TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » Mo 30. Dez 2013, 19:34

Hallo NatiFine,

mit deinem Posting und deinen Überlegungen rennst du bei mir zum Teil offene Türen ein. Auch ich mußte jetzt ziemlich lange überlegen, bis mir eine deutsch(sprachig)e Serie einfiel, die ich derzeit bzw. in der neueren Vergangenheit gerne gesehen habe. Das war "Mord mit Aussicht", die einzige Serie hierzulande, die ich als "Cozy-Krimi" bezeichnen würde, und die ist auch schon beendet.

Für das von dir beschriebene Phänomen, daß seit einigen Jahren die britischen Serien so erfolgreich sind, während man die meisten aus deutscher Produktion in der Pfeife rauchen könnte, hätte ich gleich mehrere Erklärungen:

Zum einen können die Briten von Haus aus auf eine Vielzahl von Themen, Schauplätze und Epochen zurückgreifen, die sowohl für ihr heimisches wie ausländisches (in diesem Fall deutsches) Publikum sehenswert sind, also eine gewisse Zuschauerquote garantieren können, man denke nur an all die historischen Serien wie Die Tudors, Poldark, Die Onedin-Linie usw. Selbst Serien, die in den Kriegsjahren (wie aktuell Downton Abbey z.T. im Ersten Weltkrieg) spielen, werden vom britischen Publikum sicher ganz anders gesehen und angenommen, weil diese Zeit für sie doch einen positiveren Verlauf und vor allem Ausgang nahm. Kann man sich eine Serie, die zu den selben Zeiten in Deutschland spielt und für das gleiche Publikum gedacht ist, ebenso vorstellen? Ich sehe schon vor mir, wie depressiv die ausfallen würde. Wer will sich sowas denn da schon freiwillig ansehen...?

Und so traurig es ist: Bei den Sendern zählt eben zu 99% die Quote und der Gewinn, der sich mit Fernsehen erzielen läßt. Daß sie sich irgendwie als Bildungsträger verstehen, kann man heutzutage -wenn überhaupt- nur noch den öffentlich-rechtlichen Sendern (und selbst dort nur mit zunehmend gutem Willen) abnehmen. Immerhin sind es ja auch gerade Sender wie das ZDF, ZDFneo, ARTE usw., die die hier genannten britschen Serien aufgegriffen und ausgestrahlt haben. Vermutlich, weil sie als einzige bemerkt haben, daß man mit den Zuschauern, die sich tatsächlich etwas Anspruchsvolleres wünschen als die unzähligen Reality-Shows, Talente-, Star- und Bäuerinnensucher oder Frauen-, Oma- und Häusertauscher, immer noch eine sehr ansehnliche Zuschauerzahl erreichen kann, und sie haben entsprechend reagiert. Ein Hoffnungsschimmer, immerhin.

Denn was ich für mich als einen besonders deutlichen Grund für die derzeitige Fernsehlandschaft in Deutschland ausgemacht habe, ist eine ganz bestimmte Haltung, nämlich mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Sendezeit zu füllen: Natürlich ist es bequemer und vor allem billiger, Serien einfach aus dem Ausland zu kaufen, statt selbst welche zu produzieren. Und selbst wenn da etwas Heimisches auftaucht, ist es oft nur -nicht mal besonders gut getarnter- Abklatsch von amerikanischen Vorbildern. Ausgerechnet. Es weckt nicht gerade viel Bewunderung in mir für den Einfallsreichtum deutscher Produzenten und Drehbuchautoren, denn auch Deutschland und die deutsche Geschichte würden viel Stoff hergeben.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon NatiFine » Mo 30. Dez 2013, 20:03

@Trixie

Lieben Dank für Deine persönliche Einschätzung der Situation. Wir sind mit unserer Meinung nah beieinander!

Mir ist auch klar, dass eine Serie, die über den ersten und zweiten Weltkrieg hinweg führen würde, emotional stark belastet wäre. Aber es gibt doch auch die Zeit des Wirtschaftswunders und danach.

Mit Deiner Einschätzung zu den Quoten bin ich auch ganz bei Dir. Ich habe keine Lust auf die flache Unterhaltung, die den Zuschauern vortäuscht, so wäre die Welt. Ehen die gestiftet werden, Häuser, die gekauft oder gemietet werden sollen, Menschen, die sich auf niedrigstem Niveau streiten, die Geissens, die (angeblich) mit offenen Armen das Geld zum Fenster raus schmeißen usw. usw. Wer glaubt den das??? Wenn man in der Realität mit einem dieser Tätigkeiten zu tun hat, dann weiß man, dass es in der Wirklichkeit ganz anders läuft. Auf jeden Fall nicht so!
Man könnte nun denken, dass ich mich mit den Sendungen gut auskennen würde. Das ist nicht der Fall. Es reicht mir schon, wenn ich auf dem Weg zu ZDFneo oder ARTE ungewollt bei einer dieser Sendungen auskomme.

Auch zum Thema Qualität und Preis stimme ich Dir zu. Ist es nicht in Deutschland eine Grundhaltung, dass alles fasst nichts kosten darf? Qualität gibt es aber nirgendwo für billig. Wann erkennen wir wieder, dass sich Qualität auszahlt?
Wenn ich mir z.B. "Downton Abbey" anschaue. Ein Ausstattungsfilm vom Feinsten. Es wurde an nichts gespart. Es ist mir schon eine Lust, die Garderobe der Damen und Herren zu betrachten. Wie liebevoll, bis ins Detail, die Kleidungsstücke verarbeitet wurden. Von der Ausstattung der Räume und des Fuhrparks mal ganz abgesehen. Die Serie fährt ganz sicher ihre Produktionskosten wieder ein.

So einen Erfolg würde ich mir für eine deutsche Serie auch wünschen.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Trixie » Mo 30. Dez 2013, 20:38

Auch ich würde mir einen solchen Erfolg für deutsche Serien wünschen, vor allem aber Serien, die solchen Erfolg verdienen. Zur Zeit sieht das nicht sehr vielversprechend aus.

Dabei geht oder besser gesagt: ging es doch, zumindest in den 70ern, die eigene Geschichte beim heimischen Publikum an den Mann zu bringen, was Serien wie "Ein Mann will nach oben" oder "Die Magermilchbande" bewiesen.

Vielleicht tauchen ja doch noch wieder einige Autoren und Produzenten mit wirklich originellen Ideen und Konzepten und einer guten Schreibe auf...
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon NatiFine » Mo 30. Dez 2013, 20:58

Ja, und da gab es doch auch die Serie mit der Familie der Binnenschiffer und der Artisten. Wie hießen die noch? Ich komm gerade nicht drauf.
"Ein Mann will nach oben" habe ich mir ja zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. :D Ich hatte die Filme in so guter Erinnerung und schaue sie zur Zeit wieder.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mo 30. Dez 2013, 22:48

Hallo NatiFine und Trixie,

ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Auch ich finde es schade, dass es kaum deutsche TV-Serien gibt. Stromberg fiele mir ein. Aber damit ist es auch schon erschöpft. Ich denke auch, dass die Quoten und die Kosten die Hauptgründe sind.

Was die Briten uns ebenfalls voraus haben: Eine große Verehrung für ihre großen Schriftsteller. Jane Austen, Charles Dickens, die Bronte-Schwestern etc.. Von unseren Klassikern gibt es nicht so oft Verfilmungen. Auch hier würde sich einiges als Serie gut machen.

Auch modernere deutsche Krimi-Reihen würden Ideen für TV-Serien bieten. Klufti (immerhin gibt es Spielfilme), die Jennerwein-Krimis von Jörg Maurer, oder die Wein-Krimis von Carsten Sebastian Henn. Frank Schätzing bietet auch interessanten Stoff für TV-Serien.

Und es ging ja auch mal. "Ich heirate eine Familie", "Die Wiecherts von nebenan", "Trotzkopf", "Schwarzwaldklinik" (man mag davon halten was man will, aber die Quote stimmte ja mal!), "Diese Drombuschs"...

Die Hoffnung auf das deutsche Fernsehen habe ich generell ein Stückweit aufgegeben. Viel zu lange wird schon Schwachsinn (ihr habt schon viele Beispiele genannt) produziert und gesendet. Und da finde ich die öffentlich rechtlichen oft noch viel schlimmer als die Privatsender. Die eifern den Privatsendern nach, um der Quote willen, und vernachlässigen ihren Bildungsauftrag und kassieren auch noch Pflichtgelder. Darüber kann ich mich sehr aufregen. Wenn ich die Wahl hätte, diese Sender nicht mehr zu empfangen, dafür aber auch nichts mehr zu bezahlen, würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken tun. Allenfalls ARTE könnte mich davon noch abhalten, oder die ein oder andere Sendung auf Phoenix (gucken wir sehr gern). Aber dafür diesen hohen Preis zahlen, nein, das wäre es mir dann auch nicht wert.

Auch fällt mir auf, dass mir das schauen von deutschen Produktionen (Filme zumeist) auch immer weniger gefällt. Ich finde man merkt Produktionen oft an, ob es französische sind, skandinavische, britische, amerikanische, deutsche etc.. Und die deutschen stoßen mir oft negativ auf. Ich empfinde das Schauspiel oft so künstlich. Geht es Euch auch so? Ich fand z. B. "Henry IV" beinahe unerträglich. Joachim Król und Hannelore Hoger haben mir beinahe körperliche Schmerzen bereitet mit ihrem theatralischen Auftreten.

Ich wünschte mir wirklich, es würde sich grundlegend was ändern. Aber ich sehe das in der nahen Zukunft nicht. Sehr schade!

Umso froher bin ich aber, dass wenigstens die guten Serien aus dem Ausland gekauft und gesendet werden, und alternativ auch als DVDs angeboten werden. Wenn solche Produktionen im eigenen Land schon nicht realisiert werden, möchte ich wenigstens an denen anderer Länder teilhaben, und somit selektiver Fernsehen gucken können.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 4. Jan 2014, 13:53

Hallo zusammen,

heute kommt eine neue Verfilmung aus dem Jahr 2013 von Tolstois "Anna Karenina" um 20:15 Uhr auf ARD: Ich programmiere meinen Festplattenrekorder.

Auf :arrow: DVD wird der Film auch am 14.02.2014 erscheinen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 5. Jan 2014, 16:13

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute kommt eine neue Verfilmung aus dem Jahr 2013 von Tolstois "Anna Karenina" um 20:15 Uhr auf ARD: Ich programmiere meinen Festplattenrekorder.

Auf :arrow: DVD wird der Film auch am 14.02.2014 erscheinen.

Ich hab's mir auch aufgenommen. Benjamin Sadler mag ich sehr als Schauspieler, eine tolle Rolle spielte er in Luther, den Spalatin. Mal sehen wann ich dazu komme Anna Karenina zu schauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 5. Jan 2014, 19:42

Hallo alle,

nicht ganz neu, aber auch in der Wiederholung noch gut: Ab dem 7. Januar zeigt ZDFneo nochmal die 1. und 2. Staffel von

Death in Paradise , jeweils dienstags um 21:45 Uhr.

In Großbritannien wird die 3. Staffel der Serie erstmals ab dem 14. Januar ausgestrahlt, also gute Chancen, daß die neuen Folgen dann auch bald bei uns gezeigt werden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 8. Jan 2014, 10:27

ZDF/ZDF Neo nimmt ab 21. Februar Ripper Street ins Programm. Das ist ja vielversprechend:

http://www.wunschliste.de/tvnews/m/ripp ... ne-bekannt
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 8. Jan 2014, 18:59

Hallo alle,

da wettere ich gerade noch über die trostlose deutsche Fernsehlandschaft der vergangenen Jahre, und prompt stolpere ich über eine Neuigkeit aus einer ganz unerwarteten Ecke:

Vermutlich haben die meisten von euch schon den Werbetrailer für den Disney Channel gesehen, der in Deutschland ab dem 17. Januar 2014 als Free-TV auf Sendung gehen wird. Für mich war bislang die beste Neuigkeit dabei, daß die Muppet-Show dort ausgestrahlt werden wird (was schön zu wissen war, aber -da ich inzwischen die ersten drei Staffeln als DVD zugelegt habe- mich auch nicht sonderlich aufgeregt hat).

Nun habe ich aber etwas auf der Internetpräsenz vom Sender gestöbert und bin zu meiner Überraschung auf zwei Serien gestoßen, die ziemlich vielversprechend klingen und so gar nicht nach dem, woran man üblicherweise beim Begriff "Disney" denkt:

Cedar Cove z.B. ist eine Serie, die seit 2013 nach der gleichnamigen Romanreihe von Debbie Macomber entsteht, derzeit wird in den USA an der 2. Staffel gedreht.

Grand Hotel, eine spanische Produktion von 2011-13, die mit 3 Staffeln und insgesamt 39 Episoden abgeschlossen ist, spielt 1905 in Kantabrien und wird als "spanisches Downton Abbey" bezeichnet. Wie schön, daß tatsächlich ein Sender auch mal was aus Europa (vor allem dem Festland) ins Programm nimmt, statt immer nur US-amerikanische Kost vorzusetzen. Auf diese Serie bin ich daher besonders gespannt...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum