Hallo zusammen,
mein Wochenende war von einem Lektürenwechsel bestimmt

.
Zunächst habe ich
Die Nacht der Raben am Samstag ausgelesen. Das Ende war dann für mich doch nochmal sehr überraschend, muss ich sagen. Insgesamt hat mir das Buch von der Atmosphäre her sehr gut gefallen und ich habe Blut geleckt, auch die anderen drei Bücher aus Ann Cleeves Shetland-Zyklus zu lesen.
Gestern habe ich nun
Blutmale von Tess Gerritsen begonnen, das nächste Buch aus der Rizzoli-Isles-Reihe. Ein Freund hat es mir ausgeliehen (ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht alle Bücher dieser Reihe selbst besitzen muss

).
Erzählt wird in verschiedenen Erzählsträngen.
An Heiligabend wird in Boston die junge Lori-Ann Tucker ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Ihr Körper ist zerstückelt und wurde offenbar für ein satanisches Ritual missbraucht... an die Wand ist das Wort "Peccavi" ("Ich habe gesündigt") geschmiert und auf einem Teller des gedeckten Tisches wird eine Hand gefunden. Die Pathologin Maura Isles stellt schnell fest, dass die Hand gar nicht, wie zunächst angenommen, zu Lori-Anns Körper gehört, sondern zu einer anderen Frau...
Gleichzeitig begleitet der Leser Lily Saul in Italien auf ihrer Flucht vor... ja, wovor eigentlich? Vor dem Bösen, vor dem Teufel selbst... vor zwölf Jahren hat die Familie Saul den Neffen, Lilys Cousin, nach dem Tod seines Vaters bei sich aufgenommen, nicht ahnend, was sie sich damit ins Haus geholt haben...
Nebenschauplätze bilden noch die Privatleben der beiden Protagonistinnen Rizzoli und Isles, in denen sich auch ein bisschen was tut.
Ich muss sagen, die Spannung hat mich gleich schon wieder gepackt!!! Die Bücher von Tess Gerritsen haben vielleicht nicht so viel Tiefgang wie Bücher z. B. von Tana French oder Ann Cleeves, aber fesseln können sie, mich jedenfalls

.
Wenn ich jetzt den Vergleich zur Fernsehserie ziehe, muss ich sagen, dass ich Jane Rizzoli sehr gut getroffen finde, die Figur aus der Serie passt sehr gut. Bei Maura Isles hingegen passt es ganz und gar nicht, und auch die Familienverhältnisse wurden zum Teil ein bisschen durcheinandergebracht. Aber dennoch gefällt mir beides, unabhängig voneinander betrachtet, immer noch gut

.