ich wurde mal wieder zu zwei Buchkäufen verführt! Zu dem einen Kauf habe ich mich selbst verführt, da ich über einen Umweg im Thread "Eigenarten beim Lesen" auf das Buch "Quincunx. Das Geheimnis der fünf Rosen" von Charles Palliser zu sprechen kam (ein historischer Roman - 1.000 Seiten dick -, der in London um 1820 spielen soll und vom Stil her gern mit Charles Dickens verglichen wird). Ich hatte das mal. Wollte es auch lesen, weil ich von einem anderen Buch des Autors so begeistert war ("Die schwarze Kathedrale"). Nun habe ich das beim einräumen meiner Bücherregale aber gar nicht entdeckt. Ich muss es irgendwann verliehen und nicht zurückbekommen haben. Oder es ist sonst wie verloren gegangen. Wie auch immer, ich schaute nach. Es ist vergriffen. Aber ich habe bei Amazon Marketplace noch ein Exemplar ergattert bei dem stand "wie neu". Zudem noch für knapp 4 € zuzügl. 3 € Porto. Sogar die gebundene Ausgabe (ich hatte damals ein TB). Das ist schön, denn dieses Buch ist recht dick.
Zu dem anderen Kauf hat mich Trixie verführt! Sie schreibt im Thread "Ich lese gerade" so schön über diesen Krimi, dessen Handlung nachts in einem Museum plaziert ist. Ihre Rezension dazu las sich zudem ausgesprochen ansprechend! So musste ich ihn mir einfach kaufen, den "Mord aus Tausendundeiner Nacht" von John Dickson Carr. Zumal er vergriffen ist und ich ein als neu gekennzeichnetes Exemplar bekommen habe. Mit Porto zwar etwas über 10 €, aber ich bin froh und dankbar wenn ich ein neuwertiges Exemplar aus der schönen DuMont Krimibibliothek ergattern kann!