Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 9. Feb 2013, 12:36

steffi hat geschrieben:@JMaria: Niagara hört sich interessant an ! Bitte berichte weiter !

Ich habe gestern Doris Lessing: Eine afrikanische Tragödie angefangen. Leider haben mich die Erzählweise und die Charaktere bisher nicht gefesselt.

das ist schade, ich habs in guter Erinnerung. Die Erzählweise ist unspektakulär. Was mir jedoch gefiel waren die Charakteren; der hilflose Farmer, die verdrossene Ehefrau, die Nachbarn. Vielleicht trifftet die Autorin manchmal ins Klischee des schwarz-weiß Denkens ab, doch fand ich es spannend zu lesen, wie die Autorin zu dem Ende gelangt, mit dem sie den Roman beginnt, nämlich mit dem Mord an die Farmersfrau durch einen schwarzen Hausangestellten.

"Niagara" entwickelt sich weiterhin spannend. Auch wenn Joyce Carol Oates gerne in die Trickkiste "Gothic" greift, so z. B. eine Frau die auf einer Insel im Fluß lebt, die immer einen Schleier trägt weil ihre Gesichtszüge 'eingefroren' sind, durch eine mißglückte Operation... und das Anwesen auch noch "Shalott" genannt wird. Das ist meines Erachtens typisch für Oates. Aber es ist spannend zu lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon DorisV » Sa 9. Feb 2013, 22:17

Ich bin heute nach Burma mit folgendem Buch zurückgekehrt:

Emma LARKIN: Finding George Orwell in Burma

Bisher gefällt es mir recht gut
DorisV

Beitragvon miamaus » So 10. Feb 2013, 00:40

Ich habe mein Buch heute Morgen beendet. Jetzt zum Ende muss ich doch sagen das, das Buch ganicht so schlecht war. Da ich die zusammhänge nicht so ganz verstanden habe hatte ich ein ganz falschen Eindruck. Aber Alice ist mir unsempatich. Es ist gemein das sie aus Rache Kahtis Leben zerstört hat. Sie hatte doh mit ihrem 17 Jahren schon genug mit dem Tot ihrer Schwester zu gämfen. Leider hat sie ja auch noch ihren Freund verloren.
So mein neckstes Buch ist Der Name der Rose von Umberto Eco. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon Momo111 » So 10. Feb 2013, 15:16

Der Name der Rose von Umberto Eco.

Oi, Miamaus, da hast du dir aber was vorgenommen. Bin gespannt, berichte mal, wie es dir gefällt.
Momo111

Beitragvon steffi » Mo 11. Feb 2013, 10:41

JMaria hat geschrieben:Was mir jedoch gefiel waren die Charakteren; der hilflose Farmer, die verdrossene Ehefrau, die Nachbarn. Vielleicht trifftet die Autorin manchmal ins Klischee des schwarz-weiß Denkens ab, doch fand ich es spannend zu lesen, wie die Autorin zu dem Ende gelangt, mit dem sie den Roman beginnt, nämlich mit dem Mord an die Farmersfrau durch einen schwarzen Hausangestellten.

Ich habe Afrikanische Tragödie nun doch zu Ende gelesen - erst wollte ich es abbrechen, aber dann habe ich doch durchgehalten. Mich störte neben dem Stil, der mir für die Natur und die gewaltigen unterdrückten Gefühle zu naturralistisch und einfach war, eben auch das Klischeehafte: lebenslustige, selbstewusste Frau heiratet (die Gründe sind mir nicht so ganz klar geworden) unfähgen Farmer und versinkt im Irrsinn. Weitergelesen habe ich, weil die Gefühle sehr intensiv und eindringlich geschildert waren.

Von der Hitze Afrikas in den eisigen Norden und wieder ein Nobelpreisträger - ich habe mit Laxness: Die Islandglocke begonnen. Bei beiden Büchern spürt man den Einfluss des Klimas auf die Menschen. Nur bei Laxness fühle ich mich wohler.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 11. Feb 2013, 12:15

Hallo Steffi,

oh, du liest die "Islandglocke" ! So richtig trau ich mich nicht an dieses Buch ran, wegen den Bezügen zu den Island-Sagen, aber vermutlich braucht man nicht unbedingt eingehend darüber Bescheid wissen. Berichte bitte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Momo111 » Mo 11. Feb 2013, 16:47

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

oh, du liest die "Islandglocke" ! So richtig trau ich mich nicht an dieses Buch ran, wegen den Bezügen zu den Island-Sagen, aber vermutlich braucht man nicht unbedingt eingehend darüber Bescheid wissen. Berichte bitte.

Ich schließe mich Maria an. Auch ich interessiere mich über deine Leseeindrücke zu diesem Buch.
Momo111

Beitragvon miamaus » Mo 11. Feb 2013, 19:04

Momo111 hat geschrieben:

Oi, Miamaus, da hast du dir aber was vorgenommen. Bin gespannt, berichte mal, wie es dir gefällt.

Leider habe ich es im Moment unterbrochen. Für dieses Buch habe ich Momentan den Kopf nicht frei. Wenn sich der Stress gelegt hat neme ich es noch mal zur Hand. Es ist einfach zu schade für das Buch wenn ich nicht ganz bei der Sache bin. Somit werde ich heute mit diesem Buch anfangen.Das Lied von Eis und Feuer Die Herren von Winterfell von George R.R Martin. Das ist der 1 Teil diser Reihe. Es gibt so wie ich mit bekommen habe bis jetzt 10 teile.
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon Momo111 » Mo 11. Feb 2013, 21:37

miamaus hat geschrieben:
Momo111 hat geschrieben:

Leider habe ich es im Moment unterbrochen. Für dieses Buch habe ich Momentan den Kopf nicht frei. Wenn sich der Stress gelegt hat neme ich es noch mal zur Hand. Es ist einfach zu schade für das Buch wenn ich nicht ganz bei der Sache bin. Somit werde ich heute mit diesem Buch anfangen.Das Lied von Eis und Feuer Die Herren von Winterfell von George R.R Martin. Das ist der 1 Teil diser Reihe. Es gibt so wie ich mit bekommen habe bis jetzt 10 teile.

Naja, Miamaus, ich habe das Buch versucht zu lesen in einer Zeit, in der ich keinen Stress hatte. Ich musste es trotzdem wieder zuschlagen und weglegen. Keine leichte Kost... . Dafür gibt es andere Bücher, und du hast es richtig gemacht, dir andere nun ausgesucht. Vielleicht gibst du Umberto Eco später noch einmal eine Chance. Von mir hat er keine mehr bekommen :).
Momo111

Beitragvon Didonia » Di 12. Feb 2013, 00:12

Irgendwie habe ich von Weihnachten noch nicht genug. Aber ich denke, im Januar, und noch dazu, wo es ordentlich wintert, kann mann ruhig noch einmal eine Weihnachtsnachlese machen. Es ist auch nur ein kleines dünnes Büchlein: Bergkristall von Adalbert Stifter.

Ich kenne Stifter bisher noch gar nicht. Aber sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Blumig wäre wohl das richtige Wort. Weihnachten hat für mich nicht diesen christlichen Hintergrund, da ich so nicht groß geworden bin. Für uns Kinder waren das einfach Feiertage, wo es an Heiligabend Geschenke gab.
Aber hier wird auch von Ritualen, die schon sehr lange anhalten, berichtet, und das finde ich etwas, was heutzutage fehlt. Heute muss von Jahr zu Jahr immer alles besser und größer und schneller werden. Für mich unverständlich.

Das Buch ist auch verfilmt worden.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum