Leseerlebnisse 2024...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2024...ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 17. Jun 2024, 13:44

Besten Dank, Maria, Teil 2 und 3 stehen schon irgendwo im Regal. Da muss ich mal suchen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 19. Jun 2024, 10:52

Ich lese nun mit Vergnügen den viktorianischen anhauchten Roman von Zadie Smith: Betrug
Arm gegen Reich, das schlägt auch heute in unserer Gesellschaft hohe Wellen, deswegen wirkt der Roman doch auch modern trotz historischem Gewand über einen tatsächlichen spektakulären Gerichtsfall im London des 19. Jahrhunderts.

Dazwischen habe ich James Herriot: Der Doktor und das liebe Vieh gelesen. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jun 2024, 12:17

"Betrug" klingt interessant, Maria. Und vom Doktor habe ich auch irgendwo zwei Bücher stehen. Ich mochte damals die Fernsehserie sehr gerne.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 19. Jun 2024, 15:13

Didonia hat geschrieben:"Betrug" klingt interessant, Maria. Und vom Doktor habe ich auch irgendwo zwei Bücher stehen. Ich mochte damals die Fernsehserie sehr gerne.

Ich mochte die TV-Serie auch.
Ich glaube es gibt sogar eine Neuverfilmung (auch als Serie), die ich aber nicht gesehen habe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 24. Jun 2024, 17:16

Unsereins von Inger-Maria Mahlke ist ein ganz wunderbares Buch über die 1890er in Lübeck, in dem vor allem die Frauen der damaligen Zeit porträtiert werden. Der Gesellschaftsroman spielt ja in der Zeit, als Thomas Mann dort lebte und ein paar Jahre später als dessen Buddenbrooks. Aber es ist keine Neuauflage der Buddenbrooks sondern ganz unabhängig davon ein detailliertes Panorama der Zeit, vielleicht näher an der Realität aber in einer genauso wunderbaren, leicht ironischen und ab und zu sehr moderner Sprache. Gerade dieser moderne Sicht fand ich sehr interessant und somit für mich ein weiteres Top 2024 - Buch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Di 25. Jun 2024, 21:25

Es hat sich mal wieder bestätigt, dass ich nicht umsonst Marlen Haushofer als eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen auserkoren habe: Ich kenne bisher keine andere Autorin, die so zeitlos schreibt, wie sie.

Die Tapetentür

Inhalt
"Manchmal weiß ich, daß ich ein Mensch bin, der angefangen hat, auf einem Seil zu tanzen, ohne es gelernt zu haben. Natürlich werde ich abstürzen."
Eine junge Frau lebt allein in der Großstadt. Sie hat Liebhaber, Freunde und Freundinnen, aber der immer gleiche Ablauf der Affären langweilt sie, die Distanz zur Umwelt wächst, begleitet von einem Gefühl der Leere und Verlorenheit. Als sie sich leidenschaftlich in einen Mann verliebt, schwanger wird und auch heiratet, scheint die Flucht in ein "normales" Leben gelungen...

Buchbeginn
Am Abend des 1. September suchte Annette ein kleines Restaurant in der Inneren Stadt auf. Sie hatte sich mit Alexander für halb sieben verabredet, es war aber vorauszusehen, daß er nicht vor sieben erscheinen werde, ja es mochte sogar noch später werden. Alexanders chronisches Zuspätkommen war übrigens kein Zeichen von mangelndem Interesse, sondern entsprang seinem schlecht ausgebildeten Zeitsinn, und Annette hatte sich längst daran gewöhnt; es war ihr im Grund sogar ganz angenehm, eine halbe Stunde mit ihren Gedanken allein zu sein.

Zitate
Wirklich ist nur der Augenblick, die Rose in der gelben Vase, Straßenlärm, ein Gesicht im Vorübergleiten und manchmal, als bleibe die Zeit einen Atemzug lang stehen, das Gefühl, aus der blinden Dunkelheit komme etwas auf mich zu - ein Gutes, ein Böses, ich weiß es nicht, ich spüre nur, daß es unterwegs ist, um mich zu holen, und dieses Wissen macht mich ganz ruhig und leer.

... - andererseits wenn jeder Mensch sich tatsächlich gerade um den winzigen Kreis sorgen würde, der ihn angeht, wäre das nicht ein paradiesischer Zustand, der die meisten Wohlfahrtseinrichtungen überflüssig werden ließe?

Welche Mißverständnisse! Gregor behauptet, er bewundere an mir meine Natürlichkeit. Wenn er wüßte, was mich diese Natürlichkeit kostet und welche Kunst dazugehört, sie zu entwickeln. Es ist mir ja klar, daß er mich als die, die ich wirklich bin, nicht lieben könnte. Schon die leiseste Andeutung, wenn nur für Sekunden mein wahres Ich aus dieser Natürlichkeit schimmert, weckt in seinen Augen ein Unbehagen, dessen er sich nur nicht bewußt wird. Noch nicht.

Wozu gehörte man eigentlich dem schwachen Geschlecht an, wenn man seine Schwäche nie zeigen durfte? Tat man es, so konnte man ebensogut hingehen und ins Wasser springen, so gewiß hatte man das Spiel verloren.

Es gibt Gedanken, die ich nicht niederschreibe aus der abergläubischen Furcht heraus, sie könnten Gestalt annehmen und Wirklichkeit werden.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 28. Jun 2024, 08:52

Nachdem ich Marge und Enid nach Neukaledonien begleitet habe, ein wirklich tolles und wunderbares Duo: Miss Bensons Reise von Rachel Joyce machte ich einen kleinen Besuch bei Monika Mann auf Capri: Monascella von Kerstin Holzer. Es war schön, mal wieder in den Mann- Kosmos einzutauchen und über Monika war mir nicht soviel bekannt. Ein interessanter anderer Blick auf die Familienstrukturen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » So 30. Jun 2024, 18:12

Ich wünsche mir so sehr, dass Elke Heidenreich noch das ein oder andere Buch schreiben wird.

"Altern"

Klappentext
Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Elke Heidenreich hat sich mit dem Altern beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber man gewinnt auch Gelassenheit und man begreift: "Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein."

Buchbeginn
Ich habe mein Leben komplett in den Sand gesetzt.

Geboren wurde ich noch im Krieg, meine Eltern waren keine netten Leute, und ich war kein nettes Kind. Als die Konflikte unerträglich wurden, kam ich zu Pflegeeltern in ein ebenso gefühlskaltes wie intellektuelles evangelisches Pfarrhaus, Diskussionen am Abendbrottisch über Heidegger und Habermas. Klavierstunden, Nachhilfe in Mathematik, Abitur, Studium nach zwölf Semestern abgebrochen, langer Krankenhausaufenthalt: Lungenoperation. Die Ärzte gaben mir noch fünf Jahre.

Zitate
Wir werden immer älter, weil Medizin und Hygiene große Fortschritte gemacht haben, das bedeutet aber auch, dass wir unter Umständen die Gebrechen des Alters, den Verfall, die Demenz länger ertragen müssen, weil unser Herz noch schlägt. Ist es das wert?

Erst waren wir die verhassten Revoluzzer, in der Mitte des Lebens die angepassten Spießer, jetzt sind wir die Alten, die an allem Schuld sind.

Ich frage mich oft, was Junge eigentlich von Alten erwarten. Rückzug? Haltung? Stillschweigen? Verzicht? Auf keinen Fall sollen wir Meinungen haben, uns beklagen, auffallen oder gar - sehr heikles Thema! - noch eine Sexualität leben. Ach, ihr habt wirklich keine Ahnung. Als würde man automatisch ein anderer Mensch im Alter - wer immer gekämpft hat, kämpft auch mit achtzig, wer viel geliebt hat, hört doch damit nicht auf, weil eine Altersgrenze erreicht ist. Das Fieber der Leidenschaft lässt nach, aber doch nicht Liebe und Zärtlichkeit.

Das JETZT ist wichtig. Das DAMALS und das SPÄTER gehören dazu, aber das JETZT ist im Moment am allerwichtigsten, die augenblickliche Situation zu leben und auszufüllen.

Hanser Berlin
7. Auflage 2024
978-3446279643

Ein Wahnsinnsbuch. Ich hätte noch sooo viele Zitate rausschreiben können. Aber das Büchlein hat nur 110 Seiten. Dafür habe ich es in fast einem Rutsch gelesen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Kessy1 » Mi 3. Jul 2024, 19:29

Das habe ich auch innerhalb von 2 Tagen verschlungen :lesen_bei_kerzenschein:
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade:Ihr fremder Ehemann-Alison James
Kessy1

Beitragvon Didonia » Sa 6. Jul 2024, 18:49

Kann ich gut verstehen, Kessy.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum