Hallo zusammen,
der Mai war für mich kein schlechter Lesemonat. Ich habe einiges beendet, was ich vor Wochen und Monaten begonnen hatte.
M. M. Kaye: Schatten über dem Mond (ein sehr schöner historischer Roman, ruhig mal entstauben, falls er sich im SUB befindet. Die Autorin sollte man wiederentdecken)
Michail Bulgakow: Arztgeschichten (ebook*)Hier erlebt man einen ganz anderen Bulgakow. Er schrieb einige Erzählungen aus dem Leben eines jungen Arztes, der gegen ende des 1. Weltkrieges auf dem Land seine ersten Erfahrungen als Arzt macht, durchaus biographisch angehaucht.
Navid Kermani: Ausnahmezustand (ebook*)Von Ägyptens Teehäuser, nach Kashmir und Pakistan, von dort nach Afghanistan, nach Syrien und wieder zurück nach Ägypten, um von dort dem Flüchtlingsstrom folgend nach Lampedusa. Wer versuchen will, mehr über diese Brandherde zu erfahren, erfährt hier viel über Land und Politik und über den Autor selbst. Ein großartiges Buch.
Agatha Christie: Es begab sich aber...Ein Kurzgeschichtenband über das Thema Weihnachten. Bin ein bißchen früh dran

Agatha Christie beweist auch in diesen Kurzgeschichten viel Phantasie. Ein Vergnügen zu lesen.
@Didonia,
Danke für die Einblicke in Nemirovskis Roman "Das Mißverständnis" !