Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 3. Jul 2013, 22:43

Nach längerer Abstinenz lese ich jetzt wieder mal einen Krimi. Dunkler Grund von Anne Perry ist der fünfte Teil ihrer Monk-Serie. Und in dem geht es diesmal um Hester Latterly, die des Mordes verdächtigt wird. Aber von vorne:

Hester Latterly ist mit dem Zug auf dem Weg nach Edinburgh (Schottland). Dort übernachtet sie bei der Familie Farraline und soll am nächsten Morgen die herzkranke Mrs. Farraline mit dem Zug nach London begleiten. Es klappt auch alles gut. Die Frauen sind sich sympathisch und unterhalten sich äußerst gut während der Fahrt. Spät, nachdem Ester der alten Dame noch ihre Medizin gegeben hat, machen sie es sich für die Nacht gemütlich.
Als Hester morgens wach wird und Mrs. Farraline wecken will, muss sie zu ihrem Schrecken feststellen, dass diese tot ist. Sie benachrichtigt den Schaffner, der Fall wird vom Zugbegleiter aufgenommen.
Nachdem Hester den verschiedensten Behörden Auskunft erteilt hat, wie der Abend verlaufen war, machte sie sich auf den Weg zu Callandra Daviot, ihre Freundin, die ihr schon öfter Rat und Hilfe geboten hat. Als sie hier etwas in ihrer Reisetasche sucht, findet sie ein Schmuckstück von Mrs. Farraline. Und nun weiß sie, dass ihr Ärger ins Haus steht. Callandra meint sofort, sie solle sich mit Monk in Verbindung setzen...
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon SilkeS. » Do 4. Jul 2013, 08:57

Hey Didonia!

Genau diese Folge der Reihe habe ich auch als letzte gelesen und fand sie soooooo toll.
Die Athmosphäre war authentisch, die Story war super aufgebaut und zudem noch spannend, ich mag die Charakter und die zeit in der die Bücher spielen total gerne.
Anne Perry gehört zu meinen Lieblingsautoren.

Wie weit bist Du? Ich bin sehr neugierig, was Du zum Ende sagen wirst

Gruß Silke
SilkeS.

Beitragvon Didonia » Do 4. Jul 2013, 13:46

Moin, Silke,

ich bin auch begeistert von der Serie. Ich liebe das viktorianische London.
Ein kleines Bisschen weiter bin ich gekommen. Monk ist in Schottland und beginnt dort mit seinen Nachforschungen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Trixie » Do 4. Jul 2013, 15:23

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:Hester Latterly ist mit dem Zug auf dem Weg nach Edinburgh (Schottland). Dort übernachtet sie bei der Familie Farraline und soll am nächsten Morgen die herzkranke Mrs. Farraline mit dem Zug nach London begleiten. Es klappt auch alles gut. Die Frauen sind sich sympathisch und unterhalten sich äußerst gut während der Fahrt. Spät, nachdem Ester der alten Dame noch ihre Medizin gegeben hat, machen sie es sich für die Nacht gemütlich.
Als Hester morgens wach wird und Mrs. Farraline wecken will, muss sie zu ihrem Schrecken feststellen, dass diese tot ist. Sie benachrichtigt den Schaffner, der Fall wird vom Zugbegleiter aufgenommen.

habe ich schon erwähnt, daß ich Zugkrimis liebe? ;)

Auch wenn dieser Krimi nicht vollständig in einem Zug handelt (so wie z.B. Mord im Orient Express), klingt er für mich sehr gut. Ich habe diverse Titel von Anne Perry bei mir zuhause ungelesen (schäm) im Regal stehen. Da muß ich gleich mal nachsehen, ob dieser dabei ist...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Do 4. Jul 2013, 21:06

Trixie hat geschrieben:
habe ich schon erwähnt, daß ich Zugkrimis liebe? ;)

Moin Trixie,

ich habe es bisher zumindest nicht mitbekommen. Dann wirst Du diese Wikipedia-Seite sicher schon abgegrast haben. Da sind einige Bücher und Filme aufgelistet, die entweder im Orient-Express spielen oder diesen als Vorbild haben.

Der Zug könnte in meinem Buch eigentlich nur noch in der Verhandlung vorkommen, zu der es für Hester kommen wird. Ich werde mal drauf achten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 5. Jul 2013, 10:46

Hallo zusammen,

steffi hat mir "Englische Passagiere" von Matthew Kneale ausgeliehen, das ich gerade lese. Nach 150 Seiten kann ich bereits berichten, daß es ein Glücksgriff ist. Ein Historienroman, der auch als Schelmenroman durchgeht, doch hinter dem überspitzten Erzählen findet der Leser grausame Details die der Kolonialismus mit sich brachte. Ein bittersüßes Lesevergnügen und passt auch gut zu meinem Leseprojekt "Imperialismus/Kolonialismus".

Zu Wort kommen im Roman verschiedene Erzähler, z.B. der Kapitän der Sincerity, der sich plötzlich auf dem Weg nach Tasmanien sieht, um einen Pfarrer, einen Botaniker und einen Arzt dorthin zu bringen, die auf der Suche nach dem Garten Eden sind.

Dieses Buch gefällt mir bereits sehr gut.
Mit "Englische Passagiere" gewann der Autor 2000 den Whitbread Book Award und wurde für den Booker Prize nominiert.

Über die Komplexität des Romans kann man sich hier näher informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Passagiere

Matthew Kneale ist übrigens der Sohn der Schriftstellerin Judith Kerr, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feierte und bekannt mit dem Kinderbuch wurde "Wie Hitler das rosa Kaninchen stahl".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 5. Jul 2013, 11:50

Hallo JMaria,

freut mich, dass dir Englische Passagiere gefällt. "Bittersüßes Lesevergnügen" trifft es ziemlich gut ! Mir hat auch gefallen, dass Kneale die 3 Vertreter der europäischen Kolonialpolitik (korrupte Seefahrer, bornierte Wissenschaftler und fanatische Missionare) auf dem Schiff "Aufrichtigkeit" zusammenbringt.

Im Gegenzug habe ich ein Buch gelesen, das mir JMaria geliehen hat:
Ian McEwan - Unschuldige Es spielt mitten im Kalten Krieg in Berlin und hat ein echtes Ereignis, nämlich einen Abhörtunnel, den Briten und Amerikaner gemeinsam bauen, zur Rahmenhandlung. Ein naiver, unschuldiger junger Brite arbeitet auch an dem Projekt, er verliebt sich dann in eine Deutsche und irgendwie verliert sich dann die Unschuld ;) Mehr kann ich nicht verraten, es gibt eine schauderliche Szene und auch viele witzige und satirische Elemente. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte es nach einer Weile gar nicht mehr aus der Hand legen.
Einzige Kritik, die ich an dem Buch habe, ist, dass mir das Lokalkolorit des Berlin der 50er-Jahre zu wenig war.

Ich kenne von McEwan bisher nur noch Der Zementgarten, das mir aber nicht ganz so gut wie Unschuldige gefiel. Da er mit Amsterdam den Booker-Prize gewann, rückt jetzt dieses Buch doch noch auf meine Liste nach.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 6. Jul 2013, 19:23

Hallo Steffi,

"Unschuldige" bekommt kaum Beachtung neben seinen anderen Werken, zu Unrecht wie ich finde. Die überspitzte Darstallung passt sehr gut in die Thematik Kalter Krieg wie auch die Mischung von Spionage und Liebesgeschichte und ein bißchen Zeitdokument ist auch noch darin zu finden.

Freut mich, daß es dir ebenfalls so gut gefällt wie mir.

Englische Passagiere

Mir hat auch gefallen, dass Kneale die 3 Vertreter der europäischen Kolonialpolitik (korrupte Seefahrer, bornierte Wissenschaftler und fanatische Missionare) auf dem Schiff "Aufrichtigkeit" zusammenbringt.

Das hast du fein herausgefiltert. So ist es!
Zum Schmunzeln brachte mich die Ehefrau des Pfarrers, die auf das Schiff aufmerksam machte, doch sie glaubte, es hieße "Chastity" (Reinheit). Schöne Wortspiele!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lesemia » Sa 6. Jul 2013, 21:39

Ich fange heute mit dem Buch P.s. ich liebe dich von Cecelia Ahern an. Mal schauen wie das Buch so ist. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen. Aber schon so oft gehört das ihre Bücher gut seihen sollen. Ich werde euch dann berichten. Lg Mia
Ich lese gerade: Der Übergang von Justin Cronin
gelesene Bücher ab Juli 2013:
Sub: ca 250
lesemia

Beitragvon Trixie » Sa 6. Jul 2013, 23:16

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Steffi,

"Unschuldige" bekommt kaum Beachtung neben seinen anderen Werken, zu Unrecht wie ich finde. Die überspitzte Darstallung passt sehr gut in die Thematik Kalter Krieg wie auch die Mischung von Spionage und Liebesgeschichte und ein bißchen Zeitdokument ist auch noch darin zu finden.

interessante Anmerkungen! Ich kenne das Buch selbst nicht, aber lese immer durch, was ihr zu eurem jeweiligen Lesestoff schreibt. Wie es der Zufall will, lese ich gerade selbst einen verhältnismäßig alten Titel von 1987 (ich bin immer noch auf der Retro-Liebesromanwelle, die mich diesen Frühling/Sommer offenbar erfaßt hat):

Es ist Karen Robards: Night Magic und hat Spionage, den Kalten Krieg und das damalige Feindbild "Sowjets" zum Thema - einem reinen Unterhaltungsroman natürlich entsprechend weniger tiefgründig. Aber es ist trotzdem schon interessant, heute darüber zu lesen und sich zurückzuversetzen in die Zeit der letzten Jahre des Kalten Kriegs, die ich damals selbst als Teenie bzw. junge Erwachsene mitbekommen habe... Wenn ich die wenigen Titel aus dem romantischen Genre, die sich damals mit Themen wie Spionage, Krieg und Staatsfeinden der Amerikaner beschäftigt haben, vergleiche mit der Flut an Romances, die in den vergangenen etwa zehn Jahren diese Themen aufgegriffen haben, stelle ich vor allem fest, daß damals diese Konflikte doch entspannter behandelt wurden und ihren Niederschlag in der Literatur fanden als heute. Dabei kann die Bedrohung, die von dem Kalten Krieg ausging, nicht geringer gewesen sein als heute der Terrorismus. Aber vielleicht erklärt es sich dadurch, daß die Mehrzahl der Liebesromanautorinnen Amerikanerinnen sind und waren. Und damals war trotz der brisanten Nachrichten und Entwicklungen die Bedrohung weit weg, jedenfalls nicht in ihrem eigenen Land, während man sich in Europa -und besonders in den beiden deutschen Staaten- durchaus Sorgen machen konnte, wenn quasi in Nachbars Garten die Mittelstreckenraketen der beiden Blöcke entlang der Grenzen aufgereiht wurden... Der Anschlag von 2001 hat da vieles verändert und bei den Amerikanern ein Trauma ausgelöst, das sie bis heute nicht bewältigt zu haben scheinen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum