Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 6. Jul 2013, 23:19

Für heute Abend habe ich mir ein Buch rausgesucht, von dessen Autorin ich bisher ein Buch begonnen, aber nicht beendet habe. Es war Schiffsmeldungen von Annie Proulx. Ich habe ja schon so einige Filme gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Und es hat mir bisher nichts ausgemacht. aber bei "Schiffsmeldungen" hat das nicht funktioniert. Dabei ist es toll geschrieben, keine Frage. Und auch der Film hat mir super gefallen. Aber beim Lesen hatte ich immer Kevin Spacey vor Augen und der passte nun absolut nicht zu der Figur des Quoyle im Buch.

Nun habe ich wieder ein Buch von Annie Proulx. Diesmal sind es Erinnerungen von ihr: Ein Haus in der Wildnis. Hier erzählt sie von der Liebe zu ihrer Wahlheimat Wyoming. Sie hegt den Traum, sich dort, in einer ganz einsamen Gegend, ihr Traumhaus zu bauen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon lesemia » So 7. Jul 2013, 21:26

Ich bin mit ps ich liebe dich jetzt auf Seite 37. Auch wenn es ja eine sehr traurige Geschichte ist finde ich das Buch bis jetzt gut. Lg Mia
Ich lese gerade: Der Übergang von Justin Cronin
gelesene Bücher ab Juli 2013:
Sub: ca 250
lesemia

Beitragvon Bonny » Mo 8. Jul 2013, 13:02

Hallo ihr,

da bin ich auch mal wieder ;). Ich bin immer noch mit dem Tiger unterwegs... der Anfang des Buches hat sich für mich ein wenig gezogen, muss ich sagen. Ich glaube aber, dass er wichtig ist, um den Rest nachvollziehen und verstehen zu können.

Es ist die Geschichte von Piscine Molitor Patel, genannt Pi, der mit seinem Bruder sozusagen mitten im Zoo von Pondicherry in Südindien aufwächst, der seinen Eltern gehört. Pi lernt durch die Nähe zum Zoo schon früh vieles über (wilde) Tiere und ihr Verhalten, etwas, das ihm später noch sehr viel nutzen wird. Er ist gleichzeitig gläubiger und praktizierender Hindu, Christ und Moslem, sehr zum anfänglichen Missfallen seiner Eltern und natürlich der Geistlichen dieser drei Religionen. Aber wenn alle Religionen doch auf der Liebe basieren, warum dann nicht an alle glauben, denkt sich Pi und setzt sich durch.

Als der Unmut über die indische Regierung und die damit verbundene Sorge beim Vater wachsen, beschließt die Familie, nach Kanada auszuwandern und besteigt mit einem Teil der Zootiere einen japanischen Frachter, der leider mitten auf dem Pazifik sinkt. Pi findet sich in einem Rettungsboot wieder, das er u. a. mit einem ausgewachsenen bengalischen Tiger namens Richard Parker teilen muss.
Ich denke, dass ich an dieser Stelle nicht zuviel verrate, denn dass der Tiger an Bord ist, dürfte ja weithin bekannt sein ;).

So langsam nimmt das Buch für mich an Fahrt auf, und ich glaube, dass ich für den Rest nicht mehr so lange brauchen werde ;).
Wie sich Pi mit Richard Parker arrangiert, was er sich einfallen lässt und wie er überlebt, das sind Dinge, auf die ich nun sehr gespannt bin! Und auch darauf, welche Rolle die verschiedenen Religionen noch spielen werden, denn ich könnte mir auch einige philosophische und religiöse Ansätze in der weiteren Handlung vorstellen.

Das Buch ist als Geschichte in der Geschichte jeweils in der Ich-Form geschrieben.
Der Autor begegnet auf einer Indien-Reise einem Mann, der ihm die faszinierende Geschichte von Pi erzählt, woraufhin der Autor Pi aufsucht und sich von ihm selbst die Geschichte erzählen lässt und diese aufschreibt. Sowohl der Autor als auch Pi erzählen in der Ich-Form, so dass Pi aus zweierlei Sichtweisen betrachtet wird, von "innen" als Ich-Erzähler und von außen durch die Augen des Autors. Man kann die Kapitel, die Pi selbst erzählt und die, die der Autor erzählt (das sind ohnehin nur sehr wenige) anhand der unterschiedlichen Schrift auseinanderhalten.
Dieses ganze "Arrangement" suggeriert dem Leser, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt. Ob es wirklich so ist??? Ich glaube nicht...

Eines weiß ich aber jetzt schon: Den Film möchte ich entgegen meiner bisherigen Einstellung nun aber doch unbedingt sehen! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Manuela » Di 9. Jul 2013, 19:27

Ich lese derzeit Ausgelöscht - Cody Myfadyen, Die Blume von Surinam - Linda Belago und heute kamen zwei neue Bücher wo ich gleich mal in Die Handschrift des Todes - John Verdon reinlesen musste und auch gleich hängengeblieben bin.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon NatiFine » Mi 10. Jul 2013, 08:03

@Bonny
"Schiffbruch mit Tiger" kenne ich als Hörbuch. Es wird von Ilja Richter gesprochen, der das ganz wunderbar gemacht hat. Mir hat das Buch gut gefallen. Viele Gedanken über "Gott und die Welt" konnte ich leicht nach vollziehen. Mir gefällt natürlich, das gute Verhältnis zu Tieren, das in diesem Buch zum Ausdruck kommt.
Weiterhin, gute Unterhaltung mit diesem Buch, liebe Sabine.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Mi 10. Jul 2013, 08:29

@NatiFine
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ilja Richter kann ich mir als Sprecher für dieses Buch sehr gut vorstellen :).
Mir gefällt auch das gute Verhältnis zu Tieren, da stimme ich dir sehr zu, und ich finde auch gut, dass man viel über Tiere und ihr Verhalten lernt!
Hast du dir auch den Film angesehen?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Sandra » Mi 10. Jul 2013, 11:41

Hallo,

Claudio Paglieri mit seinem Commissario Luciani kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen. Ich habe mich an zwei Büchern aus der Reihe versucht und muss sagen, sie sind hochgradig langweilig. Außerdem frag ich mich, ob man alle Bücher der Reihenfolge nach lesen muss, um was über die Mitwirkenden zu erfahren. Ein sehr unschönes Beispiel, wie einen Hauptpersonen fremd bleiben und nur als Namen ohne Persönlichkeit existieren. Man baut keinen Bezug auf - sie sind nicht mehr als sprechende Gegenstände. Ganz fürchterlich. Der Commissario selbst ist ein ewig nörgelnder Unzufriedener, der mit den Veränderungen der heutigen Zeit nicht klarkommt - anstrengend. Leider hatte ich die mit im Urlaub und keine gute Alternative dabei. Mich hat irgendwann nicht mal mehr interessiert, wer der Mörder ist :roll:

Der Jahresurlaub naht im August und diesmal muss ich mich besser vorbereiten. Erstmal hab ich alle noch fehlenden Agatha Christie Bücher bestellt wie z. b. Vorhang, und damit meinen Vorsatz gebrochen, nicht mehr zu kaufen. Aber die Serie sammel ich, das ist also okay :mrgreen:

aus Mangel an Alternativen les ich grad zum x-ten Mal Somerset Maugham "Ein Abstecher nach Paris" ein Garant für allerhöchsten Lesegenuss!

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon NatiFine » Mi 10. Jul 2013, 12:02

@Bonny
Nein, liebe Sabine, den Film kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Mi 10. Jul 2013, 14:45

Sandra hat geschrieben:aus Mangel an Alternativen les ich grad zum x-ten Mal Somerset Maugham "Ein Abstecher nach Paris" ein Garant für allerhöchsten Lesegenuss!

Das kannte ich noch gar nicht - klingt ja sehr interessant, Spionage-Erzählungen, die zusammenhängen ! Ich hab mir das eBook mal auf meinen Wunschzettel getan.

Da ich wenig Krimis lese, kenne ich Commissario Luciani nicht, aber es ist schon doof, wenn man im Urlaub dann keine Alternative dabei hat.

Ich habe Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens heute beendet. Es ist ein biografischer Roman über das letzte Lebensjahr Kafkas, in der er Dora Diamant kennenlernte. Kafka hatte ja eher schwierige Liebesbeziehungen und nachdem er Dora in Müritz kennenlernte - er war schon schwer krank - zog er wenige Wochen später mit ihr in Berlin zusammen. Sie muss schon ein besonderer Mensch gewesen sein und zumindest wie es Kumpfmüller schildert, war diese Zeit wirklich eine der herrlichsten in seinem Leben. Der Roman ist in drei Teile gegliedert: kommen - bleiben - gehen.Sehr einfühlsam, fast liebevoll schildert Kumpfmüller diese Beziehung und auch Kafkas Ende in einem Sanatorium. Er schildert einen Kafka, der trotz seiner Probleme an die Liebe und das Leben glaubt, untermauert durch fundierte Recherche und nicht zuviel Spekulationen. Mir hat auch der Stil ganz wunderbar gefallen und daher bekommt das Buch ein Top 2013 !

Bei zehnseiten.de gibt es eine 10seitige Autorenlesung (nach Autor sortieren und scrollen):
http://www.zehnseiten.de/start.php?dl=1&id=320
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 10. Jul 2013, 18:26

@Steffi,
die Ashenden Geheimdienst Erzählungen hab ich dir zu unserem nächsten Frühstückstreffen beiseite gelegt. Ich berichtete kürzlich darüber im Maughem-Thread:

viewtopic.php?f=2&t=456&p=43063#p43063

Ein Abstecher nach Paris ist ein früherer Titel. Die Ashenden Storys finden sich im Sammelband "Fußspuren im Dschungel" und auch im Sammelband "Ashenden oder Der britische Geheimagent".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum