Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 6. Aug 2013, 13:24

Manuela hat geschrieben:Ich lese derzeit Sissi die Vampirjägerin - Scheusaljahre einer Kaiserin von Claudia Kern.
Mich hat besonders das Cover angesprochen, denn das Bild von Kaiserin Elisabeth kenne ich ja, aber so wie auf dem Cover habe ich es noch nie gesehen. :D
Das Buch gefällt mir richtig gut, aber ich denke ich werde die Sissi-Filme nie mehr so sehen können wie früher. Werde dann immer darauf warten das Karlheinz Böhm seine Vampirzähne zeigt. :lol:

Oh, ich mag's ja manchmal wahnwitzig :mrgreen:
Das Cover ist wirklich sehenswert:

http://www.amazon.de/Sissi-Vampirjaeger ... audia+Kern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 6. Aug 2013, 16:43

Hallo zusammen,

hätte ich mir denken können, dass auch Du nicht von Fevvers dringender Empfehlung, Stuart MacBride zu lesen, verschont geblieben bist, Maria. :-) Aber es wäre auch zu schade gewesen, denn die Krimis sind ja wirklich klasse.

Der 2. Band macht mir bereits genau solchen Spaß wie der 1. Band. Und DI Insch hatte auch schon seinen ersten umwerfenden Auftritt. Inspector Napier will Logan gerade ins dienstliche Aus schießen, was DI Insch gar nicht passt. Er lässt es ihn spüren, als er ihn übergeht, als er seine Lakritztüte auch Logan anbietet. Eine herrliche Art Logan zu zeigen, dass er zu ihm hält. Und jeder, der DI Insch schon durch Band 1 begleitet hat, weiß, dass es eine ausgesprochene Sympathie-Bekundung ist, wenn er jemandem – wie Logan hier – von seinem Kauzeugs was anbietet. ;-)

Einfach herrlich! :-)

@Bonny: Ich glaube das ist eine gute Entscheidung, nichts anderes mehr vor dem Urlaub anzufangen, sondern ggf. schon mal mit „Abschied von Chautauqua“ zu beginnen. Mit dem Buch wünsche ich Dir eine ganz tolle Lesezeit im August! Und einen schönen Urlaub schon mal! Erhol Dich gut. :-)

@Manuela: Das ist aber bestimmt wirklich witzig, und Dein aktueller Lesestoff passt so schön zu den Lesequietscheentchen, die NatiFine im „Lesequietscheentchen“-Thread gepostet hat. Viel Spaß mit dem Buch! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 8. Aug 2013, 08:40

JMaria hat geschrieben:Hallo Bonny,

ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub. Geht's ans Meer?
Vielleicht klappt es ja mit O'Nans Abschied von Chautauqua im Urlaub.
(Schon gesehen, der neue Kate Burkholder ist rausgekommen, Rat mal wer ihn demnächst kauft.

Mh, wer mag den wohl kaufen... mh, keine Ahnung... mh... ach, ich weiß: ICH ;) Vielleicht sogar schon im Urlaub... dir wünsche ich aber auch viel Spaß damit :).

Nein, es geht nicht ans Meer, sondern nach Dresden. Wir wollen dann auch mal ins Elbsandsteingebirge, nach Leipzig, vielleicht mal nach Prag... aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich trotzdem zum Lesen kommen werde, denn wir sind alle Leseratten :).

@Manuela, das Sissi-Vampirbuch klingt aber auch nett ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 8. Aug 2013, 09:54

Hallo Bonny,

ein schönes Urlaubsprogramm. Petra war ja kürzlich in Prag und hat auch begeistert davon erzählt. Das Elbsandsteingebirge ist sicher sehr eindrucksvoll, ich habe eine Doku darüber gesehen. Es gibt dort auch eine Klettersteige. Sowas würde ich gern mal machen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 8. Aug 2013, 11:20

"A Farewell to Arms" von Ernest Hemingway (In einem anderen Land) habe ich beendet. Mein erster Hemingway auf englisch ! Sein einfacher Stil in den Dialogen macht es einfach dem Text zu folgen, auch für eher ungeübte Englischleser wie mich. Die Geschichte spielt im 1. WK in Oberitalien. Der Ich-Erzähler, der Amerikaner Frederic Henry, dient als Sanitätsoffizier den englischen Truppen und trifft eine Krankenschwester, die ihren Verlobten im Krieg verlor. Sie verlieben sich ineinander, wollen es sich gegenseitig recht machen und können doch nicht an ein Glück glauben.

Die Geschichte ist einfach, doch interessant wird es, wenn man neben der Liebesgeschichte, die Umstände näher betrachtet, z.B. das Leben im Schützengraben, die dröhnenden Bomben, die verletzten Kameraden, die toten Kameraden. Man merkt, daß hier Hemingway auch persönliche Erlebnisse verarbeitet hat.

Nun habe ich zu einem Abenteuer-Liebesroman gegriffen, den mir Trixie empfohlen hat, Connie Brockway: Die vertauschte Braut (The Other Guy's Bride), und amüsier mich prächtig mit Ginny Braxton, die eine Verwechslungskomödie durchzieht um an ihr Ziel zukommen, eine sagenumwobende Stadt in der Wüste Ägyptens zu finden :-)

Hier mal Trixies Kommentar, die das Buch treffend zusammengefasst hat:

viewtopic.php?f=2&t=5334&p=42429&hilit=brockway#p42429
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 8. Aug 2013, 14:22

Hallo,

@Maria:
JMaria hat geschrieben: Nun habe ich zu einem Abenteuer-Liebesroman gegriffen, den mir Trixie empfohlen hat, Connie Brockway: Die vertauschte Braut (The Other Guy's Bride), und amüsier mich prächtig mit Ginny Braxton, die eine Verwechslungskomödie durchzieht um an ihr Ziel zukommen, eine sagenumwobende Stadt in der Wüste Ägyptens zu finden :-)

das ist aber schön, daß du auch Gefallen an dem Buch findest - mit Eindrücken und Empfehlungen ist es ja immer so eine Sache, weil die oft davon abhängen, was der jeweilige Leser sonst noch im Hinterkopf damit verbindet. Aber hier scheint es wohl erneut zu beweisen, daß wir zwei uns in Sachen abenteuerlicher Literatur auf gleicher Wellenlänge bewegen ;) . Viel Spaß noch mit Ginny!

Ich selbst lese zur Zeit parallel zwei Bücher aus verschiedenen Bereichen: Zum einen einen weiteren Abenteuerroman -nach The 5 Greatest Warriors, welches meine Erwartungen an diesen Roman Matthew Reillys voll erfüllt hat (kurze Rezi habe ich auch schon erstellen können)-, nämlich

Steve Berry: The Templar Legacy (dt.: Alpha & Omega),

welches hoffentlich meine Lieblingsmischung aus Abenteuer, historischen Rätseln und Archäologie/Kunstgeschichte/ Kirchenmysterien beinhalten wird, möglichst spannend verpackt,

und einen Cozy-Krimi:

Lorna Barrett: Sentenced to Death,

das ist der 5. Band aus der Booktown-Mysteries-Serie und ist als meine Terrassen-Lektüre vorgesehen. Komisch, dieses Jahr bin ich noch gar nicht dazu gekommen, meine kleine Terrasse auch zu nutzen, denn erst war es total kalt und verregnet, und die letzten Wochen wiederum viel zu heiß, um sich freiwillig in die Sonne zu setzen. Jetzt scheint aber für eine Weile eine ideale Witterung zu folgen. Na, mal sehen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 8. Aug 2013, 14:36

Hallo zusammen,

@Maria: Dass sich Hemingway aufgrund seines einfachen Stils zum Lesen im Original gut eignet, kann ich mir gut vorstellen. Wäre vielleicht, wenn ich mich doch mal an ein Original heranwagen sollte (mit meinem wirklich sehr lückenhaften Englisch), auch für mich was. Gut, dass Du es erwähnst, dass er sich gut eignet.

"Die vertauschte Braut" klingt sehr schön. Ich liebe die Mumien-Filme (haben wir alle Teile auf Blu-ray - ein großes Vergnügen auf der Leinwand!), und kann mir vorstellen, dass das wirklich ein schönes Lesevergnügen ist. Danke für den Link zu Trixies Bericht. Weiterhin viel Vergnügen damit, Maria! :-)

@Bonny: Das sind aber ganz tolle Reiseziele! Leipzig gefällt mir sehr, und Dresden würde ich zu gern mal sehen - steht recht weit oben auf meiner Städtereisen-Liste. Sollte es Euch zudem auch nach Prag führen, so wünsche ich Euch ganz viel Freude dort! Wie Maria schon schrieb, waren Ayhan & ich dieses Jahr dort. Wir haben es so sehr genossen! Die Karlsbrücke ist ein Traum! Und die Bibliothek so eindrucksvoll, die Altstadt wunderschön. Und die Abende dort bei Prager Gulasch und tschechischem Bier (Fevvers hatte davon geschwärmt - was ein Glück, denn wir sind beide keine Biertrinker und hätten es nicht gekostet. Es ist aber wirklich lecker!) waren wunderschön! Davon ein Foto. :-)

Der Gulasch mit den selbstgemachten Semmelknödeln hat uns so gut dort geschmeckt, dass wir das fest mit Prag verbinden. Dieses Wochenende werde ich meinen Schatz mit Gulasch und selbstgemachten Semmelknödeln bekochen. Und dabei wollen wir eine Partie Schach spielen. Haben wir dort auch so gern gemacht, und uns sogar ein tolles großes Schachbrett gekauft und in einem Wirtshaus ausgepackt und bei einem Bier und Gulasch gespielt (auch davon ein Foto). :-)

Gute Reise und viel Vergnügen! Und anschließend berichtest Du uns, ja? Und natürlich auch Lesezeit zwischendurch wünsche ich Dir!
Dateianhänge
Gulasch 01.jpg
Der leckere Gulasch und das gute tschechische Bier.
Gulasch 01.jpg (119.29 KiB) 6072-mal betrachtet
Schach 01.jpg
Beim Schach spielen mit unserem neuen Schachbrett in einer tollen urigen Gaststätte!
Schach 01.jpg (148.3 KiB) 6071-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 8. Aug 2013, 14:56

Hallo Petra,

das sind ja tolle Reiseimpressionen von Prag! Ich erinnere mich gut an meine eigene Fahrt dorthin (ist allerdings schon ein paar Tage her :mrgreen: ). Aber die Stadt finde ich eine herrliche Kombination aus moderner Leichtigkeit und trotzdem historisch-geheimnisvoll. Einzigartig.

Die Bilder sind toll. Der Hintergrund sieht urig aus, wo bist du da? Wir waren damals u.a. im "Fleku", das ist ähnlich, ebenfalls eine Empfehlung für den Pragreisenden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Do 8. Aug 2013, 15:16

Vielen Dank, liebe Petra, auch für die Fotos. Das Gulasch sieht wirklich sehr gut aus, und das tolle Schachspiel auch!
Leider wird es für uns, wenn überhaupt, wohl nur ein Tagesausflug nach Prag werden, denn unsere Unterkunft ist ja in Dresden. Aber ich glaube, da gibt's erstmal auch genug zu sehen und zu erleben :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Do 8. Aug 2013, 15:57

Hallo zusammen,

ja Bonny, auch für einen Tagesausflug gibt es genug, was man dort machen kann. Die Karlsbrücke liegt ganz nah an der Altstadt, die sehr sehenswert ist. Auf der Brücke sollte man auch gewesen sein. Der Judenfriedhof und das jüdische Museum liegen auch ganz dicht an der Altstadt, und auch an der parallelen Brücke zur Karlsbrücke, so dass man die auch von der anderen Seite mal bewundern kann (auch ein unvergesslich schöner Ausblick!). Selbst das Kafka Museum liegt nahe an der Karlsbrücke (sieht man von dort aus, da ein großes Schild ins Auge springt). Wir waren da nicht drin. Und wenn die Zeit noch reicht, dann liegt auf der anderen Seite der Karlsbrücke der Weg nach oben zur Prager Burg. Sehr, sehr sehenswert! Auch das goldene Gässchen ist dort zu finden, wo Kafka auch mal gewohnt hat. Ist aber besonders historisch gesehen sehr interessant. Man kann alles gut zu Fuß machen. Wäre zwar ein voller und anstrengender Tag, aber auch ein unvergesslicher. Vielleicht seht Ihr ja einige dieser Dinge, falls es Euch nach Prag führt. :-) Und ein Gulasch ist bestimmt auch drin. Gibt es dort fast überall.

Trixie, die urige Gaststätte haben wir uns in Prag von einem türkischen Fremdenführer (Ayhan hat sofort einen Landsmann in ihm erkannt, und ihn angesprochen. Es war Zufall, dass er sich in Prag so gut auskannt, da er Fremdenführer ist, was man ihm natürlich nicht angesehen hat. *g*) empfehlen lassen. U Pavouka heißt die Gaststätte, und sie ist in einem historischen Gebäude untergebracht, was man bestaunen kann, wenn man zur Toilette geht. Liegt in der Altstadt. Von U Fleku habe ich schon mal was gehört. Scheint auch was bekanntes zu sein in Prag. Da waren wir aber leider nicht.

Die Reise haben wir zu unserer Hochzeit von meinem Bruder & seiner Freundin geschenkt bekommen. Sie haben für uns gebucht, und uns sehr liebevoll und auf schönste Weise auf die Reise vorbereitet. Mit persönlichen Tipps etc.. Sie fanden, das sei für uns die ideale Stadt für eine zweite Hochzeitsreise, da sie so romantisch ist. Ein unvergessliches Geschenk! :D

Dresden mit Prag zu verbinden ist auch eine tolle Idee! Ich werde mir das auch für mich selbst vormerken. Denn wir wollen so gern noch mal nach Prag. Das könnte man wirklich gut miteinander verknüpfen.

Schön, hier daran erinnert worden zu sein! Und schön, dass ich Euch auf diesem Weg teilhaben lassen kann. Da Euch die Fotos Freude gemacht haben (das freut mich sehr) noch ein paar Impressionen und Kommentare dazu. :D
Dateianhänge
Prag 101.jpg
Die Bibliothek des Klosters Strahov war sehr imposant! Für meinen Mann auch sehr interessant, dass dort für einen Steven Segal Film gedreht wurde. Er mag die Filme, und kennt die Szene in der Bibliothek. Aber auch alte Dinge interessieren ihn sehr, deshalb war das eines unserer gemeinsamen Highlights. :-)
Prag 101.jpg (95.31 KiB) 6048-mal betrachtet
Prag 102.jpg
Straßenkünstler - es macht einfach Spaß dort!
Prag 102.jpg (65.94 KiB) 6049-mal betrachtet
Prag 118.jpg
Tolle Altstadt!
Prag 118.jpg (216.63 KiB) 6047-mal betrachtet
Prag 105.jpg
Trdelník essen stand auf unserem Pflichtprogramm - mein Bruder & seine Freundin haben uns das empfohlen. Mit Pflaumenmus fand ich es am leckersten. Bekommt man in Prag an jeder Ecke.
Prag 105.jpg (62.33 KiB) 6047-mal betrachtet
Prag 109.jpg
Die Karlsbrücke bei Nacht. Man sieht die Silhouetten der Skulpturen, die die Brücke zieren. Wunderschön!
Prag 109.jpg (135.98 KiB) 6048-mal betrachtet
Prag 117.jpg
Vor dem jüdischen Museum. In der Pinkas-Synagoge finden sich an den Wänden Zehntausende von Namen mit Geburts- und Todesjahr der Juden, die von dort aus in KZs deportiert wurden. Ein Anblick, der mir sehr unter die Haut gegangen ist. Das saß tief!
Prag 117.jpg (56.94 KiB) 6049-mal betrachtet
Prag 121.jpg
Absinth mussten wir unbedingt probieren, wo man ihn dort schon kaufen kann. Was für ein Erlebnis! Hilfe!!! *g* Der Pashminaschal ist auch aus Prag - ein weiteres Andenken.
Prag 121.jpg (69.82 KiB) 6048-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum