Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 25. Mai 2016, 09:36

Hallo Didonia,

Jane Eyre gehört zu meinen Lieblingsbüchern :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 25. Mai 2016, 13:19

Hallo zusammen,

beendet habe ich M. M. Kaye: Schatten über dem Mond, ein toller historischer Roman, der sich hinter "Palast der Winde" nicht zu verstecken braucht. Wer kann, sollte allerdings das Original lesen "Shadow of the Moon", die Kürzungen in der deutschen Ausgabe sind leider erheblich. Vielleicht nimmt sich der Fischer Verlag dem Roman an und investiert in eine Neuübersetzung. Das wäre wünschenswert und der Roman hätte es auch verdient!

Desweiteren habe ich noch folgende Bücher gelesen:

Thomas Glavinic: Unterwegs im Namen des Herrn (ebook*)
Massentourismus zum Marienheiligtum nach Medjugorje in Bosnien-Hercegovina. Der Autor und sein Freund als Atheisten unterwegs mit Pilger in einem Bus. Der Sitz wird zum Beobachtungsposten und die Reise am Ende wie eine Fahrt in die Irrenanstalt. Bis Mitte des Buches fand ich es ganz interessant, den Beobachtungen zu folgen, aber ab dem Zeitpunkt, wo sie sich von der Gruppe trennen um frühzeitig heimzufliegen, ist es mir zu grotesk und langweilig.

Leo Perutz: Turlupin
Eigentlich war Frankreich bereits 1642 bereit für die Revolution, doch der Narr Turlupin verhinderte dies, indem er dessen Anführer tötete. interessanter Aufbau der Geschichte, Perutz Werk lohnt sich wieder zu entdecken!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 25. Mai 2016, 13:21

JMaria hat geschrieben:Hallo Didonia,

Jane Eyre gehört zu meinen Lieblingsbüchern :-)

Kann ich absolut verstehen, Maria. Man kann sich so richtig schön reinfallen lassen in dieses Buch. Und erst recht, wo ich eine wunderschöne Büchergilden-Ausgabe habe :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 25. Mai 2016, 16:58

Jane Eyre mag ich auch sehr gerne, sie hat einfach Charakter !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 30. Mai 2016, 11:19

Leider kann ich Jane Eyre nur gestückelt lesen, da ich mich an die Rezibücher halten muss.

Habe nun erst mal mit Das Mißverständnis von Irène Némirovsky begonnen.

Dies ist das erste Buch von Irène Némirovsky. Jahrzehntelang wurde es nicht als Buch gedruckt, nur in einer Zeitschrift veröffentlicht. Dabei war hier schon ihr großes Talent erkennbar.

Ives hatte als Sohn reicher Eltern eine glückliche Kindheit. Die Eltern bemühten sich, ihm früh einen Sinn für Schönheit und Philosophie einzupflanzen. Er lernte, schöne Dinge zu lieben Geld auszugeben, reiten, fechten, sich gut zu kleiden. Sein Vater lehrte ihm diskret den Umgang mit Frauen.
Mit achtzehn war Ives Waise und er ging auf Reisen. Und dann, mitten in sein schönes Leben, brach der Erste Weltkrieg hinein. Erste Begeisterung, dann Kälte, Hunger, Schützengräben, Dreck, Müdigkeit, Resignation, der Tod als ständiger Begleiter. Die Erinnerung daran ließ ihn nach dem Krieg nicht los. Dreimal verwundet und ausgezeichnet mit dem Kriegskreuz, kehrte er nach Paris zurück.
Ein bisschen Geld blieb ihm, es reichte für Zigaretten und Taxifahrten. Er hatte Glück und fand eine Stelle in einer großen internationalen Presseagentur.
Zuletzt geändert von Didonia am Mo 3. Apr 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 31. Mai 2016, 16:33

Da kann ich ja nahtlos anschließen :)

Er lebte genügsam, um sich das Geld zu ersparen für einen Sommerurlaub in dem Seebad, das er schon als Kind liebte.
Dort begenet er Denise, die verheiratet ist und eine kleine Tochter hat. Als ihr Mann für einige Zeit den Urlaubsort verlässt, kommen sich die beiden näher. Denise liebt Ives, aber von ihm wartet sie vergeblich auf die bestimmten drei Worte.
Merklich kühler wird das Verhältnis, als sie wieder in Paris sind. Ives muss jeden Tag ins Büro, Geld verdienen. Denise hat den ganzen Tag Zeit und Muße und kann über sich, Ives und ihr Verhältnis nachdenken. Er wird zu ihrem Lebensinhalt, sie wartet nur noch auf seinen Anruf.
Kann dieses Verhältnis von Dauer sein? Hätte die bisher verwöhnte Denise die Stärke, sich von ihrem Mann zu trennen, um an der Seite eines "armen" Mannes zu leben? Das lest selbst...

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jun 2016, 10:12

Hallo zusammen,

der Mai war für mich kein schlechter Lesemonat. Ich habe einiges beendet, was ich vor Wochen und Monaten begonnen hatte.

M. M. Kaye: Schatten über dem Mond
(ein sehr schöner historischer Roman, ruhig mal entstauben, falls er sich im SUB befindet. Die Autorin sollte man wiederentdecken)

Michail Bulgakow: Arztgeschichten (ebook*)
Hier erlebt man einen ganz anderen Bulgakow. Er schrieb einige Erzählungen aus dem Leben eines jungen Arztes, der gegen ende des 1. Weltkrieges auf dem Land seine ersten Erfahrungen als Arzt macht, durchaus biographisch angehaucht.

Navid Kermani: Ausnahmezustand (ebook*)
Von Ägyptens Teehäuser, nach Kashmir und Pakistan, von dort nach Afghanistan, nach Syrien und wieder zurück nach Ägypten, um von dort dem Flüchtlingsstrom folgend nach Lampedusa. Wer versuchen will, mehr über diese Brandherde zu erfahren, erfährt hier viel über Land und Politik und über den Autor selbst. Ein großartiges Buch.

Agatha Christie: Es begab sich aber...
Ein Kurzgeschichtenband über das Thema Weihnachten. Bin ein bißchen früh dran ;-)
Agatha Christie beweist auch in diesen Kurzgeschichten viel Phantasie. Ein Vergnügen zu lesen.

@Didonia,
Danke für die Einblicke in Nemirovskis Roman "Das Mißverständnis" !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Jana » Fr 3. Jun 2016, 17:15

Hallo zusammen!
Ich lese ja gerade Gefangen in Deutschland von Katja Schneidt. In dem Buch beschreibt Katja ja ihre Lebensgeschichte mit ihren Türkischen Freund. Ich bin jetzt auf Seite 92, und weiß echt nicht was ich von dem Buch halten soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es wirklich so schlimm ist wie sie es beschrieben tut. Nun habe ich da ja auch keine erfahrung wie und ob eine Beziehung klappt. Im Moment kommt es mir mehr so vohr als ob sie sich da wichtig machen möchte. Ich werde das Buch aber weiter lesen, und euch gerne Berichten.
liebe grüsse von Jana
Ich lese gerade: Todes Engel von Andreas Eschbach
Ich lese gerade: Der Leuchtturm am Ende der Welt von Jules Verne (eboock)
Ich höre gerade: Die mißbrauchten Liebesbriefe von Gottfried Keller
Jana

Beitragvon Didonia » Fr 3. Jun 2016, 18:26

Hallo Jana,

ich bin ja bei diesen vielen Erfahrungsberichten, die derzeit auf den Markt geschwemmt werden, immer skeptisch. Zu viele Leute scheinen da auf einen Zug aufspringen zu wollen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » So 5. Jun 2016, 11:35

Principia von Neal Stephenson habe ich beendet und es war ein schöner, turbulenter Abschluß der Barock-Trilogie. Da wir erst kürzlich im Schloß Höchstädt waren, wo eine wichtige Schlacht im Spanischen Erbfolgekrieg stattfand, passte das genau zur politischen Thematik des Buches.

Jetzt ist mir nach etwas leichtem, ich glaube ein Agatha Christie Krimi wäre das richtige.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum