TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sandra » Mi 30. Apr 2014, 09:49

steffi hat geschrieben:
Interessant !! Ich fand ihn auch richtig gut, auch wenn in den Büchern, wie du schon schriebst, der Humor noch um einiges besser rüberkommt. Ich mag ja besonders auch den VaterUnd den Ludwig hab ich natürlich vermisst.

ja der Ludwig... den hab ich auch auch vermisst. Rita Falk hat erklärt, dass der Ludwig die größte Rolle bei ihren "Runden" spielt. das lässt sich filmisch nicht gut umsetzten und so haben sie ihn ganz weggelassen.

steffi hat geschrieben:Im Moment wird Winterkartoffelknödel verfilmt. Ich kapier ja jetzt mal wieder nicht, warum die Verfilmung nicht in der richtigen Reihenfolge passiert. Im ersten Teil, gibts da die (S)Uschi überhaupt schon ?

oh toll, das ist mir neu. Ja...warum haben sie nicht die Reihenfolge eingehalten? Das haben wir hier im Büro auch schon diskutiert. wir denken, dass der 2. Teil aus Filmsicht mehr hergibt und eher Lust auf mehr weckt. Der 4-fach Mord als Einstieg wär wohl zu extrem. Und genau - die Sushi gibts da noch nicht, da hat die "alte Schleimsau" noch die Oksana, die sich ständig an den Franz ranschmeißt :-D
Wie das lösen wollen, ist mir ein Rätsel. Ich denke, sie machen einfach mit Panida und Shushi weiter, weil Leopolds Liebesleben eh too much für die gesamte Thematik des ersten Teils wäre - jedenfalls im Film..
und was ist mit der Susi...? Da nächste Problem. Eigentlich ist sie jetzt in Italien... hm...

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Mi 30. Apr 2014, 16:59

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:War der gestrige "Lewis" nicht wieder hervorragend!?
Heute morgen habe ich die Nonsens Ballade "Die Jagd nach dem Schnarz" gelesen. Ich war dann doch neugierig und kann wie Lewis sagen "Ich habe nichts verstanden" :mrgreen:

Auf solche Krimis kann man neidisch werden, das meint auch dieser Artikel:
http://www.welt.de/kultur/article127353 ... esser.html

den haben wir uns noch nicht angesehen, aber aufgenommen. Lewis und Hathaway sind bei uns in der ganzen Familie sehr beliebt, die werden -wie Inspektor Barnaby- zusammen geschaut. Perfekt auch für eine Strickarbeit dabei, die habe ich jetzt wieder immer parat liegen ;) .

Gruß,
Trixie

meine Schwester und ich sind auch hin und weg von "Lewis", besonders Hathaway hat es uns angetan und am nächsten Tag wird telefoniert und der Fall besprochen :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 30. Apr 2014, 17:13

JMaria hat geschrieben:
meine Schwester und ich sind auch hin und weg von "Lewis", besonders Hathaway hat es uns angetan und am nächsten Tag wird telefoniert und der Fall besprochen :mrgreen:

Exakt so geht es uns auch! Ja, Hathaway - ein ganz toller Charakter!
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 1. Mai 2014, 16:00

Das ist ja witzig, dass Ihr (Deine Schwester und Du, Maria) am nächsten Tag den Fall aus der aktuellen "Lewis"-Folge besprecht. :mrgreen:

Für mich gilt es die Serie noch für mich zu entdecken. Aber das habe ich nun noch dringender vor.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 9. Mai 2014, 20:27

Die Krimis von Viveca Sten werden demnächst ausgestrahlt:

http://www.wunschliste.de/serie/mord-im-mittsommer

Mord in Mittsommer

1. Teil
ZDFneo // Mi 14.05.2014// 22.30 // Tod im Fischnetz

Und im

ZDF // So. 18.05.2014 // 22.00 // Tod im Fischnetz
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Di 13. Mai 2014, 17:12

huhu,

Schaut hier jemand die "Father Brown" Serie der BBC auf ZDF neo? Ich muss ja sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin. Die Serie hat eine nette cosy Atmosphäre mit wenig Aufregung und nur halbwegs spannenden Mitwirkenden. Alles wirkt etwas bemüht und irgendwie die englische kleindörfliche Kullisse wirkt mehr, als alles andere. Ob nun Father Brown den Fall löst - oder nicht. Eigentlich ist das egal, denn den Bischof, der seinen kriminalisierenden Pater ständig versetzt, gibt es hier schlichtweg nicht.
Also - die Serie hat wirklich nicht viel mit den Pater Brown Krimis zu tun, wie wir sie kennen. Wer aber wenig unaufregende Krimis im typisch englischen Landleben der 50er Jahre mag, ist hier richtig.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Mi 14. Mai 2014, 09:10

Hallo zusammen,
hallo Sandra,

Ja, ich schaue auch die neue Father Brown Serie. Sie ist tatsächlich sehr unaufgeregt, aber doch ziemlich nahe am Original. Es ist zwar schon sehr lange her als ich einige der Kurzgeschichten las, doch die Titel der einzelnen Serienteile kamen mir noch bekannt vor, zumindest bei "Der Hammer Gottes" und "Das Auge Apollos" klingelte es bei mir.

Zwar sind die Geschichten in der BBC Serie ausschließlich aufs Land verlegt, doch fand ich sie gut adaptiert.

Ich meine die Strafversetzungen sind auf deutschen "Boden" entstanden und funktioniert auch nur in Spielfilmlänge, nicht für ca. 50 min Produktionen, die aber besser zum Chesterton Konzept passt. Zwar kommt in den Erzählungen Father Brown viel rum, aber ich kann mich nicht an Strafversetzungen errinnern, zumindest wird es nicht explizit thematisiert. Bemerkt habe ich, daß es dieser neuen Father Brown Produktion darauf ankommt, daß der Schuldige seine Tat erkennt und gegebenenfalls bereut, das ist das eigentliche Thema Chesterton, resultiert vielleicht daraus, daß er spät konvertierte.

Vielleicht mach ich mal ein re-read :-)

Übrigens die sehr gute deutsche Produktion mit Josef Meinrad ist sehr nahe an den ursprünglichen Stories und wurde auch in kurzen Folgen gedreht, die ersten Teile noch in schwarzweiß.

Edit:

Die Titelmelodie erinnert mich an Poirot.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mi 14. Mai 2014, 11:32

JMaria hat geschrieben:
Übrigens die sehr gute deutsche Produktion mit Josef Meinrad ist sehr nahe an den ursprünglichen Stories und wurde auch in kurzen Folgen gedreht, die ersten Teile noch in schwarzweiß.
.

siehste, die mag ich nämlich auch nicht. ;) Wobei ich dann wiederum die englische Fassung besser finde als die deutsche. Ich mochte Josef Meinrad einfach nicht in der Rolle. Ich hab die Bücher auch gelesen, die fand ich ausnahmslos alle toll. Aber der auf Irrwegen wandelnde Pfarrer gefällt mir noch besser :mrgreen:
Sandra

Beitragvon Trixie » Mi 14. Mai 2014, 15:15

Hallo Sandra,

wir schauen uns die Serie auch an. Sie reißt uns zwar nicht zu Begeisterungsstürmen hin, aber sie ist ordentliche Montagabend-Unterhaltung.

Angeregt von den ersten Folgen in der vorletzten Woche habe ich daraufhin meine eigenen Father-Brown-Bücher herausgeholt und angefangen, einige Geschichten daraus zum Vergleich zu lesen. Und dabei entdeckt man schon gravierende Unterschiede zwischen Buchvorlage und der filmischen Umsetzung durch die BBC - allerdings auch zur Umsetzung im deutschen Film aus den 1960ern mit Heinz Rühmann in der Rolle des "Pater Brown" (das sind die Verfilmungen, die wiederum ich als einzige frühere Adaptionen kenne, jene mit Josef Meinrad ist mir gänzlich unbekannt, obwohl ich diesen Schauspieler immer sehr mochte. Allerdings kann ich ihn mir seiner Erscheinung und seiner Art nach auch eher schlecht in der Rolle des Father Brown vorstellen).

Der offensichtlichste Unterschied zwischen Vorlage und BBC-Verfilmung ist natürlich die Verlegung in eine andere Zeit, statt ca. 1909 bis frühe 1930er, als die Geschichten auch geschrieben wurden, in die 1950er Nachkriegsjahre. Damit stellen sich für die Handlung oft ganz andere Voraussetzungen und Einflüsse, die eine Rolle spielen. Aber ich muß sagen, daß sie diese bislang auch recht stimmig eingearbeitet haben.

Und vermutlich wollte man vor allem auf einen "Cozy-"Effekt für die Serie setzen, deswegen auch die Verlegung gänzlich aufs Land, in eine einzige, ganz bestimmte Gemeinde und ihre Umgebung. Das hat es vermutlich auch ermöglicht, ein kleines, festes "Personal" (Mrs. McCarthy, Susie, Lady Felicia, Inspector Valentine, Sid) einzuführen, das -soweit ich jetzt einige Fälle gelesen habe- in den Geschichten Chestertons so nicht vorkommt.

Alles nicht unbedingt die schlechtesten Ideen, aber du hast schon recht - die Serie ist so vor allem etwas für Zuschauer, die die Atmosphäre eines "unaufgeregten" Cozy-Krimi mögen.

Nebenbei erwähnt: Mich stört viel mehr, daß sich in den letzten ein, zwei Staffeln von Agatha Christies Poirot Handlung und Atmosphäre derart verdüstert haben - teilweise übrigens durch sehr drastische Veränderungen gegenüber der Buchvorlage und das Einbringen von Aspekten, die, wie ich meine, dem Stil Christies überhaupt nicht entsprechen. Bei den jüngsten Verfilmungen von Marple fiel mir dieses Ärgernis schon sehr viel früher auf, aber da die Serie mit David Suchet nun schon so lange läuft (1989) und über die meiste Zeit eine ganz andere Qualität hatte, hätte ich diese Veränderung nicht erwartet. Vielleicht will man aber auch nur den Zuschauer so langsam auf das Finale vorbereiten. Denn Vorhang muß ja unweigerlich eine andere Atmosphäre erwecken...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
John Dickson Carr: The Curse of the Bronze Lamp

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Sandra » Mi 14. Mai 2014, 15:41

Hallo Trixie,

ja ich denke auch, dass es hier mehr um cosy Unterhaltung geht, als um Spannung. Ich guck sie ja auch - wenn mir exakt danach ist. Ich nehm sie auf und schau bei Bedarf. Ich hatte echt andere Erwartungen die Verfilmung und bin von daher so enttäuscht. Ich dachte, die könnte zu einer neuen Lieblings-Serie mutieren. Nun ja...

Die Dörfer hab ich von anderen Agatha Christie Verfilmungen wiedererkannt. Ich glaub, ein Großteil der Miss Marple-Filme mit Joan Hickson wurde da auch gedreht. Die BBC hat die Orte wahrscheinlich gekauft :mrgreen:

Ja, deinen Eindruck bei den aktuellen Poirot-Staffeln teile ich. Teilweise sehr düster, unheilvoll und dräuend. Poirot selbst ist nicht mehr der elanvolle und meist heitere Ermittler, sondern oft wütend, grimmig, ungehalten und in sich gekehrt. Die Wandlung der Person musste ich erstmal verkraften. Wahrscheinlich ist wohl deshalb "Nikotin" meine Lieblingsfolge aus Staffel 11, weil sie mit mehr Leichtigkeit daherkommt. Die Kameraführung ist seit Staffel 10 eine gänzlich andere, die Musikuntermalung ist intensiver und düsterer. Ich find sie filmisch dennoch sehr gelungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Neuerungen auf "Vorhang" hinarbeiten wollen oder ob es sich einfach um eine neue Interpretation unter Ausschöpfung aller Mittel des modernen Films handelt. Die Unterschiede zwischen den ersten Staffeln und den jetzigen sind wirklich erheblich...

lg
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum