am Wochenende bin ich wieder ein gutes Stück mit Harold Fry weitergewandert und muss sagen, dass mir das Buch immer besser gefällt. Es ist faszinierend, was Harold unterwegs alles erlebt, wem er begegnet und was diese Begegnungen mit ihm und den Menschen, denen er begegnet, "machen". Manche Begegnungen sind interessant, manche sehr skurril und viele herzerwärmend.
Außerdem kenne ich die Gegend in Südengland von einer Reise etwas und freue mich immer, von bekannten Orten und Sehenswürdigkeiten zu lesen
Harold denkt auch sehr viel über seine Vergangenheit, seine Kindheit und Jugend und sein derzeitiges Leben mit seiner Frau - oder besser neben seiner Frau her - nach und darüber, wie es soweit kommen konnte. Noch ist der Leser etwas über einige Schlüsselereignisse in Harolds Leben, die irgendwas mit seinem Sohn David und auch mit Queenie selbst zu tun haben, im Unklaren, und so ist auch eine gewisse Spannung dabei.
Zwischendurch wird auch immer mal wieder ein Kapitel über Harolds Frau Maureen eingeschoben und berichtet, wie es ihr in der Zwischenzeit ergeht, denn auch in ihr verändert sich durch Harolds Abwesenheit vieles...
Petra hat geschrieben:Mich erfüllt so etwas immer mit einer großen Traurigkeit. Sehen, welche Gelegenheiten Menschen ungenutzt lassen, die Dinge nicht tun, die sie tun wollen, nicht sind, wer sie sein könnten oder gar möchten. Das Leben ist irgendwann vorbei – schneller als uns lieb ist. Und dann ist es nicht mehr wieder gut zu machen. Es ist wichtig, in sich zu horchen, und das umzusetzen, was man dort im Inneren findet.
Da hast du völlig Recht, Petra! Unweigerlich wird man als Leser dazu verleitet, über das eigene Leben nachzudenken und darüber, was man bisher erlebt hat und was man noch erleben möchte... man hat schließlich nur das eine
Schön, wenn ich dich für das (Hör)Buch begeistern kann
steffi hat geschrieben:Juli Kagawa -Plötzlich Fee 3 Herbstnacht habe ich auch diese Woche gelesen, wie erwartet ein schöner pageturner, den man genüsslich verschlingen kann. Auch wenn das Ende nicht unerwartet war, hat es mir sehr gefallen und auch hier hat sich der Teil wieder ein bißchen gesteigert. Da alle meinen, der 4. Teil sein noch besser, werde ich mir diesen für den Urlaub aufheben, denn ich brauch für den Flug etwas spannende Ablenkung - und es ist immer gut, so einen pageturner in der Hinterhand zu haben. Ich denke, dann werden meine beiden den 5. Teil verschlingen.
Ich habe die ersten beiden Bände ja meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt, und sie hat jetzt in den Osterferien das erste Buch gelesen und für gut befunden