Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 21. Okt 2013, 17:30

Wie schön, liebe Trixie, dass Du für die Zeit um Halloween die richtige Lektüre gefunden hast. Gute Unterhaltung. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Di 22. Okt 2013, 10:41

Hallo Trixie,

du hast wieder "North and South" in Angriff genommen? Viel Freude damit, hat mir sehr gut gefallen.

@Didonia,
ich brauche auch immer eine Pause, wenn ein Buch mich ganz besonders 'reingezogen' hat.

ich habe am WE den Briefwechsel zwischen Hemingway und Francis Scott Fitzgerald gelesen. Ich habe festgestellt, daß es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Briefeschreiber und Berichterstatter Hemingway und den Romanschriftsteller Hemingway (ich mag beide), wo er in seinen Romanen sich extrem kurz hält, ist er doch ein mitfühlender und auf die Person eingehender Briefeschreiber gewesen. Die beiden Schriftsteller haben sich gemocht, respektiert und wenn sich auch Differenzen auftaten oder Mißverständnisse, blieben sie doch immer höflich miteinander.

Der Briefwechsel erscheint zum ersten Mal auf deutsch und für mich ein "Kleinod und Top 2013".

Wir sind verdammt lausige Akrobaten: Eine Freundschaft in Briefen
http://www.amazon.de/Wir-sind-verdammt- ... +akrobaten

PS:
der Herausgeber ist Benjamin Lebert und er hat ein wunderschönes Vorwort geleistet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 22. Okt 2013, 15:16

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Trixie,

du hast wieder "North and South" in Angriff genommen? Viel Freude damit, hat mir sehr gut gefallen.

Mir auch. Letztes Mal bin ich schließlich sehr angenehm bis über die Mitte des Buches gelangt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich es damals abgebrochen habe, obwohl es mir sehr gut gefiel. Aber neulich hatte es mich wieder nach dem Roman verlangt, deswegen habe ich ihn wieder in die Hand genommen. Ich fange auch nochmal von vorne mit dem Lesen an.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Manuela » Mi 23. Okt 2013, 20:40

Heute angekommen und musste es sofort auch anfangen zum lesen:
"Fanatic Angels" von E.M.Ross.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Petra » Do 24. Okt 2013, 16:44

Hallo zusammen,

gestern beendet: “Emily, allein“ von Stewart O’Nan. Es war ein schönes Wiedersehen mit den Figuren aus „Abschied von Chautauqua“. Auch hier geht es wieder sehr ruhig zu. Wir begleiten Emily in ihrem durchs Alter karg gewordenen Alltag. Folgen ihren Gedanken und kleinen Unternehmungen. Ein sehr überschaubarer Radius, in dem sie sich bewegt. Wie nahe mir die Figuren kommen, merkte ich beim Abschied von ihnen am Ende des Buches. Wie Emily sich bei allem fragt, ob es wohl das letzte Mal ist, das sie dieses tut oder jenen sieht, fragte ich mich auch: sehen wir uns wohl noch mal wieder? Vielleicht nistet sich Stewart O’Nan ja demnächst noch in eines der anderen Leben ein, und beleuchtet es. Und darüber gibt es vielleicht auch ein Wiedersehen mit Emily und Arlene. Aber ich glaube nicht so recht. Irgendwann ist alles zu Ende, irgendwann die letzte Begegnung. Das ist es, was das Buch ausstrahlt. Und dieser Abschnitt gehört zum Leben dazu. Mich freut, dass Stewart O’Nan diesen bedrückenden Lebensabschnitt mit Emily durchlebt hat, und ihn uns so mitfühlen und erleben lässt. Bei alle dem bleibt er natürlich ausgesprochen realistisch. Er schönt seine Figuren nicht. Sie haben ihre Macken und Fehler. Sind auch mal kleinlich, oder empfindlich. So wie wir Menschen nun mal sind.

Noch eines konnte er mir ein Stückweit greifbarer machen. Ich hatte ein überaus liebevolles Verhältnis zu meinen Eltern, und es fällt mir schwer mich in andere „Kinder“ hineinzuversetzen, die sich von ihren Eltern allzu oft genervt oder bedrängt fühlen. Am Beispiel von Emily und ihren Kindern und Enkelkindern zeigt mir Stewart O’Nan eine kühlere Variante der Eltern-Kind-Beziehung auf. Für mich gut, um andere Menschen besser verstehen zu können, die nicht so ein inniges Verhältnis zu ihren Eltern haben, und sich nicht so viel um sie kümmern möchten.

Einen kleinen Fehler habe ich übrigens im Buch entdeckt. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird in einer Szene als Emily einen Stromausfall befürchtet von ihrem Telefon erzählt, das noch eine Wählscheibe hat. An einer anderen Stelle telefoniert sie, und drückt eine Taste um bei einer automatischen Ansage die richtige Leitung auszuwählen. Da stimmt was nicht. Entweder ist Stewart O’Nan dieser kleine Fehler unterlaufen, oder bei der Übersetzung ist etwas nicht ganz korrekt übertragen worden? Nicht schlimm, mir ist es nur aufgefallen. Sollte demnächst jemand von Euch das Buch auch lesen, wäre ich dankbar, wenn jemand auf diese beiden Stellen im Buch achtet, und mir mitteilt ob meine Erinnerung mich nicht trügt.

Heute begonnen: “Schattenstill“ von Tana French. Schon lange plane ich, dieses Buch im beginnenden Herbst zu lesen. Der Plan ist aufgegangen, ich habe es begonnen, und es hat mich direkt am Wickel. Tana French vermag einfach zu fesseln. Sie zieht einen sofort ins Geschehen und webt einen dichten Schauplatz. Was ihr auch immer wieder hervorragend gelingt: Hauptfiguren, bei denen man skeptisch ist, ob sie einem als Hauptfigur gefallen würden (sie nimmt ja immer eine neue Hauptfigur, die man aus einem vorherigen Band bereits flüchtig kennt), fällt aller Vorbehalt von einem ab, sobald man ein paar Seiten gelesen hat. So auch hier. Rocky wirkte in der kurzen Begegnung die man mit ihm in „Sterbenskalt“ hatte, großspurig und kühl. Ob man mit ihm einen ganzen Roman verbringen will, fragt man sich zunächst. Inzwischen vertraue ich Tana French in diesem Punkt aber voll und ganz. Und wie mir schon auf den ersten Seiten scheint, zu recht! Rocky tritt auch hier sehr selbstbewusst auf. Es wirkt auch hier großspurig. Man merkt anhand seiner Gedanken aber schnell, dass er sich durchaus realistisch einzuschätzen weiß. Der zeigt sich bereits auf den ersten Seiten als souveräner Ermittler, der die Dinge nicht ohne Grund tut, oder aus Geltungssucht. Sondern weil sie Sinn machen. Rocky nimmt sich als Partner für den Fall einen Jungspund. Er erklärt auch absolut plausibel, warum er das tut. Und dem Jungspund (Richie) wiederum erklärt er vieles über die Ermittlungsarbeit. Das gefällt mir, denn er macht das nicht von oben herab oder belehrend, sondern durchaus auf eine freundliche Art, und zeigt Richie dass er durchaus glaubt, dass aus ihm ein guter Ermittler werden wird, er aber noch ein paar Dinge lernen muss. Die ganze Art wie Tana French die Geschichte angeht, gefällt mir schon ausgezeichnet. Ich freue mich ungemein mich für das Buch entschieden zu haben, und auch der Zeitpunkt ist zufällig genau richtig: Es spielt im Oktober. Das passt doch! :-)

Zu Eurer Lektüre: Tolle Sachen habt Ihr gelesen!

Didonia, auf „Kleiner Mann, was nun?“ machst Du ganz große Lust! Vielen Dank für Deine Berichte und schön zu wissen, dass es nun eines Deiner Lieblingsbücher ist. Wenn das nicht vielversprechend ist!

Und Trixie hat auch was für die Jahreszeit passendes gefunden, das freut mich!

Den Briefwechsel zwischen Hemingway und F. Scott Fitzgerald, den Maria derzeit liest, finde ich auch verlockend. Besonders, da Du es als Kleinod und als Topp 2013 bezeichnest, Maria.

Euch allen viel Spaß mit Eurer Lektüre! Und Manuela, Du hast auch gerade was neues angefangen. Das ist schön!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 25. Okt 2013, 12:01

Moin miteinander,
Moin Petra,

an die Telefone mit Wählscheibe und Knopf kann ich mich noch erinnern. Ich habe gleich mal gegoogelt und Bilder gefunden. Hier ein Beispiel: http://static.zoonar.de/img/www_reposit ... 5ba3fa.jpg

Allerdings weiß ich nicht, wozu der Knopf da war. Damals hatte ich privat noch kein Telefon. Und auch bei der Arbeit gabs das nur im Sekretariat.
Kurz vor der Wende habe ich dann noch mit einer Telefonzentrale arbeiten müssen, aber die war dann viel kompakter.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Fr 25. Okt 2013, 13:32

Oh, Petra, du liest Schattenstill, sehr schön! Das werde ich mir demnächst auch zulegen, es gibt ja jetzt das TB ;).
Viel Spaß damit!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Sa 26. Okt 2013, 09:56

Hallo zusammen,

Dass Du das Rätsel aus "Emily, allein" aufgelöst hast, ist toll, Didonia! Ich danke Dir, da wäre ich nie drauf gekommen und wäre weiterhin von einem Fehler ausgegangen. Danke auch für den Link auf das Foto, so kann ich mir das ganz genau vorstellen. Super! :D

Dass Du Dir auch bald "Schattenstill" kaufst, Bonny, freut mich zu hören. So können wir uns bald darüber austauschen. Es ist mal wieder ein ganz tolles Buch, fängt so atmosphärisch an.

Diesmal spielt es in einer Neubausiedlung, die der Ermittler aus seiner Kindheit kennt. Der ursprüngliche Ort (Broken Harbour) ist abgerissen worden um einer Neubausiedlung zu weichen. Sie ist allerdings ziemlich verlassen. An einigen Häusern sind die Bauarbeiten noch nicht beendet (wahrscheinlich wegen finanzieller Engpässe), und die bewohnten sind noch so wenig von den Bewohnern eingenommen worden, dass sie leblos wirken. Sie liegen nahe am Meer. Und diese Kombination aus Verlassenheit, Leblosigkeit und dem Meer erzeugt eine ganz eigentümliche Stimmung, die mich total anfällt (und den Ermittler ebenfalls). Weil Tana French das einfach super rüberbringen kann.

Auch gefällt mir weiterhin die präzise Ermittlungsarbeit und das Duo erfahrener sehr guter Detective und blutjunger Detective.

Ich freue mich sehr aufs weiterlesen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 27. Okt 2013, 10:09

Hallo Petra,

danke für deine Berichte über "Emily allein", das Buch ist auf meiner Wunschliste ja schon länger. Sehr schön, was du darüber schreibst, übers Älterwerden...

"Schattenstill" von Tana French hat mir auch gut gefallen. Tana French kann einfach die Spannung halten und trotzdem in die Tiefe gehen. Die richtige Lektüre für den Herbst. Viel Spaß !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 27. Okt 2013, 14:10

Moin miteinander,

derzeit lese ich Ungeduld des Herzens von Stefan Zweig. Dieses Jahr liege ich mit Klassikern ganz gut.

Dieses Buch ist der einzige beendete Roman von Stefan Zweig. Leider habe ich vorab den Text bei Wikipedia dazu gelesen und weiß nun schon, worum es geht. Werde es aber trotzdem noch zu Ende lesen, weil mir der Schreibstil gefällt.
Es geht hier hauptsächlich um Mitleid. Als der junge Leutnant Anton Hofmiller die siebzehnjährige Edith von Kekesfalva kennenlernt, ist diese schon viele Jahre gelähmt. Aus Mitleid besucht er sie fast täglich.
Zweig stellt hier anschaulich dar, was passiert, wenn man Handlungen nur aus Mitleid tut oder falsche Hoffnungen gibt. Wie alle Beteiligten darunter leiden und kein vernünftiges Miteinander mehr möglich ist.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum