Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 12. Feb 2013, 08:47

@Didonia
Da ich "Bergkristall" von Adalbert Stifter als Hörbuch gehört habe, kann ich Dir eine schöne, romantische Lesezeit wünschen. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Di 12. Feb 2013, 10:28

JMaria hat geschrieben:
oh, du liest die "Islandglocke" ! So richtig trau ich mich nicht an dieses Buch ran, wegen den Bezügen zu den Island-Sagen, aber vermutlich braucht man nicht unbedingt eingehend darüber Bescheid wissen. Berichte bitte.

Also bis jetzt komme ich gut mit :) Der arme Bauer Jon, der recht unbekümmert und selbstbewusst ist, reist um 1700 in Schelmenroman-Manier durch Holland, Deutschland nach Dänemark. Hier soll ihm der Gelehrte Arnas, der einer realen Person entspricht und alte isländische Dokumente sammelt, helfen, sich von einer Mordanklage zu befreien. Angestossen wurde diese Reise vom Fräulein Snaefridur, die sich in Arnas verliebt hat und ihm so eine Botschaft zukommen lassen will.

Jon wirkt schon ein bißchen wie aus einer isländischen Saga, er zitiert auch immer aus der Pontus-Rimur, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Laxness versuchte, mit der Islandglocke einen neuen saga-ähnlichen Stil zu finden. So gibt es z.B. sehr viel direkte Rede, ein Saga-Stilmittel, die nicht in Anführungszeichen steht (ist mir erst auf S. 80 aufgefallen), viele Einzelepisoden, die locker verknüpft sind und auch das juristische und soziale Thema ist ein Merkmal der Sagas. Ich denke, wenn man mit den Sagas besser vertraut ist, könnte man vieles mehr entdecken !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Di 12. Feb 2013, 10:31

miamaus hat geschrieben:Somit werde ich heute mit diesem Buch anfangen.Das Lied von Eis und Feuer Die Herren von Winterfell von George R.R Martin. Das ist der 1 Teil diser Reihe. Es gibt so wie ich mit bekommen habe bis jetzt 10 teile.

Viel Spaß dabei - eine meiner Lieblings-Fantasie-Reihen, es ist aber auch eine ziemlich komplexe Angelegenheit, da es sehr viel Politik beinhaltet und die Beziehungen der Personen untereinander nicht immer gleich so klar sind bzw. sich im Laufe der Bücher wieder verändern.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Di 12. Feb 2013, 11:58

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
oh, du liest die "Islandglocke" ! So richtig trau ich mich nicht an dieses Buch ran, wegen den Bezügen zu den Island-Sagen, aber vermutlich braucht man nicht unbedingt eingehend darüber Bescheid wissen. Berichte bitte.

Also bis jetzt komme ich gut mit :) Der arme Bauer Jon, der recht unbekümmert und selbstbewusst ist, reist um 1700 in Schelmenroman-Manier durch Holland, Deutschland nach Dänemark. Hier soll ihm der Gelehrte Arnas, der einer realen Person entspricht und alte isländische Dokumente sammelt, helfen, sich von einer Mordanklage zu befreien. Angestossen wurde diese Reise vom Fräulein Snaefridur, die sich in Arnas verliebt hat und ihm so eine Botschaft zukommen lassen will.

Jon wirkt schon ein bißchen wie aus einer isländischen Saga, er zitiert auch immer aus der Pontus-Rimur, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Laxness versuchte, mit der Islandglocke einen neuen saga-ähnlichen Stil zu finden. So gibt es z.B. sehr viel direkte Rede, ein Saga-Stilmittel, die nicht in Anführungszeichen steht (ist mir erst auf S. 80 aufgefallen), viele Einzelepisoden, die locker verknüpft sind und auch das juristische und soziale Thema ist ein Merkmal der Sagas. Ich denke, wenn man mit den Sagas besser vertraut ist, könnte man vieles mehr entdecken !

Hallo steffi,

Szenen daraus sollen ja auch an den Simplicissimus erinnern; was ich an und für sich mag; dem Schelmenroman bin ich nicht abgeneigt Du machst mir Mut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 12. Feb 2013, 11:59

NatiFine hat geschrieben:@Didonia
Da ich "Bergkristall" von Adalbert Stifter als Hörbuch gehört habe, kann ich Dir eine schöne, romantische Lesezeit wünschen. :)

ein feines Büchlein, Didonia.
Ich wünsche dir auch viel Freude beim Lesen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 12. Feb 2013, 13:14

@ NatiFine und Maria

Lieben Dank, es ist wirklich ein schönes Büchlein. Diese Naturbeschreibungen sind einfach herrlich.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 13. Feb 2013, 09:29

So, ich habe das Büchlein gestern zu Ende gelesen. Was für eine Sprache. An manchen Stellen kam ich geradewegs ins Stolpern, weil sie für uns heute ungewohnt ist. Aber sehr schön.
Was mich wundert. Die Kinder müssen einen irrsinnigen Weg hinter sich gebracht haben, und keines hat mal gejammert: Ich kann nicht mehr oder mir ist kalt. Und auch hier zeigt sich: Es muss erst etwas Schlimmes passieren, eh die Menschen zusammenstehen. Bis die Kinder verschwunden waren, gehörten sie und die Mutter irgendwie noch nicht so richtig zur Dorfgemeinschaft. Nun aber, nachdem sie gefunden wurden, schon.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 13. Feb 2013, 13:07

JMaria hat geschrieben:Szenen daraus sollen ja auch an den Simplicissimus erinnern; was ich an und für sich mag; dem Schelmenroman bin ich nicht abgeneigt Du machst mir Mut.

Mit dem ersten Teil bin ich fertig - es war wirklich eine Art Schelmenroman und nicht wirklich anstrengend zu lesen; auch sehr unterhaltsam mit den Verwirrungen und kleine Anspielungen an die verschiedenen Völker. Im zweiten Teil spielt in Island, 16 Jahre später, Snaefridur ist mit einem Taugenichts und Alkoholiker verheiratet, der Hof, auf dem sie wohnt, verfallen. Ich finde, dass sie ein sehr interessanter Charakter ist, bei dem sich gleich viele Fragen ergeben. Zu Beginn des zweiten Teils fällt mir auf, dass es sehr dialoglastig ist, aber nicht langweilig.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Mi 13. Feb 2013, 16:41

Hallo zusammen,

zum Glück habe ich „Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin inzwischen beendet. Das Buch hat mir nicht gefallen. Es ist gleichzeitig zu viel und zu wenig in der Geschichte enthalten. Tarnungen, Enttarnungen, Doppelgänger, Agenten, Abwehragenten. Alle auf so engem Raum. Dann noch persönliche Motive, ein Mord, der hier als logisch verkauft werden soll, aber so viele Eventualitäten unberücksichtigt bleiben, und zudem ein großes Wirrwarr um den Ablauf, dass ich weder folgen konnte noch wollte (ich bin gedanklich ab einem gewissen Punkt ausgestiegen, und habe nicht mehr hinterfragt, was ich da las). Und der Ermittler (ein Agent der Spionageabwehr) sinniert über die Gründe, wie er dem Täter auf die Schliche kam vor sich hin, damit der Leser auf dem Weg darüber aufgeklärt würde, anstatt diese Erkenntnisse durch die Handlung zu vermitteln. Nein, das war wirklich nichts. Die Figuren wirkten auf mich absolut unglaubwürdig und die Handlung vollständig abstrus. Und die Aussage, die hinter diesem Roman stecken soll, nämlich dass der Mensch den Menschen stets ein Wolf ist, war gerade mal zu erahnen. Dabei hätte das solch einen schönen Stoff abgegeben: 70er Jahre, eiserner Vorhang, Agent (Doppelgänger), ein Mord, jeder misstraut jedem (in der Zeit war das sicher oft so). Aber das Potential blieb ungenutzt. Damit erklärt sich das Zuviel in dem Roman. Das Zuwenig fand sich in den Figuren, die eindimensional blieben, sowie in der Ausarbeitung des Motivs und des ganzen Falles, die einfach nur oberflächlich war.

Sehr schade! Von dem Buch hatte mich mir deutlich mehr versprochen, und zum Ende hin hat es mich nahezu genervt.

Ich habe das Buch bei Amazon eingetauscht. Wie mir scheint, gerade noch rechtzeitig, denn ich hatte dafür noch knapp 5 € bekommen, während es jetzt bei 2,55 € liegt. So bin ich es wenigstens los, und kann mir was anderes schönes dafür kaufen.

Eure Reisewünsche Ihr Lieben, vielen Dank für Eure lieben gute Reise-Wünsche für mich. In Österreich war es traumhaft schön! Berge, Schnee, Wellness, gutes Essen und schöne Gespräche. Herrlich! :-)

Zum Glück bin ich da nicht viel zum lesen gekommen, denn das Buch hätte mich wirklich enttäuscht. Hat es auch so, aber im Urlaub ärgert einen das ja noch mal mehr.

@Maria: Auf „1913. Der Sommer des Jahrhunderts“ hast Du mich sehr neugierig gemacht. Ich glaube, das Buch muss ich mir näher ansehen – oder auch das Hörbuch, das eh schon auf meiner Wunschliste weilt. Soviel hatte ich mir davon gar nicht versprochen, wie es anscheinend geben kann. Ganz lieben Dank für die Eindrücke, die Du uns durch Deinen Bericht vermittelt hast.

Und „The Titanic Murders“ von Max Allan Collins scheint auch sehr interessant gewesen zu sein. Schade, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.

Deine aktuelle Lektüre begeistert mich ebenfalls, da ich von Joyce Carol Oates auch gern mal was lesen möchte. Ich bin gespannt, welche Eindrücke Du bei „Niagara“ noch sammelst. Bei mir kommen in die engere Auswahl „Geheimnisse“, „Blond“ und „Du fehlst“.

@Steffi: Dass Dir „Der Besucher“ so gut gefallen hat, höre ich gern, denn Du hast mich darauf neugierig gemacht, und so freut mich natürlich, dass es bis zum Ende hin überzeugen kann. Dass das Ende in der Tradition der englischen Gothic-Romane stimmig ist, reicht mir dann vielleicht auch. Gut, dass Du es erwähnst, dass es Dir zwar nicht ganz gefallen hat, es aber durchaus zum Genre passend ist.

Von Halldor Laxness möchte ich auch gern mal was lesen. Auch ich bin gespannt auf Deine Eindrücke zu „Die Islandglocke“, und auch darauf, wie notwendig es ist, mit den Island-Sagas vertraut zu sein.

@Shaftoe: Auf „Mein Name ist Legion“ hast Du mich wirklich neugierig gemacht. Ich habe reingelesen, und der eigenwillige Stil verunsichert mich, ob es mir auf die lange Strecke gefallen würde. Aber ich denke, ich würde das gern mal versuchen, denn es ist neben der Eigenwilligkeit auch sehr reizvoll!

@Bonny: Schön, dass Du Dich noch weiter in den Shetland-Zyklus von Ann Cleeves vertiefen willst. Dann war es ja ein gelungenes Lesevergnügen. Deinen Bericht habe ich genossen.

@Manuela: "Das Leben kleben" klingt interessant. Wenn es gut gemacht ist, mag ich den humorigen Kontrast zu einem ernsten Thema.

@DorisV: Toll, was Du über die Tony Bennett-Biografie schreibst, und über ihn als auch im hohen Alter noch so neugierigen Menschen.

Und aus dem Buch über die Stadtbahnbögen in Wien ein Fotoprojekt für Dich zu machen, finde ich eine reizvolle Idee!

@Didonia: Von Adalbert Stifters „Bergkristall“ habe ich mal die Lesung von Erich Ponto gehört, die mir sehr gut gefallen hat. Ich zitiere hier mal aus meiner Rezension von damals:

„So ist Erich Pontos Stimme ruhig, friedlich und warm wie eine verschneite Winterlandschaft aus der warmen Stube heraus betrachtet, aufgewühlt und rau wie ein Schneesturm, feierlich, festlich wie das Fest der Weihnacht. Er erfasst somit die Schönheit und Dramatik Adalbert Stifters Geschichte, als auch die von Stifter verwendete Symbolik, die den ursprünglichen Sinn der Weihnacht ins Gedächtnis rufen will.“
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon DorisV » Sa 16. Feb 2013, 21:31

Ich bin schon wieder zur Häfte durch mit meinem neue Buch:

Francine PROSE: My New American Life (Lügen auf Albanisch)

Die 26jährige Albanerin Lula ist mit einem Touristenvisum nach Amerika gekommen. Nach der Arbeit als Kellnerin in einem Lateinamerikanischen Restaurant hat sie die Stelle einer "Babysitterin" für den 18jährigen Sohn eines Finanzgenies angenommen - der ihr auch hilft, ein Aufenthaltsvisum sowie die begehrte Green Card zu bekommen. Doch dann tauchen drei junge albanische "Brüder" auf, und verlangen einen kleinen Gefallen von Lula...

Mir gefällt es bisher, es hat nachdenkliche Momente, ist witzig, und wirft auf beide Kulturen einen satirischen Blick.
DorisV

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum