TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Mi 24. Jul 2013, 15:17

Hallo zusammen,

am Sonntag den 28.07.2013 kommt um 20:15 Uhr auf Pro7 "Alles, was wir geben mussten". Der Autor der Romanvorlage, Kazuo Ishiguro, hat das Drehbuch zusammen mit Alex Garland geschrieben. Keira Knightley ist in einer der Hauptrollen zu sehen.

Der Film ist bestimmt sehenswert. Mir gefiel der Trailer, den wir als Werbung auf einer Blu-ray sahen, so gut, dass ich mir den Film auf Blu-ray besorgt habe. Er wartet aber immer noch auf den richtigen Zeitpunkt. Ich glaube, im Herbst wird es soweit sein.

Kurze Beschreibung zum :arrow: Inhalt bei TV-Movie.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 29. Jul 2013, 01:30

Hallo alle,

Arte zeigt einen meiner liebsten Bollywoodfilme:

Mi, 31.07.13, 20:15 Uhr, ARTE: Paheli - Die Schöne und der Geist

Absolut sehenswert, vor allem, weil bei diesem Sender keinerlei Unterbrechungen den optischen und akustischen Eindruck ruinieren dürften ;-).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 9. Aug 2013, 10:53

Guten Morgen zusammen,

gestern beim blättern in der TV-Zeitschrift entdeckt:

Am Samstag den 17.08.2013 (Achtung beim programmieren: Die Uhrzeit der Ausstrahlung liegt nach Mitternacht, also eigentlich am 18.08.) kommt um 0:30 Uhr im ZDF "Mr. Ripley und die Kunst des Tötens". Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Verfilmung des 2. Ripley-Bandes von Patricia Highsmith gibt. Es spielen u. a. mit Willem Dafoe und Claire Forlani. Die Verfilmung ist aus dem Jahr 2005.

Ich habe recherchiert, es gibt die Verfilmung auch auf :arrow: DVD, dort erschienen unter dem Titel "Ripley Under Ground".

Ebenfallls am 17.08.2013 im Fernsehen zu sehen ist die Verfilmung der Coen-Brüder des Romans "No Country for Old Men" von Cormac McCarthy um 22:35 Uhr auf PRO7. Der Film hatte mir, als ich ihn sah, sehr gut gefallen! Er brennt sich auf eigentümliche Weise unter die Haut. Gespielt ist er ebenfalls Großartig! Sowohl vom Hauptdarsteller Tommy Lee Jones (als wunderbar melancholischen und vor allem desillusionierten Sheriff), als auch von Javier Bardem, der einen unglaublich authentisch wirkenden psychopathischen Killer spielt. Javier Bardem wurde für diese Nebenrolle auch mit dem Oscar ausgezeichnet. Auch als bester Film räumte "No Country for old Men" den Oscar (ingesamt wurde er mit 4 Oscars ausgezeichnet) ab. Ich habe interessehalber anschließend ins Buch reingelesen, um zu ergründen, ob die Dialoge darin gleich sind, oder ob sie dem Film zuzuschreiben sind. Die prägnanten Dialoge sind - fast 1:1 - im Buch zu finden. Ich glaube, das möchte ich irgendwann mal lesen, oder als Hörbuch hören. Auf jeden Fall aber den Film noch mal gucken. Ich kann ihn sehr empfehlen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Fr 9. Aug 2013, 15:50

Hallo,
gestern lief Mansfield Park auf Arte. Eine Verfilmung von 2007, Das war so gräßlich, dass ich es nur 10 min ausgehalten habe. Am allerschlimmsten waren die Synchronstimmen. Puh - falscher Tonfall, falsche Betonung, null Glaubwürdigkeit. Ich hab mich beinahe gekümmt, so schlimm war das.... :shock: :shock:

Gruß
Sandra
Sandra

Beitragvon Trixie » Mo 12. Aug 2013, 14:49

Hallo alle,

diese Woche gibt es im Fernsehen einige sehenswerte Literaturverfilmungen (leider alle auf privaten Sendern, also muß man Werbeblöcke in Kauf nehmen):

North & South, die BBC-Verfilmung von Elizabeth Gaskells Roman mit Richard Armitage und Daniela Denby-Ashe:

Folge 1 am Dienstag, 14:00 Uhr (Wdh. Mittwoch, 09:10 Uhr) auf ServusTV,

Folge 2 am Mittwoch, 14:00 Uhr (Wdh. Freitag, 09:10 Uhr), auf ServusTV,

Folge 3 am Freitag, 14:00 Uhr auf ServusTV.

Und ein Liebling von mir - weil mit Peter Ustinov *ggg* und größtenteils an den herrlichen Originalschauplätzen in und um Istanbul gedreht:

Topkapi, Verfilmung nach dem Roman von Eric Ambler, am Sonntag, 20:15 Uhr auf Tele 5.

Und natürlich gibt es auch noch anderes Sehenswertes, eine kleine Auswahl habe ich wie jede Woche auf meiner HP zusammengestellt: Nicht verpassen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Turni » Mo 12. Aug 2013, 19:51

Sandra hat geschrieben:Hallo,
gestern lief Mansfield Park auf Arte. Eine Verfilmung von 2007, Das war so gräßlich, dass ich es nur 10 min ausgehalten habe. Am allerschlimmsten waren die Synchronstimmen. Puh - falscher Tonfall, falsche Betonung, null Glaubwürdigkeit. Ich hab mich beinahe gekümmt, so schlimm war das.... :shock: :shock:

Gruß
Sandra

So schlimm fand ich es nicht. Fanny hat allerdings irgendwie nicht gepasst.
Deswegen schaue ich mir immer lieber die DVD an - im Originalton.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 16. Aug 2013, 20:18

ZDF Neo bringt eine neue BBC-Krimiserie ins Programm, nach den Romanvorlagen von Kate Atkinson ( http://www.krimi-couch.de/krimis/kate-atkinson.html )

Case Histories
1. Staffel
Ab dem 24. September, jeweils dienstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen.
http://www.wunschliste.de/tvnews/m/case ... krimiserie
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 17. Aug 2013, 10:13

Hallo zusammen,

das hast Du aber toll entdeckt, Maria. Eine sehr vielversprechende Serie, auf die ich nun sehr neugierig geworden bin. Danke Maria! :)

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass heute Nacht zwei interessante :) Verfilmungen im TV laufen:

Petra hat geschrieben:Am Samstag den 17.08.2013 (Achtung beim programmieren: Die Uhrzeit der Ausstrahlung liegt nach Mitternacht, also eigentlich am 18.08.) kommt um 0:30 Uhr im ZDF "Mr. Ripley und die Kunst des Tötens". Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Verfilmung des 2. Ripley-Bandes von Patricia Highsmith gibt. Es spielen u. a. mit Willem Dafoe und Claire Forlani. Die Verfilmung ist aus dem Jahr 2005.

Ich habe recherchiert, es gibt die Verfilmung auch auf :arrow: DVD, dort erschienen unter dem Titel "Ripley Under Ground".

Ebenfallls am 17.08.2013 im Fernsehen zu sehen ist die Verfilmung der Coen-Brüder des Romans "No Country for Old Men" von Cormac McCarthy um 22:35 Uhr auf PRO7. Der Film hatte mir, als ich ihn sah, sehr gut gefallen! Er brennt sich auf eigentümliche Weise unter die Haut. Gespielt ist er ebenfalls Großartig! Sowohl vom Hauptdarsteller Tommy Lee Jones (als wunderbar melancholischen und vor allem desillusionierten Sheriff), als auch von Javier Bardem, der einen unglaublich authentisch wirkenden psychopathischen Killer spielt. Javier Bardem wurde für diese Nebenrolle auch mit dem Oscar ausgezeichnet. Auch als bester Film räumte "No Country for old Men" den Oscar (ingesamt wurde er mit 4 Oscars ausgezeichnet) ab. Ich habe interessehalber anschließend ins Buch reingelesen, um zu ergründen, ob die Dialoge darin gleich sind, oder ob sie dem Film zuzuschreiben sind. Die prägnanten Dialoge sind - fast 1:1 - im Buch zu finden. Ich glaube, das möchte ich irgendwann mal lesen, oder als Hörbuch hören. Auf jeden Fall aber den Film noch mal gucken. Ich kann ihn sehr empfehlen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 29. Aug 2013, 18:09

ab Do 12.09. // 20.15 Uhr gibt es auf Servus TV die Emile Zola Verfilmung

The Paradise

eine Filmadaption zum Roman "Paradies der Damen"
ins London des viktorianischen Zeitalters transportiert.

gibt es auch bereits als DVD zu kaufen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00D6UU ... KAKR8XB7XF
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 30. Aug 2013, 10:00

Oh, das klingt aber sehr ausgesprochen interessant! Vielen Dank für den Hinweis und den Link zur DVD, Maria. Was Du so alles entdeckst! :)

Durch den Link konnte ich mir schon mal ein Bild über diese Verfilmung machen. Das scheint ja eine umfangreiche Sache zu werden. 400 Minuten, und das ist gerade mal die 1. Staffel. Ich bin ausgesprochen gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum