Erzählungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erzählungen

Beitragvon Wolf » Mi 1. Apr 2009, 11:12

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Peter Altenberg

Kennst du ihn bereits?

Jein. ;-) Ich habe ein wenig vom ihm gelesen, allerdings nur am Bildschirm. Auf der Literatur-DVD der "Digitalen Bibliothek" sind einige seiner Bücher enthalten, und wegen der Kürze der einzelnen Texte kann man das ganz gut am Bildschirm lesen. Ein richtiges Buch von ihm habe ich allerdings noch nicht, wollte ich mir aber immer schon mal zulegen. :-)

Witzigerweise bin ich gerade eben auch über Peter Altenberg gestolpert als ich wegen der Empfehlung im Klassikerforum von Die Flügel meines schweren Herzens (Lyrik arabischer Dichterinnen vom 5. Jahrhundert bis heute) auf der Manesse-Seite war. Dort habe mir auch diese Manesse-Ausgabe von Wie ich es sehe angeschaut: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=231612

Das scheint mir eine sehr schöne Ausgabe zu sein, in originaler Rechtschreibung übrigens ("Thiere", "Cither"), was mir sehr gefällt. Ich glaube, dieses Buch werde ich mir früher oder später einmal zulegen müssen. ;-)

Danke für den Altenberg-Link zu den Radiotexten des BR2, das ist ja interessant, ich werde es mir mal anhören.

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon Petra » Mi 1. Apr 2009, 11:47

Hallo Maria und Wolf,

Mensch, Mensch... MÜSST Ihr mich denn auf so viele neugierig machen? Man fühlt sich eben noch ganz sicher und Zack... kriegt man doch wieder einen Tipp verpasst! ;-)

Peter Altenberg sagte mir GAR NICHTS! Aber ich erinnere mich daran, dass wir kürzlich über allerkürzeste Kurzgeschichten einen Austausch hatten, wegen einer Kurzgeschichte von Lydia Davis. Die Idee fand ich spannend. Und Peter Altenberg soll nun also auch solche Geschichten verfasst haben. Und Wolf muss auch noch ausgerechnet einen Manesse-Band von Peter Altenberg ausfindig machen! Nee, nee! ;-)

Den Radiotext werde ich mir auch runterladen! Jetzt, wo ich mit den Podcasts bescheid weiß, bzw. es endlich mal ausprobiert habe (und ganz begeistert bin!). Es ist ja doch eine wunderbare Möglichkeit, sich über alles mögliche in der Form zu informieren! Und auf der verlinkten Seite habe ich nicht nur den Radiotext-Link gefunden zu Peter Altenberg. Sondern auch zu Uwe Tellkamps "Der Turm". Den lade ich mir dann direkt mit runter! :-)

Danke für die tollen Tipps! Und ich wäre neugierig Eure Eindrücke zu Peter Altenberg zu erfahren, wenn Ihr mal welche gesammelt habt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 4. Apr 2009, 10:06

Hallo Wolf,
hallo Petra,

Wolf hat geschrieben: Jein. ;-) Ich habe ein wenig vom ihm gelesen, allerdings nur am Bildschirm. Auf der Literatur-DVD der "Digitalen Bibliothek" sind einige seiner Bücher enthalten, und wegen der Kürze der einzelnen Texte kann man das ganz gut am Bildschirm lesen. Ein richtiges Buch von ihm habe ich allerdings noch nicht, wollte ich mir aber immer schon mal zulegen. :-)

gute Idee, Wolf. :)
ich lese gerade darin und es gefällt mir sehr gut.

Dort habe mir auch diese Manesse-Ausgabe von Wie ich es sehe angeschaut: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=231612

Das scheint mir eine sehr schöne Ausgabe zu sein, in originaler Rechtschreibung übrigens ("Thiere", "Cither"), was mir sehr gefällt. Ich glaube, dieses Buch werde ich mir früher oder später einmal zulegen müssen. ;-)

Dann wird es in der Fassung des Erstdrucks von 1896 sein.

Die Manesse Ausgabe ist mir ganz entgangen, danke dir für den Hinweis. Ich sah bisher nur die TB-Ausgabe vom Fischer Verlag. Hier noch ein Hinweis, denn mir fiel auf, dass bei Amazon die Seitenzahl der TB Ausgabe auf 464 Seiten angegeben wird. Das würde sich mit Manesse ungefähr decken. Doch bei Libri.de und auf der Seite des Fischer-Verlages werden knapp 190 Seiten angegeben. Das ist verwirrend. Ich werde die Taschenbuchausgabe im Buchladen prüfen, wenn ich sie sehe. Wenn, dann hätte ich schon gerne die gesamte Ausgabe der Prosaskizzen "Wie ich es sehe".

Edit:
der Beginn dieser Prosaskizze gefällt mir sehr gut:

Auszug aus "Der Recitator":

Eines Tages fand Er ein Buch in einem rothen Einbande, irgendwo in der Welt, auf einem Tische.
Sechs Jahre lang lag es von da an in seiner Nähe. Wie ein Hund, der Uns liebt. Das Buch liebte Ihn gleichsam, weil Er dasselbe liebte. Wirklich, Er wusste nicht mehr, »ist das Buch bei mir oder ich bei meinem Buche?!«
Immer wenn Er in diesem treuen Buche zu der Stelle kam: »Gestern sagtest Du zu mir: »lieber Olaf« – – –; meinst Du es wirklich so, Lidwine?!« musste Er einen Augenblick innehalten, bevor er weiterlas. Dann las er weiter.
Dieses Innehalten wurde nie kürzer, im Laufe der Jahre.
[Altenberg: Wie ich es sehe. Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, S. 349
(vgl. Altenberg-Wie ich, S. 238)]

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 6. Apr 2009, 17:24

JMaria hat geschrieben:Die Manesse Ausgabe ist mir ganz entgangen, danke dir für den Hinweis. Ich sah bisher nur die TB-Ausgabe vom Fischer Verlag. Hier noch ein Hinweis, denn mir fiel auf, dass bei Amazon die Seitenzahl der TB Ausgabe auf 464 Seiten angegeben wird. Das würde sich mit Manesse ungefähr decken. Doch bei Libri.de und auf der Seite des Fischer-Verlages werden knapp 190 Seiten angegeben.

Peter Altenberg: Wie ich es sehe:
zur Vollständigkeit noch den Hinweis, dass die Seitenzahl des Fischer-Taschenbuches nur 190 Seiten beträgt und nicht wie Amazon angibt 464 Seiten. Ich habe das Berichtigungsformular bei Amazon ausgefüllt. Mal sehen ob sie es abändern.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 9. Apr 2009, 09:49

Hallo Maria,

Dein Auszug aus "Der Recitator" gefällt mir ausnehmend gut! Danke für Deine Mühe - so kann ich mir einen Eindruck verschaffen! Und gestern habe ich mir auch den Podcast zu Peter Altenberg aus Radiotexte (auch hier abermals Danke für Deinen Tipp!) heruntergeladen. Auch dadurch kann ich mir hoffentlich einen Eindruck verschaffen. Tolle Sache mit den Podcasts (habe heute das von Raymond Chandlers "Der lange Abschied" gehört, habe ich mir auch gestern runter geladen).

Der Auszug aus "Der Recitator" erinnert mich ein wenig an Pessoa und "Das Buch der Unruhe". Er hat ja auch Miniaturen geschrieben. Finde ich faszinierend - wenn es so erstklassig gemacht ist wie von Pessoa - oder wie scheinbar auch hier von Peter Altenberg.

Die Manesse-Ausgabe ist dann also eine vollständige Ausgabe, richtig? Und das Fischer-TB eine unvollständige? Oder liegt es daran, dass Manesse das kleiner Seitenformat hat und weniger auf eine Seite drauf passt? Denn auch ich würde, sollte ich mich zu "Wie ich es sehe" entschließen, gern eine vollständige Ausgabe haben.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 11. Apr 2009, 10:22

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Die Manesse-Ausgabe ist dann also eine vollständige Ausgabe, richtig? Und das Fischer-TB eine unvollständige? Oder liegt es daran, dass Manesse das kleiner Seitenformat hat und weniger auf eine Seite drauf passt? Denn auch ich würde, sollte ich mich zu "Wie ich es sehe" entschließen, gern eine vollständige Ausgabe haben.

dazu müßte ich erst im Buchladen die beiden Bücher miteinander vergleichen. Manesse hat zwar das kleinere Seitenformat, aber auch ein kleines Schriftbild. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.

Amazon hat die Seitenzahl des Fischer-TBs umgeändert. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 14. Apr 2009, 16:35

Hallo Maria,
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das Podcast "Radiotexte" zu Peter Altenbergs Miniaturen "Wie ich es sehe" gehört. Und ich war wirklich angetan! Sehr feine Beobachtungen, sehr menschlich geschrieben. Sehr humorvoll - aber in einer ganz feinen Art. Überhaupt kann ich auch das Podcast sehr empfehlen um in Peter Altenbergs Schaffen hineinzuschnuppern. Sowohl die kleinen Infos am Rande zum Autor fand ich interessant, als auch einen Auszug aus einem Brief Altenbergs an Arthur Schnitzler, in dem Peter Altenberg über seine Art zu schreiben schreibt. Die Miniaturen, die in dem Podcast vorgelesen werden, werden sehr, sehr gekonnt, passend und atmosphärisch vorgetragen!

Danke noch einmal, liebe Maria, für den tollen Tipp (sowohl was den Autor als auch was den Podcast angeht)!

Maria hat geschrieben:dazu müßte ich erst im Buchladen die beiden Bücher miteinander vergleichen. Manesse hat zwar das kleinere Seitenformat, aber auch ein kleines Schriftbild. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.

Ok - Danke!

Und schön, dass Amazon die Seitenzahl beim Fischer-TB auch so schnell abgeändert hat!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 8. Jun 2009, 11:51

Hallo zusammen,

vielleicht ist ja jemand von euch auf der Suche nach neuen Erzählungen unbekannten Autors, der sollte sich mal diesen Artikel im Spiegel durchlesen:

Wiederentdeckung: Ein Meister der Verachtung

es geht um den russischen Schriftsteller Victor Hofmann, der sich 1911 in Paris das Leben nahm, als er erst 27 Jahre alt war.

über seine Erzählungen sagt der Artikel, dass sie sich sehr modern lesen und doch war ein Kind seiner Zeit ... , des Fin de Siècle. Seine Sprache zeugt von seiner Faszination für die Macht der Psyche, seine Sätze sind atmosphärisch aufgeladen von bildhaften, düsteren Adjektiven. Der Übersetzer Alexander Nitzberg hat dafür im deutschen einen sehr eigenen Ton gefunden.

Lüge. Die Erzählungen

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 15. Jun 2009, 11:32

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich den Erzählungen Sommerhaus, später von Judith Hermann gewidmet.

Hat mir gut gefallen, besonders ihr Schreibstil; knappe Sätze, im Nichtgesagten und der Stille liegt die eigentliche Aussagekraft. Das war wirklich ein tolles Leseerlebnis.

sehr gut gefielen mir die Geschichten, in der die Vergangenheit eines Familienmitglieds auf die Gegenwart eines jungen Menschen einwirkt, z.B. Rote Korallen, Ende von Etwas.

nicht klar kam ich mit den Geschichten, die in der Bohème wirken; dieses Künstlerdasein, dieses sich treiben lassen, dieses "später" (im Buchtitel wirklich gut gewählt), das finde ich persönlich nur schwer zu begreifen und es interessiert mich auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Das war mir zuviel Großstadt Szene.... z.B. in den Geschichten Bali-Frau, "Sommerhaus, später"

Am eindruckstarksten fand ich "Hunter-Tompson-Musik" (eine sehr melancholische und rührende Geschichte) und "Diesseits der Oder".

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 23. Jun 2009, 14:54

Hallo Maria,
Hallo zusammen,

vielen Dank Maria, für Deine Eindrücke zu Judith Hermann. Doris hat mich auch auf sie neugierig gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir mit den Bohème-Erzählungen. Auch nicht meine Welt. Aber gut, dass man das vorher weiß, so ist man schon ein wenig vorgewarnt.

Mein Neuzugang in Sachen Erzählungen ist James Joyces "Dubliner". Ein (ultrakurzes) reinlinsen hat mir schon gefallen! Ich bin gespannt darauf und dankbar dafür, dass ich diesen Erzählungen-Band so günstig bei Jokers bzw. Weltbild durch Dich erstanden habe! Danke auch an dieser Stelle für den Tipp! :-)

Reizvoll für mich wird dieses Jahr eine Neuerscheinung unter den Erzählungen. Und zwar der Band "Alles, was du wünschst" mit Erzählungen von Anne Enright, der im September 2009 erscheint. Ich kann sie mir als fabelhafte Verfasserin von Kurzgeschichten vorstellen, seit ich ihren Roman "Das Familientreffen" las. Sie fängt kleine Szenen, kleine Moment ein, die eine große Tragkraft haben. "Das Familientreffen" war für mich weniger als gesamte Geschichte interessant, als vielmehr einzelne Elemente darin. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr die Kurzgeschichte liegt! Darauf bin ich wirklich gespannt!

Dabei fällt mir ein, dass ich noch immer KEINEN EINEN meiner so verlockenden, vielversprechenden Bände mit Erzählungen gelesen habe. Sie würden sich hervorragend für die Mittagspause eignen. Denn die letzte Zeit greife ich in der Mittagspause beim essen oft zu einem Parallelbuch. Denn ich lese ja oft TBs. Die kann ich aber während ich esse nicht aufgeschlagen hinlegen, ohne dass sie knicken. So lese ich parallel dann die letzte Zeit immer ein HC für die Minuten wo ich esse. Gern würde ich da mal zu einem Band mit Erzählungen greifen. Aber ich möchte kein neues Parallel-Buch anfangen, bevor ich nicht mit Orhan Pamuks "Das Museum der Unschuld" durch bin. Denn das ist ja schon seit längerem mein Parallel-Buch. Lange kam es zu kurz, weil ich dafür zu Hause doch selten Lese-Gelegenheiten gefunden habe, da ich mir dann doch immer mein aktuelles Buch aus der Tasche geholt habe, weil ich darin zu gern weiter lesen wollte. Doch vor kurzem kam mir die Idee mit dem Mittagspausen-Problem. So befinde ich mich jetzt schon in einem Kapitel kurz nach der Verlobungsfeier. Bin immerhin nun auf S. 167. Bei rd. 550 Seiten werde ich dieses Jahr vielleicht noch fertig! *lach*

Aber für danach habe ich mir diese Mittagspausen-Idee mit den Erzählbänden fest im Kopf notiert! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum