von JMaria » Fr 1. Feb 2013, 10:20
Guten Morgen,
neben den Krimi The Titanic Murders von Max Allan Collins (die Einleitung hat mir gut gefallen, man erfährt, daß auf der Titanic der Krimischriftsteller Jaques Futrelle war...), habe ich 1913. Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies begonnen und bin bereits nach wenigen Seiten sehr begeistert. Der Autor teilt das Jahr 1913 in Monats-Kapitel ein. Da erfährt man daß im Januar Stalin in Wien ankommt, Thomas Mann mit dem Zug nach Berlin unterwegs ist, die preußische Kronprinzessin Viktoria Louise und Ernst August von Hannover sich zum ersten Mal küssten....
Dazwischen Fragen wie es Ernst Jünger geht und wo steckt eigentlich Rilke ?
Oder eine Vermisstenanzeige, daß es immer noch keine Ermittlungsergebnisse im Fall der verschwundenen Mona Lisa aus dem Louvre gibt.Pablo Picasso wurde von der Pariser Polizei verhört, doch Picasso hat ein Alibi...
Trotz der Montage von Ereignissen, was ja auch eine ungeheure Recherche voraussetzt, liest es sich leicht, amüsant, informativ und man hat das dringende Bedürfnis schnell weiterzulesen um zu erfahren was in diesem Jahr noch so alles passierte.
Wenn man noch dazu bedenkt, daß es das letzte unbeschwerte Jahr vor dem 1. Weltkrieg war, fragt man sich unwillkürlich auch, ob man denn nichts von dem herannahenden Unglück gespürt hat.
Auch interessant, daß viele Menschen sich vor dem Jahre 1913 wegen der Unglückszahl fürchteten,. Gabriele D'Annunzio schrieb in einer Widmung das Jahr 1912+1.
Arnold Schönberg erfand die Zwölf-Ton-Musik, eine Grundlage der modernen Musik, In Schönbergs Stücken kommt die Zahl 13 nicht vor. Als er feststellte, daß seine Oper über Moses und Aaron 13 Buchstaben enthielt, änderte er den Titel in 'Moses und Aron' um...
Also ich finde das alles sehr interessant und ich bin gespannt was für ein Gefühl man als Leser für das Jahr 1913 bekommt. Ich habe mir das Buch ausgeliehen, aber wenn es so gut weiter geht, dann landet das Buch noch in meinem Regal.
PS:
Mit welchem Buch geht ihr ins Wochenende?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)
Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)