Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 2. Aug 2013, 09:06

Hallo Steffi,

für mich liegt darin auch eine besondere Kunst, wenn ein Schriftsteller mit ganz wenigen Worten ganz viel sagen und im Leser auslösen kann. Annie Proulx ist auf jeden Fall so eine.

Ja, mir was neues auszusuchen wird nach dem Buch nicht einfach. Es ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights. Auch schwanke ich zwischen was locker-leichtem wegen des Wetters, und da "Postkarten" schon auch anstrengend (im positiven Sinne) war zu lesen, weil es ich von dieser Autorin jeden Satz zelebriere und zur vollen Entfaltung kommen lasse, und somit nicht einfach schnell über einen Satz hinweglese, sondern vollends wirken lasse. Und zwischen einigen Romanen, die ich gern noch an Sommertagen lesen würde, die aber keine bloße leichte Unterhaltung sind. Mal sehen.

Mit "Falken" wünsche ich Dir viel Freude! Ich habe "Wölfe" noch vor mir, freue mich aber aus den von Dir genannten Gründen sehr darauf. Denn ich verspreche mir von ihrem Stil (beim reinlesen schon ganz beeindruckend und so anders als der in vielzähligen anderen historischen Romanen) und vom Inhalt einiges. Ich werde Deinen Bericht über "Fallken" mit Interesse verfolgen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 2. Aug 2013, 12:15

Hallo Petra,

"Postkarten" ist wirklich ein Buch mit bedeutsamen Sätzen. Ich hab ähnlich wie du empfunden. Im Grunde zeigt es uns, daß wir nicht für die Nachwelt leben sollten, die Erinnerung an jeden verblaßt nun mal irgendwann, sondern für uns im Jetzt so gut wie möglich zu uns selbst finden. Ich fand die späte Emanzipation von Juwell ein passendes Beispiel, daß es nie zu spät ist, noch etwas zu verändern.

Danke für deinen abschließenden Lesebericht. Ich bekam dadurch eine Sehnsucht nach Proulx Romane, daß ich mir " Das grüne Akkordeon" bestellt habe, wie ich ja bereits erwähnte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 2. Aug 2013, 12:16

Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben: Ice Station dürfte mit Scarecrow sein. Leider gibt es die Jack West Serie nicht als ebook ( deutsch).

Der Sommer hält sich wirklich gut. Ich genieße das heuer sehr.

ja, schade, daß es die Jack-West-Trilogie (noch?) nicht als deutsches Ebook gibt. Meine Mutter liest die Bücher auch, hat aber bisher auch nicht den dritten Band. Den würde ich ihr gerne schon als Ebook zukommen lassen. Aber vielleicht zieht Ullstein da bald nach. Ich hoffe, es liegt nicht an technischen Erschwernissen, daß man ausgerechnet diese Reihe noch nicht als Ebook herausgebracht hat (weil die Jack-West-Bücher ziemlich viele Abbildungen enthalten)? Aber schließlich bereitet das im Englischen ja auch keine Probleme...

Ja, der Sommer ist jetzt endlich da! Bei uns im Garten ist alles üppig grün und blühend - wenn wir auch ziemlich viel gießen müssen für die Pracht. Da sind wir für jeden ordentlichen Guß, der aus dem Himmel kommt, aber auch dankbar ;) .

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 2. Aug 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 2. Aug 2013, 13:55

Hallo Maria,

dass ich in Dir auch Sehnsucht nach Proulx auslösen konnte, hat mich sehr gefreut, als ich von Deinem Kauf las. Bei mir wird der nächste Proulx-Kauf "Mitten in Amerika". Ich habe das Buch auf meinem Wunschzettel.

Ja richtig, in "Postkarten" vermittelt uns Annie Proulx, dass wir nur im Hier und Jetzt leben können, und nichts für die Nachwelt erhalten bleibt. Alles war zählt liegt im Moment.

Die späte Emanzipation von Jewell berührte mich auch. Toll, wie sie in späten Jahren ihre kleinen Glücksmomente findet. Wie sie das kleine Stückchen Freiheit genießt.

Annie Proulx lässt auch ganz nebenbei Loyal immer altersstarrsinniger werden, ohne es zu erwähnen. Wie er am Ende mit dem vermeindlichen Dinosaurierknochen loszieht, unbeirrbar. Annie Proulx lässt solche kleinen Momente ganz eigenen und intensiv wirken.

Den Sommer genieße ich ebenfalls so sehr wie Du, Maria. Ich habe ihn seit meiner Kindheit nicht mehr so mit allen Sinnen genossen, wie dieses Jahr, in dem es so lang dunkel war. Das hat auch etwas von im Moment leben. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Manuela » So 4. Aug 2013, 21:18

Ich habe vorhin mit "Reisen mit Pippo" von Holger Montag angefangen.
Ein "leichtes" Sommerbuch für zwischendurch, na ich bin gespannt.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » Mo 5. Aug 2013, 11:10

Postkarten

Petra hat geschrieben:

Annie Proulx lässt auch ganz nebenbei Loyal immer altersstarrsinniger werden, ohne es zu erwähnen. Wie er am Ende mit dem vermeindlichen Dinosaurierknochen loszieht, unbeirrbar. Annie Proulx lässt solche kleinen Momente ganz eigenen und intensiv wirken.

oja, das kann Annie Proulx sehr gut, ein schönes Beispiel das du hier angibst. Sie bleibt bei direkten und indirekten Beschreibungen in "Postkarten" immer nahe an der Natur.

ich hab mir mal meine Notizen rausgesucht, eine direkte Beschreibung war z. B. einmal eine Stimme, die süßlich und zugleich körnig war, wie das Fleisch einer Birne.

oder

Er hatte einen blassen Schnurrbart, als würden zwei welke Buchenblätter an seiner Nase hängen.

oder ein Gesicht wie eine Kelle Kartoffelbrei.

so herausgeholt aus dem Kontext, wirkt es vielleicht wie zu gewollt, doch im Zusammenhang mit dem Gesamt-Naturbild in "Postkarten" hat sie den Stil konsequent durchgezogen. Grandios.

@Manuela,
ein leichtes Sommerbuch passt ja sehr gut zu dem heißen Wetter. Viel Freude mit "Pippo ..."

Ich bin mit "Farewell to Arms" von Ernest Hemingway am WE gut vorangekommen. Ein leichtes Englisch, da Hemingway den einfachen Dialog liebte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 5. Aug 2013, 11:35

Hallo zusammen,

ein neues Buch auszuwählen fiel mir diesmal nicht allzu schwer. Es sollte etwas sein, das im Sommer spielt (ich möchte gern noch die letzten Sommertage nutzen, um mich auch literarisch in der Jahreszeit aufzuhalten, die kühlere Zeit beginnt früh genug) und unterhaltsam ist. Und da fiel mir ein, dass ich schon lange “Die Stunde des Mörders“, den 2. Band der Krimi-Reihe von Stuart MacBride bei mir liegen habe.

Eigentlich wollte ich die Serie gar nicht so lange liegen lassen, da mir Band 1 ( :arrow: Rezension) ausnehmend gut gefallen hatte. So gut sogar, dass ich hierfür einen neuen Thread ins Leben gerufen hatte :arrow:Neue Serie für mich entdeckt“, in dem ich von der Serie schwärme. Aber da ich den 2. Band unbedingt im Sommer lesen wollte, da er im sommerlichen und sonst so verregneten schottischen Aberdeen spielt. Gut also, dass ich die heißen Tage nun noch nutze, um endlich mit dieser vielversprechenden Serie weiterzumachen, von der Fevvers mir so lange vorgeschwärmt hatte, bis ich sie damals begann, und selbst so angetan davon war.

Die ersten Seiten sind gelesen, viel lässt sich noch nicht sagen. Außer, dass die Figuren gleich wieder so lebendig wirken, und mich sofort ins Geschehen ziehen. Am besten ist es wohl, dass ich mir wegen DI Insch (über ihn habe ich auch etwas im Thread „Neue Serie für mich entdeckt“ geschrieben – eine gut angelegte Figur, wie ich finde) schon mal Fruchtgummis kaufe. ;-)

Ich werde berichten von den Fällen bei der Grampian Police. :)

@Maria: Deine Beispiele für Annie Proulx bildhafte Sprache sind mir auch allesamt aufgefallen. Sie hat so tolle Vergleiche. Du hast recht, losgelöst von dem Kontext mag das gewollt wirken. Aber wenn man mittendrin ist in der Geschichte, dann weiß man wie punktgenau sie mit ihren Vergleichen trifft. Wirklich grandios!

Schön, dass Du Dir diese Notizen gemacht hast. Ich bedauere, dass ich das versäumt habe, denn da war so manch starker Satz.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 5. Aug 2013, 12:23

Hallo zusammen,

da ich im Moment zuviel um die Ohren habe, um wirklich zum Lesen zu kommen, habe ich den Barreau wieder weggelegt. Ich wollte ja Abschied von Chautauqua von Stewart O'Nan mit in den Urlaub nehmen, in den es Samstag geht, und wenn jetzt vorher noch Zeit bleibt, werde ich einfach damit schon anfangen.

Euch allen viel Freude an eurer Lektüre, egal ob leichtes Sommerbuch oder Sommerkrimi, Hauptsache, es macht Spaß!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 6. Aug 2013, 10:27

Hallo Bonny,

ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub. Geht's ans Meer?
Vielleicht klappt es ja mit O'Nans Abschied von Chautauqua im Urlaub.
(Schon gesehen, der neue Kate Burkholder ist rausgekommen, Rat mal wer ihn demnächst kauft. *g*)

@Petra,
ja, die Krimis von Stuart MacBride haben Atmosphäre. aufgrund Fevvers Empfehlung habe ich vor Jahren Band 1 und 2 gelesen, beide haben mir sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Manuela » Di 6. Aug 2013, 12:28

Ich lese derzeit Sissi die Vampirjägerin - Scheusaljahre einer Kaiserin von Claudia Kern.
Mich hat besonders das Cover angesprochen, denn das Bild von Kaiserin Elisabeth kenne ich ja, aber so wie auf dem Cover habe ich es noch nie gesehen. :D
Das Buch gefällt mir richtig gut, aber ich denke ich werde die Sissi-Filme nie mehr so sehen können wie früher. Werde dann immer darauf warten das Karlheinz Böhm seine Vampirzähne zeigt. :lol:
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum