Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Bea69 » Mo 19. Jan 2009, 13:10

Liebe Rachel,

mit Tintenherz hast du einen guten Griff getan.
Ich habe alle 3 Bände gelesen und war wirklich begeistert.
Da die Liebe zu Büchern in diesem Buch an vorderster Stelle steht,
genießt man das Lesen noch mehr.
Viel Spaß damit.
LG Beate
Bea69

Beitragvon Binchen » Mo 19. Jan 2009, 13:20

Liebe Rachel,
na da hast Du ja was Feines vor Dir, hoffe ich mal für Dich, denn Bücher und Fantasy, das sollte bei Dir einfach gut ankommen. Funke kann einfach beschreiben, finde ich.

Ich bin gespannt, welche Figuren Dir besonders ans Herz wachsen werden. Für mich war es im ersten Band Elinor ....
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 19. Jan 2009, 14:55

Hallo zusammen,

ich habe „Oliver Twist“ beendet und war von dem Buch sehr angetan. Eine sehr schöne Geschichte – und Dickens kann einfach wundervoll erzählen! :-)

Jetzt habe ich zu Patricia Highsmith gegriffen. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren und ich lese im Grunde viel zu selten eines ihrer Bücher. Dabei habe ich noch so einiges von ihr vor mir und bräuchte ihre Romane nicht allzu sehr aufzusparen. So habe ich mich nun folgendem Buch von ihr zugewandt: „Der Geschichtenerzähler“. Nicht zuletzt weil ich eine Verfilmung davon zu Hause habe, die ich gern mal sehen würde. Mache ich dann im Anschluss.

Zuvor habe ich noch zu einem Kapitel aus dem Buch „Jeder Mensch ist ein Kunstwerk“ von Asta Scheib gegriffen. Das Buch war mir beim Bücher sortieren nach längerer Zeit wieder in die Hände gefallen und ich erinnerte mich daran, dass es mich so sehr interessierte wegen des Kapitels über Patricia Highsmith. So habe ich es gestern vorbereitend auf meine Highsmith-Lektüre gerade gelesen. Waren nur 9 Seiten. Aber sehr interessant und einstimmend. Ich erfahre so gern Details aus ihrem Leben. Denn diese Autorin fasziniert mich wirklich.

Die ersten 10 Seiten des Geschichtenerzählers habe ich heute morgen beim Arzt gelesen. Liest sich – wie nicht anders zu erwarten war – sehr gut an! :-)

Nun noch etwas zu Euren aktuellen Büchern:

@Steffi: Vielen Dank für die näheren Beschreibungen zu dem – auch mir – noch unbekannten Klassiker. Und zur Ausstattung des Buchs. Das hört sich wirklich gut an und warum Du zuvor Zweifel hattest, verstehe ich jetzt auch. Vielen Dank für die Auskunft. Und auch an Rachel und Wolf für die Infos zu „Diabolische Geschichten“ lieben Dank! Der Autor hört sich interessant an!

@Trixie: „Murder She Wrote. Provence to Die for” gibt es sicher wieder nicht in deutscher Übersetzung, oder? Hört sich nämlich reizvoll an: Häusertausch, kochen, eigentümliche Figuren... Schön, dass Du jetzt größeren Lesespaß hast durch diesen kurzfristigen Genrewechsel. :-)

@Rachel: Oh, dann freue ich mich jetzt noch mehr auf „Erbin des verlorenen Landes“. Das hört sich ja nach einem ganz besonderen Buch an! Und für mich müssen Figuren ja nicht immer sympathisch und der Grundtenor nicht immer positiv sein. Somit glaube ich auch: Das kann gut und gern auch für mich was ganz besonderes sein! Danke für Deinen Bericht!

@Nina: Das Buch rund um Madame Tussaud hört sich interessant an. Und dass es eine Fortsetzung geben wird, ist ja auch interessant. Mal sehen, wenn ich in London mal dort war, wird es vielleicht in mein Interessenfeld gelangen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 19. Jan 2009, 15:27

Hallo Bea, hallo Binchen,

thematisch hat "Tintenherz" bei mir auf jeden Fall schon einmal einen ganz dicken Stein im Brett. Jetzt bin ich gespannt, ob das Buch auch hält, was es verspricht. Ich bin aber zuversichtlich, zumal ich von Cornelia Funke ja bereits "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" so wahnsinnig nett fand.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. :)

@Petra:
Petra hat geschrieben:@Rachel: Oh, dann freue ich mich jetzt noch mehr auf „Erbin des verlorenen Landes“. Das hört sich ja nach einem ganz besonderen Buch an! Und für mich müssen Figuren ja nicht immer sympathisch und der Grundtenor nicht immer positiv sein. Somit glaube ich auch: Das kann gut und gern auch für mich was ganz besonderes sein! Danke für Deinen Bericht!

Es ist natürlich immer schwierig einzuschätzen, inwieweit einer anderen Person ein Buch gefallen wird, gerade wenn es doch relativ eigen ist, wie "Erbin des verlorenen Landes". Aber, ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass das Buch auch etwas für Dich ist, zumal Dir ein Reinlesen ja bereits gefallen hat.
Für mich war "The Inheritance of Loss" auf jeden Fall ein ganz besonderes Buch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Trixie » Mo 19. Jan 2009, 15:32

Petra hat geschrieben:@Trixie: „Murder She Wrote. Provence to Die for” gibt es sicher wieder nicht in deutscher Übersetzung, oder? Hört sich nämlich reizvoll an: Häusertausch, kochen, eigentümliche Figuren... Schön, dass Du jetzt größeren Lesespaß hast durch diesen kurzfristigen Genrewechsel. :-)

Hallo Petra,

nein, leider nicht :cry: . Es tut mir richtig leid, daß so wenige der von mir gelesenen Bücher für dich in Frage kommen, obwohl sie deinen Geschmack treffen oder zumindest dein Interesse wecken. Zu blöd, aber vielleicht tut sich ja demnächst was auf dem Sektor der Übersetzungen. Manchmal hat sich z.B. ausgerechnet der Weltbild-Verlag vernachlässigter Autoren angenommen. So bin ich für meine Mutter zu den Krimis von Lyn Hamilton gekommen oder den ersten übersetzten Lynn Kurland. Meine Mutti hat nämlich das gleiche Problem wie du, nein, eigentlich noch gravierender, denn sie hat überhaupt kein Englisch gelernt. In der Schule hatte sie nur Französisch...

Den Jessica Fletcher habe ich übrigens tatsächlich gestern nacht ausgelesen. War angenehme Lesekost. Vielleicht bleibe ich ja auch erst mal bei den Krimis (mir schwebt da ein Reread von John Dickson Carrs "Mord aus 1001 Nacht" vor...)

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 20. Jan 2009, 15:13

Hallo Trixie,

ja, das ist wirklich schade! Besonders, da sich viele von den Büchern wirklich sehr interessant für mich anhören. Aber ein Trost: Ich habe eh zu viele ungelesene Bücher hier liegen und dass es Bücher in Originalsprache sind, ist ein trifftiger Grund für mich es nicht zu kaufen. ;-)
(Ohne Spaß... nee, wirklich schade! ;) )

Aber dennoch finde ich es sehr interessant durch Dich hier einen Überblick über den Buchmarkt jenseits der deutschen Übersetzungen zu bekommen. Und so fallen mir evenutelle Übersetzungen doch mal ins Auge, wenn es mal welche geben wird - z. B. bei Weltbild. Interessant, wusste ich nicht, dass ausgerechnet die solche Bücher schon mal herausbringen. Werde verschärft darauf achten.

Somit: Plaudere gern weiter hier über diese Bücher! Erstens weil viele hier ja im Original lesen und zweitens weil es wirklich interssant ist, einen Blick auf Bücher jenseits des deutschen Buchmarkts zu bekommen! :-)

Am Rande wollte ich noch sagen: "Der Geschichtenerzähler" von Patricia Highsmith gefällt mir bisher - wie angenommen - sehr gut! Ein schönes Lesevergnügen, dem ich mich gleich wieder zuwenden werde! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 20. Jan 2009, 18:39

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern Abend, im Hinblick auf unseren Opernabend kommenden Freitag, mit "Die kleinen Gärten des Maestro Puccini" begonnen und es gefällt mir sehr gut.
Ich bin noch nicht weit, aber außer der Jagd,schnellen Autos und wüsten Saufgelagen waren die Frauen durchaus Puccinis Leidenschaft.

Klappentext:
Aus Liebe zu den Opern Giacomo Puccinis begann Helmut Krausser, die verborgenen Lebensumstände des Komponisten zu erforschen. Mit den Ergebnissen seiner Recherchen schrieb er einen Roman der zehn ereignisreiche Lebensjahre des Meisters in neuem Licht erscheinen läßt. Es gelang dem Autor nicht nur, die streng gehütete Identität der Puccini-Geliebten Corinna zu enthüllen, sondern - mit Hilfe neu aufgetauchter Dokumente - auch die tragischen Umstände, die zum Skandal um sein Hausmädchen Doria Manfredi führten. Entstanden ist dabei viel mehr als nur eine Chronique Scandaleuse. Die Spannungsfelder zwischen Kunst und Erfolg, Liebe und Begierde, Neid und Intrige, Eifersucht und Hass, Revolte und Versagen liefern den Stoff zu einem oft bizarren Geflecht der Verstrickungen. Rund um die Person des heutzutage populärsten Opernkomponisten entfaltet sich das spannende Panorama jener letzten Phase der Belle Epoque in einer neuen, überraschenden Perspektive

Da ich selbst über Puccini bisher nichts gelesen habe, verlasse ich mich ganz auf Helmut Krausser. Aber einiges werde ich sicher auch noch nachschlagen.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 21. Jan 2009, 11:27

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben: Den Jessica Fletcher habe ich übrigens tatsächlich gestern nacht ausgelesen. War angenehme Lesekost. Vielleicht bleibe ich ja auch erst mal bei den Krimis (mir schwebt da ein Reread von John Dickson Carrs "Mord aus 1001 Nacht" vor...)

diesen Dickson Carr habe ich auch noch im SUB. Freu mich schon auf deine Meinung.

Übrigens, ich habe mit "Der geheime Vortrupp" von Michael Innes begonnen zu lesen. Ich finde, das ist ein Krimi für dich, Trixie. Wenn der Autor in "Applebys Arche" den Fall mit einer Robinsonade verbindet, kombiniert er im "Geheimen Vortrupp" den klassischen Krimi mit dem Abenteuerroman.

Ein Krimi voller Rätsel und Appleby liebt Rätsel. In dem Roman gehts um Gedichte. Während Appleby noch versucht einen Zusammenhang zum Opfer und Rätsel zu finden, gerät eine junge Dame namens Sheila Grant nichtsahnend in ein Abenteuer, wie sie einst die Helden von Sir Walter Scott oder Robert Louis Stevenson erlebten, die die Heldin so gerne liest.

Im Zug ins schottische Hochland zitiert ein Mann ein Gedicht von Swinburne. Sie bemerkt, dass er vier eigene Zeilen hinein gemogelt hat und erzählt es einem anderen Mitreisenden... das Abenteuer beginnt.... :-)

Hallo Petra,

ein Buch aus der Serie "Murder, she wrote" habe ich in deutsch und heißt "Mord ist ihr Hobby - Liebhaber und andere Mörder" von James Anderson, erschienen im Heyne Verlag. Originaltitel: "Murder, she wrote: Lovers and Other Killers". Ich weiß nicht ob es mehr Übersetzungen gab. Das Taschenbuch ist von 1994.

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:ich habe gestern Abend, im Hinblick auf unseren Opernabend kommenden Freitag, mit "Die kleinen Gärten des Maestro Puccini" begonnen und es gefällt mir sehr gut.
Ich bin noch nicht weit, aber außer der Jagd,schnellen Autos und wüsten Saufgelagen waren die Frauen durchaus Puccinis Leidenschaft.

eine Biographie über Puccini interessiert mich auch. Es gibt noch eine von Michael Klonovsky "Der Schmerz der Schönheit".

Ich bin noch unschlüssig. Ich hätte gerne eine Biographie die auch seine Schöpfungen miteinbindet. Seine Musik kann einen ja zu Tränen rühren.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 21. Jan 2009, 11:55

JMaria hat geschrieben:eine Biographie über Puccini interessiert mich auch. Es gibt noch eine von Michael Klonovsky "Der Schmerz der Schönheit".

Ich bin noch unschlüssig. Ich hätte gerne eine Biographie die auch seine Schöpfungen miteinbindet. Seine Musik kann einen ja zu Tränen rühren.

Liebe Maria,

vielleicht hilft dir diese Anmerkung aus dem Buch weiter:

Zitat:
"Die kleinen Gärten des Maestro Puccini fungiert unter der Gattungsbezeichnung Dokumentarroman. Pflicht des Autors ist es in diesem Fall, offenzulegen, welche Stellen erfunden, der Dramarturgie geschuldet oder spekulativ sind. Denn der Rest ist zwar immer noch nicht die ganze Wahrheit - aber näher ist niemand je bei ihr gewesen. Und niemand wird je behaupten können, in ihr angekommen zu sein. Wo bei Briefen das Datum unterschrieben ist, handelt es sich um in keiner Weise manipulierte Texte." Zitatende

Ich bin erst auf Seite 72. Vordergründig behandelt bis zu diesem Zeitpunkt werden hauptsächlich seine Beziehung zu Elvira (mit der er zusammenlebt, einen Sohn hat - aber nicht mit ihr verheiratet ist) zu seiner Geliebten Cori; immer mal wieder in einem Nebensatz die "Butterfly"die am Entstehen ist. Sonst ist sein Werk so gut wie garnicht eingebunden (wie gesagt bisher)

Vielleicht konnte ich dir einen ersten Eindruck verschaffen :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 21. Jan 2009, 14:40

Hallo Maria, Hallo Doris,

vielen Dank für den Tipp! Habe gerade nachgesehen: "Mord ist ihr Hobby - Liebhaber und andere Mörder" gibt es, ist aber nur noch gebraucht zu erhalten. Aber dieser Band reizt mich vom Inhalt her auch nicht so wie der, den Trixie hier erwähnte. Aber ich halte die Augen weiter offen. Vielleicht stolpere ich ja noch mal über was für mich interessantes aus der Reihe in deutscher Sprache.

Doris, eine schöne Idee sich so auf den Opernbesuch einzustimmen! Ich wünsche Dir für die Oper schon mal viel Vergnügen! Du erinnerst mich daran, dass ich auch gern wieder mal eine Oper anschauen und anhören möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum