Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jan 2013, 18:45

Hallo Petra,

Wellness - das klingt ja hervorragend ! Lass dich verwöhnen!

Gute Fahrt!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon DorisV » Mi 30. Jan 2013, 22:16

Ich habe heute ein Buch begonnen, das mir ein amerikanischer Chat-Freund schon vor Jahren empfohlen hat.

Carl E. SCHORSKE: Fin-de-Siecle Vienna - Politics and Culture

7 Essays, die Schorske zu Thema Wien um die Jahrhundertwende, Schnitzler, die Ringstraße, Freud's Traumdeutung, Klimt, Kokoschka und Schönberg, die österreichische Politik etc. geschrieben hat.

Carl Emil Schorske hat u. a. 1981 den Pullitzer Preis gewonnen, 1985 einen österreichischen Publizistik-Preis, 1996 das "Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich", 1997 den Victor Adler-Staatspreis für die Geschichte Sozialer Bewegungen und letztendlich 2011 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wien.
DorisV

Beitragvon Petra » Do 31. Jan 2013, 10:57

Hallo zusammen,

ja, Wellness, ich freu mich auch schon total, Maria! Sitze nun im Zug, ausgerüstet mit Kaffee von Starbucks, Brötchen (heute morgen noch selbst geschmiert, schmeckt am besten), Buch und Smartphone (@NatiFine: siehst Du wie vorteilhaft ein Smartphone auf Reisen ist? *g*). Ich freie mich sehr auf das verlängerte Wellness-Wochenende mit meiner Freundin, und auf die Berge und den Schnee dort! :-)

Toll ist auch, dass ich ein Spar-Ticket ergattert habe, mit dem ich total günstig reise, und das auch noch 1. Klasse. Soeben ging hier schon eine Dame mit Süßigkeiten herum. :-)

Doris, das Buch, dass Dir Dein Chat-Freund empfohlen hat klingt sehr gut, und nach etwas ganz für Deinen Geschmack! Viel Spaß damit!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 31. Jan 2013, 11:08

Na, dann liebe Petra, lass es dir gutgehen *wink*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon NatiFine » Do 31. Jan 2013, 11:12

Lass Dich verwöhnen, liebe Petra. An den Zielort kommst Du ja schon erstklassig. :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Josie » Do 31. Jan 2013, 12:06

Wie schön, Petra. Ich wünsche dir eine kurzweilige Reise und viel Spaß und gute Erholung in Österreich. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Bonny » Do 31. Jan 2013, 14:41

Liebe Petra, ich wünsche dir auch viel Spaß und Erholung beim Wellnessen!

Bei uns ist am Sonntag auch wieder ein Saunatag eingeplant! Das ist ein bisschen wie Urlaub... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 1. Feb 2013, 10:20

Guten Morgen,

neben den Krimi The Titanic Murders von Max Allan Collins (die Einleitung hat mir gut gefallen, man erfährt, daß auf der Titanic der Krimischriftsteller Jaques Futrelle war...), habe ich 1913. Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies begonnen und bin bereits nach wenigen Seiten sehr begeistert. Der Autor teilt das Jahr 1913 in Monats-Kapitel ein. Da erfährt man daß im Januar Stalin in Wien ankommt, Thomas Mann mit dem Zug nach Berlin unterwegs ist, die preußische Kronprinzessin Viktoria Louise und Ernst August von Hannover sich zum ersten Mal küssten....

Dazwischen Fragen wie es Ernst Jünger geht und wo steckt eigentlich Rilke ?
Oder eine Vermisstenanzeige, daß es immer noch keine Ermittlungsergebnisse im Fall der verschwundenen Mona Lisa aus dem Louvre gibt.Pablo Picasso wurde von der Pariser Polizei verhört, doch Picasso hat ein Alibi...

Trotz der Montage von Ereignissen, was ja auch eine ungeheure Recherche voraussetzt, liest es sich leicht, amüsant, informativ und man hat das dringende Bedürfnis schnell weiterzulesen um zu erfahren was in diesem Jahr noch so alles passierte.

Wenn man noch dazu bedenkt, daß es das letzte unbeschwerte Jahr vor dem 1. Weltkrieg war, fragt man sich unwillkürlich auch, ob man denn nichts von dem herannahenden Unglück gespürt hat.

Auch interessant, daß viele Menschen sich vor dem Jahre 1913 wegen der Unglückszahl fürchteten,. Gabriele D'Annunzio schrieb in einer Widmung das Jahr 1912+1.
Arnold Schönberg erfand die Zwölf-Ton-Musik, eine Grundlage der modernen Musik, In Schönbergs Stücken kommt die Zahl 13 nicht vor. Als er feststellte, daß seine Oper über Moses und Aaron 13 Buchstaben enthielt, änderte er den Titel in 'Moses und Aron' um...

Also ich finde das alles sehr interessant und ich bin gespannt was für ein Gefühl man als Leser für das Jahr 1913 bekommt. Ich habe mir das Buch ausgeliehen, aber wenn es so gut weiter geht, dann landet das Buch noch in meinem Regal.

PS:
Mit welchem Buch geht ihr ins Wochenende?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 1. Feb 2013, 14:35

Hallo Maria,

ich verbringe das Wochenende wohl exakt wie die Protagonisten meiner Lektüre, Lord Edward Corinth und Verity Browne: im englischen Hampshire, auf einer herzöglichen Burg und hauptsächlich damit, diesen unerwarteten Todesfall durch Gift aufzuklären. Ich lese noch immer

David Roberts: Sweet Poison.

Übrigens macht man sich hier -und das ist eine interessante Parallele zu deinen Büchern, Maria- Sorgen und Befürchtungen um eine mögliche neue kriegerische Auseinandersetzung, in die England gegen Deutschland geraten könnte. Denn es ist 1935, Hitler hat im Reich seine Macht gefestigt und die Bestrebungen, sich wieder als ebenbürtiger Staat zu etablieren, sind ganz offensichtlich. Nur - wird das mit diplomatisch-politischen Mitteln erreicht oder gewaltsam erzwungen? Auf der Wochenend-Party des Herzogs sind so einige Gäste geladen, die den letzten Krieg, keine zwanzig Jahre zuvor, noch nicht vergessen haben...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Sa 2. Feb 2013, 12:32

@JMaria: Das hört sich wirklich sehr intressant an ! Ich bin gespannt, was du weiterhin erzählst !

Ich lese am Wochenende den Rest von Der Besucher. Es häufen sich merkwürdige Ereignisse in dem alten, verfallenen Gemäuer, ganz im Sinne eines Wilkie Collins-Schauerroman. Immer noch tappe ich vollständig im Dunkeln, es gibt Verdachtsmomente gegen alle Beteiligten, auch der Ich-Erzähler ist mir suspekt. Ein wenig darf man dadurch als Leser die im Buch herrschende Paranoia nachempfinden, man kann einfach niemandem trauen ! Hach, ich liebe sowas !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum