldiger wird schnell Magnus Tait von den Leuten "verurteilt", denn er ist ein alter Sonderling, der seit dem Tod seiner Mutter allein in dem alten Haus in Hillhead lebt, ganz in der Nähe des Fund- und vermutlich auch Tatortes. Außerdem war er schon vor Jahren in das Verschwinden der damals 11-jährigen Catriona Bruce verwickelt. Sie ist nie wieder aufgetaucht, aber auch ihre Leiche wurde nie gefunden...

Der Hinweis im Klappentext auf das Verschwinden der kleinen Tochter von Fran Hunter, der Frau, die die Leiche entdeckt hat, mag sicher richtig sein, jedoch ist bis jetzt, ca. 100 Seiten vor Schluss, diesbezüglich noch nichts passiert. Das wird sicher der Showdown sein, aber ich finde es schade, wenn sowas dann schon so deutlich im Klappentext steht, um reißerischer zu wirken...

Aber dafür kann ja Ann Cleeves nicht und ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut!

Es erscheint mir zwar schon wie ein Kriminalroman, schließlich geht es um Mord, aber gleichzeitig ist es eine schöne Studie über die Menschen von Shetland, ihre Sitten und Gebräuche, und ihre Geheimnisse... Ann Cleeves hat einen angenehmen Schreibstil und beschreibt die einzelnen Personen mit ihren Eigenheiten und Verhaltensweisen recht anschaulich.
Ich würde sie fast ein bisschen mit Tana French vergleichen, denn auch hier geht es ja meist nicht nur um ein Verbrechen, sondern auch um die Darstellung der Menschen und der Umgebung.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Mo 28. Jan 2013, 17:01

Ich bleibe dem Krimigenre treu und habe mir als nächstes endlich die Kindle-Ausgabe vorgenommen von

David Roberts: Sweet Poison, der 1. Band aus der Reihe um Lord Edward Corinth & Verity Browne.

Die Krimireihe ist in den 1930ern angesiedelt, und in allen Bänden spielen offenbar auch die geschichtlichen und politischen Ereignisse der Zeit eine große Rolle. Dieser erste Fall scheint zudem auch noch ein Landhauskrimi zu sein, denn Lord Edwards älterer Bruder hat hochrangige Persönlichkeiten auf sein Schloß eingeladen, um die anglo-deutschen Beziehungen zu verbessern. Da ist ein Mordfall aber extrem heikel und kommt ganz besonders ungelegen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum