Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » So 17. Feb 2013, 12:48

Hallo zusammen,

im Ostfriesland-Urlaub *Wink zu Didonia :)* habe ich Blutmale zu Ende gelesen. Es war wirklich sehr spannend bis zum Schluss, man hatte permanent mehrere Verdächtige im Visier, und der Schluss war dann nochmal ein schöner Showdown.

Nun habe ich mir im Urlaub ganz spontan Der Besucher von Sarah Waters zugelegt, das ich auch gleich beginnen werde, da ich denke, dass es noch ganz gut in die Jahresezeit passt. Ich habe gerade nochmal deine Ausführungen, Steffi, dazu nachgelesen, da ich mich erinnert habe, dass du es gelesen hast. Nun bin ich noch gespannter darauf :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » So 17. Feb 2013, 18:07

Ich hoffe, er war schön, Bonny. Ich urlaube jetzt eine Woche :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 18. Feb 2013, 09:48

Bonny hat geschrieben:
Nun habe ich mir im Urlaub ganz spontan Der Besucher von Sarah Waters zugelegt, das ich auch gleich beginnen werde, da ich denke, dass es noch ganz gut in die Jahresezeit passt. Ich habe gerade nochmal deine Ausführungen, Steffi, dazu nachgelesen, da ich mich erinnert habe, dass du es gelesen hast. Nun bin ich noch gespannter darauf :).

Viel Spaß damit - ich bin gespannt, wie es dir gefällt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 18. Feb 2013, 15:35

Hallo zusammen,

ich habe mich für “Tod in den Anden“ von Mario Vargas Llosa entschieden. Bis heute habe ich davon noch nicht berichtet, da ich nicht so recht wusste, ob ich dran bleiben würde. Nicht, dass das Buch nicht lesenswert wäre, aber nach dem Flop („Die Wolfsgrube“) war mir nach einer dichten Handlung, mit Figuren, die mir nahe gehen. Da Mario Vargas Llosa jedoch auf eine gewisse Art distanziert schreibt, war das Buch nicht das, was ich gerade gesucht habe. Es wegzulegen, dazu konnte ich mich allerdings auch nicht entschließen, denn ich weiß, dass ein Buch, das ich nach einigen gelesenen Seiten weglege, nur schwer wieder eine Chance bekommt. Und dazu war mir dieses Buch zu schade. Jetzt habe ich mich langsam reingefunden. Llosa erzählt in dem Buch von terroristischen Aktionen, aber gleichzeitig erzählt er auch einen Krimi um drei vermisste Personen, und eine Liebesgeschichte, die Korporal Lituma nachts an dem Wachposten im peruanischen Hochgebirge von Tomasito erzählt wird, der mit ihm dort in dem Dorf in den Anden stationiert ist, und in dem Fall der drei Vermissten ermittelt. Dadurch springt Llosa in den Handlungssträngen stetig hin und her, und eröffnet auch oft neue Handlungsplätze. Er gibt damit ein umfangreiches Bild von dem Leben und der Situation dort ab, und schaut aus den verschiedensten Blickwinkeln darauf. Damit wird er dem Thema bestens gerecht. Mir als Leser fällt es aber schwer, diese Sprünge mitzumachen, da mir gerade nach einem dichten, stringent erzähltem Roman war. Aber ich lese mich ein, und Llosa ist schon interessant. So interessant, dass ich am Ball bleibe, trotz dass es gerade gar nicht so der rechte Lesezeitpunkt für mich ist. Das ist durchaus als Kompliment an Llosa zu verstehen.

Mehr zu meinen Eindrücken dann später im Mario Vargas Llosa-Thread.

“Lügen auf Albanisch“ klingt gut, Doris. Immigrationsgeschichten finde ich interessant. Immigration ist für viel Menschen ihre Realität. Mich interessiert, was das für den Menschen heißt, und vor welche Schwierigkeiten einen das stellt.

Auf “Der Besucher“ hat Steffi mich auch sehr neugierig gemacht, Bonny. Dass Du es jetzt auch liest, finde ich schön. Und mit Deinen Berichten verstärkst Du meine Neugierde vermutlich noch. Ich bin sehr gespannt, wie das Buch auf Dich wirkt. Und ich finde auch, dass es sich für die kalte Jahreszeit eignet. Du hast es noch zu einem guten Zeitpunkt angefangen, denn noch hält der Winter ja an.

Ich hoffe auch, dass Dein Urlaub schön und erholsam war, Bonny! Und Dir, Didonia, wünsche ich nun eine schöne Urlaubswoche. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 18. Feb 2013, 17:05

Hallo ihr Lieben,

ja, mein Urlaub war sehr schön! Es war zwar ziemlich kalt, ein Gefühl, das der zum Teil schneidende Wind noch verstärkt hat, huh... Aber da wir den Hund einer Freundin in Pflege und dabei hatten, sind wir trotzdem mehrmals täglich vor die Tür gegangen und haben uns den Wind um die Nase wehen lassen. Und ich glaube, das hat mir richtig gut getan und sehr zur Erholung beigetragen :).

@Didonia
Dir wünsche ich auch eine tolle Urlaubswoche!!!

Über den Besucher kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht sehr weit bin, aber ich berichte bei Gelegenheit natürlich sehr gerne.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 19. Feb 2013, 11:13

Hallo zusammen,

@Didonia,
ich wünsch dir auch einen schönen Urlaub :-)

@Petra,
echt schade, daß dir „Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin nicht gefallen hat. Ich mag es auch nicht wenn Figuren und Handlung unglaubwürdig auftreten. Nach dem vielversprechenden Klappentext ist die Enttäuschung noch größer, kann ich verstehen. Ich hatte mir den Roman vermerkt, doch nun ist das Bedürfnis, das Buch zu lesen, nicht mehr dringlich, zumal soviele gute Bücher darauf warten gelesen zu werden ;-)

Danke für deinen abschließenden Lesebericht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 19. Feb 2013, 12:51

Hallo zusammen,

@Maria: Es freut mich, dass Du meinen Lesebericht über „Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin verfolgt hast, auch wenn er leider nicht positiv ausgefallen ist. Gespannt wäre ich schon, ob Du dem Buch gnädiger gegenüber begegnen würdest. Falls ich Dich also nicht allzu sehr verschreckt habe, wäre ich durchaus interessiert an Deinen Eindrücken. Aber empfehlen kann ich das Buch leider wirklich nicht! Es gibt wirklich so viele gute Bücher, dass man die vorziehen sollte, bevor man die Neugierde über eines wie "Die Wolfsgrube" siegen lässt. Ich fand die Handlung wirklich abstrus und nicht glaubwürdig in Szene gesetzt, und die Figuren allzu oberflächlich und alles auch lieblos in Zusammenhang gebracht, als sei der Schriftsteller zu faul gewesen, die Geschichte auszuarbeiten, und langsam zu erzählen. Als sei er ihrer selbst überdrüssig, und habe sie nur heruntererzählen wollen.

@Bonny: Dass Dir die viele Zeit draußen im Urlaub so gut getan hat, kann ich mir gut vorstellen. Man tankt im Alltag allzu wenig frische Luft. Und wenn es kalt ist, geht man freiwillig doch oft nicht länger raus. Der Hund hat Euch da ein wenig zu gezwungen. Gut so! :-)

Und jetzt viel Spaß mit "Der Besucher", genau das richtige für die noch kalten Tage. Und wenn Du Dich ein Stück weit eingelesen hast, berichtest Du.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 20. Feb 2013, 10:15

Hallo Petra,

gebunden würde ich mir die „Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin nun nicht kaufen. Sollte meine Bücherei das Buch im Angebot haben, dann sieht die Sache wieder anders aus und ich berichte gern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 20. Feb 2013, 13:48

Moin miteinander,

ich lese derzeit Tränen aus Stein von Deirdre Purcell. Das war mal wieder ein Doppelkauf. Hier habe ich mich von dem schönen Cover verführen lassen.
Dabei hatte ich es schon zu Hause. Beim Archivieren (am Wochenende habe ich alle meine Bücher erfasst) ist es mir in die Hände gefallen. Und auch dieses hat ein schönes Cover. Es gehört zu einem kurzzeitigen Abo "Irland-Romane", das ich bei Weltbild hatte: http://www.amazon.de/Tr%C3%A4nen-aus...1359735&sr=1-8

Am Anfang war es für mich sehr verwirrend. Es wurde hin- und hergesprungen. Auch zeitlich konnte ich es schlecht zuordnen. Es dauerte eine ganze Weile, bis erwähnt wurde, dass die Geschichte in den 1950er-Jahren spielt.

Ein Elternpaar stürzt mit ihrem Baby mit einem Flugzeug über Wasser ab. Die Eltern kommen um, das Baby treibt in einem Rettungsboot davon. Der Bruder des Mädchens war zu Hause geblieben.

Das Gespringe wird nun langsamer. Man bleibt etwas länger bei einem Schauplatz, was sich wesentlich angenehmer lesen lässt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 22. Feb 2013, 17:35

Hallo Maria,

stimmt - die Bibliothek wäre eine gute Möglichkeit „Die Wolfsgrube“ von Szilárd Rubin doch noch zu lesen. Dann tut es auch nicht weh, falls das Buch auch Dir nicht gefällt, oder Du es eventuell sogar nicht zu Ende liest. Auf Deine Eindrücke und Deinen Bericht wäre ich auf jeden Fall sehr neugierig, falls Du es mal ausleihst.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum