Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Do 7. Mär 2013, 19:14

@Petra - entsubbe die Bücherdiebin ruhig. Ich habe das Buch vor langer Zeit im Original gelesen. Es war einfach hervorragend. Mir hat es gut gefallen, auch die Szenen wo der Tod auftrat.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Bonny » Fr 8. Mär 2013, 09:45

Hallo ihr,

bin auch noch da, komme aber derzeit irgendwie nicht so richtig zum Lesen und daher auch nicht mit dem Besucher voran... hab einfach zuviel um die Ohren...

Gestern vor dem Schlafen habe ich aber mal wieder ein paar Seiten geschafft, und es ist jetzt auch endlich mal etwas merkwürdiges passiert!
Sarah Waters beschreibt viele Szenen und die Reaktionen aller Beteiligten sehr lang und ausführlich. Manche würden sicherlich langatmig sagen ;), aber das finde ich eigentlich nicht, denn es ist nicht uninteressant, was sie schreibt.
Aber ich kann schon verstehen, dass manche Leser das Buch langweilig finden, vor allem, wenn sie sich auf den Klappentext verlassen haben, der eigentlich einen spannenden Gruselroman verspricht und daher meiner Meinung nach ein bisschen irreführend ist. Ich habe es mir auch anders vorgestellt, aber vielleicht kommt der Grusel ja noch... und wenn nicht, ist es für mich auch nicht schlimm, denn das Buch gefällt mir trotzdem gut und ich bin nach wie vor gespannt, wie es weitergeht.

Also, die Leseflaute liegt eindeutig nicht am Buch ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Fr 8. Mär 2013, 10:14

Moin allesamt :) ,

meine Schreiblust kehrt so langsam wieder :mrgreen:

Die Bücherdiebin scheint auch ein etwas anderes Buch über die Nazizeit zu sein. Der Tod erzählt die Geschichte aus Sicht der kleinen Liesel. Den Kriegsschrecken, den die Erwachsenen erleben, wird es hier wahrscheinlich gar nicht geben.
Die Sprache ist auch sehr poetisch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 8. Mär 2013, 18:14

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach „Tod in den Anden“, das über das ich abschließend noch im Mario Varga Llosa-Thread schreiben werde, habe ich mit “Easter Parade“ von Richard Yates begonnen. Ein guter Griff! Schon lange wollte ich endlich etwas von Richard Yates lesen. Ich schwankte nun zwischen „Easter Parade“ und „Zeiten des Aufruhrs“, doch irgendwie war mir mehr nach der Geschichte der beiden Schwestern, die unterschiedliche Lebenswege einschlagen, und beide nicht glücklich werden. Die Hintergründe warum das Lebensglück ausbleibt sind interessant und leise durchleuchtet. Die Scheidung der Eltern, die Mutter, der der Schein so wichtig ist.

Hallo Petra,

Easter Parade hat mich noch lange nachdem ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe beschäftigt. Eine sehr intensive Story.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Manuela » Sa 9. Mär 2013, 13:19

Ich habe vor zwei Tagen mit dem Buch "Das schottische Geheimnis" angefangen (Maryla Krüger) und bin auch schon fast durch. Ist sehr gut geschrieben.
Gestern habe ich dann mal in das Buch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach reingelesen und muss sagen....gefällt mir richtig gut bis jetzt.
Und immer im Hinterkopf...."was würd ich mit so´nen Patzen Geld alles anstellen".... :oops:
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Didonia » So 10. Mär 2013, 14:55

Moin miteinander,

mit der Bücherdiebin bin ich jetzt über die Hälfte hinaus. Während der Tod anfangs nur aus Liesels Sicht erzählte, erfahre ich nun auch mehr über ihn und seine Sicht auf die Welt.
Die Hubermanns verstecken einen Juden, Max, in ihrem Keller. Hans Hubermann hat Liesel eingebleut, ja nichts darüber verlauten zu lassen.

Nebenbei lese ich noch Magazine vom Diogenes Verlag. Die sind einfach Klasse. Da wird nicht nur über die Neuausgaben berichtet, nein, auch die Schriftsteller kommen zu Wort. Sie erzählen, wie sie zu dem Verlag gefunden haben, was sie selbst gerne lesen, wie ihr Buch entstand, wer sie zum Schreiben inspiriert hat. Einfach total interessant.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Unser ist nicht so schön, hier ist wieder der Winter ausgebrochen, brrr.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 11. Mär 2013, 10:52

Petra, du liest Easter Parade ! Auf das Buch bin ich auch schon sehr neugierig, ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich es hören oder lesen soll. Berichte bitte, wie es dir gefällt !

Didonia, die Bücherdiebin habe ich gehört. hat mir sehr gut gefallen damals.

Ich habe am Wochenende einen Fantasyroman zwischengeschoben, den dritten Teil der Askir-Reihe von Richard Schwartz: Das Auge der Wüste Diese Reihe ist eine der besten Fantasyromane, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Fesselnd, kurzweilig, interessante Personen, tolle Locations (der erste Teil spielte in einem eingeschneiten Gasthof, der zweite unter der Erde und in der Wüste, der dritte jetzt in einer Wüstenstadt) und nur ein wenig Magie. Ein richtiges Lesevergnügen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 11. Mär 2013, 14:38

steffi hat geschrieben:Petra, du liest Easter Parade ! Auf das Buch bin ich auch schon sehr neugierig, ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich es hören oder lesen soll. Berichte bitte, wie es dir gefällt !

Didonia, die Bücherdiebin habe ich gehört. hat mir sehr gut gefallen damals.

Ich habe am Wochenende einen Fantasyroman zwischengeschoben, den dritten Teil der Askir-Reihe von Richard Schwartz: Das Auge der Wüste Diese Reihe ist eine der besten Fantasyromane, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Fesselnd, kurzweilig, interessante Personen, tolle Locations (der erste Teil spielte in einem eingeschneiten Gasthof, der zweite unter der Erde und in der Wüste, der dritte jetzt in einer Wüstenstadt) und nur ein wenig Magie. Ein richtiges Lesevergnügen !

Du schafft es tatsächlich mir die Reihe schmackhaft zu machen. Zum Glück hab ich das kostenlose Angebot genutzt für den 1. Band, so kann ich schauen ob mir das Buch gefällt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 11. Mär 2013, 18:22

Ja, mach das, JMaria ! Du magst doch Abenteuerromane und das ist einer, es gibt halt eine Dunkle Macht und etwas Magie, aber hauptsächlich sind es doch menschliche Intrigen, um die es geht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 12. Mär 2013, 10:09

@Steffi, es ist eindeutig gefährlich für mich, mich über deine Literatur zu informieren... in den meisten Fällen interessiert es mich nämlich... das ist gemein! ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum