Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Do 30. Apr 2009, 11:21

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich auf Eure (sehr interessanten) Hörereien eingehe, erst mal zu meinen! :-)

Rachel, es freut mich, dass Dich meine Eindrücke zu "Per Anhalter durch die Galaxis" interessiert haben. Und ich kann auch gleich nachlegen. Denn ich habe eben die Rezension ins Netz gestellt. Die wird Dir - und anderen - weiteren Aufschluss geben. Kennt denn das Buch jemand? Mich würden andere Meinungen dazu interessieren. Peter schrieb zum Hörspiel ja schon mal, dass es nicht sein Ding war... zu viel britischer Humor auf einmal! Und mir ging es ja nicht ganz unähnlich. Ich finde wirklich, Douglas Adams hätte sich mehr um einen roten Faden und um weniger Gags bemühen sollen. So hätten die richtig guten Gags schön glänzen können.

Danach habe ich mich mal zu folgendem Hörbuch geklickt:

Bild

Martin Walkers "Bruno - Chef de Police" ist ja Auftakt zu einer ganz neuen Krimiserie (zumindest vermute ich, dass weitere Bände mit Bruno folgen werden). Mir wurden vom Verlag sowohl das Buch als auch das Hörbuch zugeschickt. Ich überlegte auf welchem Weg ich Bruno kennenlernen wollte. Ich entschied mich fürs Hörbuch. Ich ahnte, dass mich das als Buch gerade nicht so packen würde. Wieder ein neuer Ermittler, wieder viel Drum Herum um die Region, in die die Reihe angesiedelt ist. Viele Schrullen des Ermittlers. Doch, eigentlich mag ich sowas ja. Und seit Donna Leon so nachgelassen hat, könnte mich Bruno vielleicht dafür entschädigen. Aber dann kamen mir Zweifel, ob mich das wirklich so vom Hocker hauen würde. Und jetzt beim reinhören weiß ich, ich habe mich richtig entschieden. Als Hörbuch kommt es noch eher an mich ran als es das als Buch zur Zeit schaffen würde. Aber selbst hierbei (obwohl wirklich sympathisch gemacht und toll gelesen - von Johannes Steck, der mich von der Tonlage her übrigens an Bernd Stelter erinnert) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleiben werde. Ich habe jetzt die 1. von 8 CDs zu Ende gehört. Und ich weiß nicht, ob ich es unterhaltsam oder langweilig finde. Dieses beschauliche Leben dort hat was. Aber es ist auch nichts wirklich neues für mich. Die Schrullen und Sorgen der Leute (illegaler Marktverkauf... aus nachvollziehbaren Gründen), das Einstehen für das (wirklich) Gute/Richtige (Bruno hilft seinen Nachbarn auf recht amüsante Weise dabei, ihre illegalen Produkte weiter zu verkaufen), das Ländliche... all das erinnert mich ein wenig an Andrea Camilleris Commissario Montalbano. Somit nichts wirklich neues für mich. Und bisher ist der Funke einfach noch nicht so richtig übergesprungen. Ich denke mir aber, dass der bei anderen Lesern/Hörern durchaus überspringen kann. Ich vermute, dass es hier viel an mir selbst liegt und mir im Moment nach solchen Geschichten einfach nicht so sehr der Sinn steht. Ich wäre somit sehr gespannt, wie schnell sich andere Leser/Hörer mit Bruno anfreunden. Denn wie gesagt: Durchaus gut und sympathisch gemacht! Auch die Hörbuch-Umsetzung!

Mal sehen ob ich bei bleibe. Oder ob ich mich doch für was anderes entscheide. Sind immerhin 8 CDs.

Nun zu Euren Hörereien:

@Rachel: Die Lesung von Truman Capotes "Frühstück bei Tiffany" hat mir auch sehr gefallen! Schön, dass Du auch so viel Freude daran hast! Wird echt gut gelesen, nicht wahr?

@Binchen: Wie schön, dass Du auf diesem Weg Harry Potter noch mal neu erleben kannst! Danke fürs wissen lassen, dass die Lesung von Manteuffel so gut in Deinen Ohren ankommt! :-)

@Peter: Das klingt aber sehr, sehr interessant! Ein Krimi, der eingebettet ist in das letzte Jahr der DDR - eine vielversprechende Idee! Und die Sprecherin scheint ihre Sache nicht allzu schlecht zu machen. Das ist auch gut zu wissen. Ich werde mir das Hörbuch auf jeden Fall mal genauer anschauen und bin sehr gespannt auf Deine abschließenden Eindrücke dazu, wenn Du es dann mal zu Ende gehört hast. Ist ja wirklich ein ganz schön langes Hörbuch!

Du hast eine Woche Urlaub? Dann möchte ich es aber nicht versäumen Dir eine schöne freie Zeit zu wünschen! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Binchen » Do 30. Apr 2009, 12:17

Huhu liebe Petra,

von Bruno hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Könnte ja liebenswert sein, der Typ. Bei Gelegenheit gibst Du mir sicher die Chance mal reinzulauschen?

Zum Ausgleich darfst Du dann testen, ob Stieg Larsson was für Deine Ohren ist, den hab ich gerade bestellt. Der wurde und wurde ja nicht billiger, nun hab ich ihn bei Marketplace bestellt. Die Download-Version bei Audible hat mich weniger gereizt, obwohl die im Testabo dann ja noch günstiger gewesen wäre.

(haben wir eigentlich keinen analogen Thread zum bücher4um: Ich habe gekauft? - ich habe keinen gefunden )

So haben wir die Chance zu erkennen, ob Dietmar Bär hier erträglich, überragend oder leider wieder nichts für unsere Ohren ist.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Do 30. Apr 2009, 15:11

Huhu liebes Binchen,

so, so, Bruno wäre Dir also entgangen? :-)
Na klar lasse ich Dich reinlauschen! Und ich freue mich aufs Gegenlauschen von Stieg Larsson! Darauf bin ich auch ganz neugierig, wollte mir die Hörbücher aber nicht kaufen, da ich immer noch dran glaube, dass ich die Bücher zuerst lesen will. Und weil ich auch Sorge habe, ob mir Dietmar Bär diesmal gefallen wird. Ich habe zwar munkeln hören, er soll in diesen Lesungen lebendiger lesen als sonst, aber ich bin misstrauisch! Umso neugieriger bin ich aufs reinlauschen! Schön, dass Du ihn Dir gekauft hast!

Binchen hat geschrieben:(haben wir eigentlich keinen analogen Thread zum bücher4um: Ich habe gekauft? - ich habe keinen gefunden )


Nein, aber über einen solchen Thread habe ich auch schon mal nachgedacht. Eröffne gleich einen - schön, dass Du es ansprichst! Wo wir doch immer so gern neugierig in die Einkaufstaschen der Anderen schauen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Wolf » Do 30. Apr 2009, 20:26

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:"Per Anhalter durch die Galaxis"
[...]
Kennt denn das Buch jemand? Mich würden andere Meinungen dazu interessieren.

die komplette Reihe umfaßt ja insgesamt 5 Bücher, davon habe ich vor langer Zeit die ersten drei oder vier Bände gelesen. Der erste Band hat mir noch sehr gut gefallen, der zweite war auch nicht schlecht, aber es kam dann eben nichts mehr grundsätzlich Neues und die Gags haben sich im weiteren Verlauf abgenutzt: immerwieder dieselben Witze in anderen Variationen.

Das Hörbuch, das Du gehört und rezensiert hast, entspricht offenbar dem ersten Band der Anhalter-Reihe, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei Dir hat der Ermüdungseffekt also noch viel schneller eingesetzt als bei mir, denn Dir wurde es es schon nach den ersten Tracks (Kapiteln) zu viel des Guten, mir erst nach zwei oder drei Büchern. ;-)

Ich höre übrigens gerade Kafkas "Der Verschollene" in der Lesung von Peter Simonischek. Gefällt mir bislang sehr gut.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Fr 1. Mai 2009, 17:16

Hallo Wolf,

finde ich sehr interessant, die Eindrücke Anderer zu Douglas Adams Galaxis-Reihe zu hören. Danke für Deine - interessant, wie es Dir damit ergangen ist! Ja, das Hörbuch ist der erste Band der Reihe - "Per Anhalter durch die Galaxis". Erfreulicher Weise ungekürzt. Sonst wüsste man auch nicht, ob der rote Faden sich durch eventuelle Kürzungen verloren hat.

Mehr noch als die Gagabnutzung fand ich den fehlenden roten Faden. Die Gags hätten für mich zwar wohldosierter sein können, aber hätte es eine wirkliche Story gegeben, so wäre das zu verschmerzen gewesen. Aber auch die Gags... irgendwann wirkt es halt bemüht. Und nach noch mehr Bänden hätte ich sicher irgendwann auch einfach die Nase voll davon. So wie Du dann nach dem zweiten bzw. dritten Band. Habe ich auch gehört, dass der zweite Band noch durchaus gut sein soll. Die letzten drei Bände hingegen leider dann gar nicht mehr. Aber mir reicht es nach dem einen Band schon. Ohne Christian Ulmen hätte ich den nicht durchgehalten. Ich habe übrigens die Bücher auch (alle... Edit: Habe gerade nachgesehen, habe doch nicht alle, sondern nur den ersten.... war ich wohl ausnahmsweise mal vernünftig beim kaufen :mrgreen: ) bei mir, weil ich die Reihe wirklich mal lesen wollte. Aber das spare ich mir dann jetzt doch. Wirklich schade, denn der Anfang war ganz nach meinem Geschmack!

An Kafka möchte ich mich auch mal wieder versuchen. Ich komme mit ihm nicht so problemlos zurecht. Finde ihn aber höchstinteressant! Berichte wie Dir "Der Verschollene" dann abschließend gefällt, ja? Und wie ist der Sprecher? Peter Simonischek kenne ich bisher noch nicht. Ich bin immer neugierig auf (für mich) neue Sprecher.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Rachel » Mo 4. Mai 2009, 11:16

Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch den Thread mit den Lieblingshörbüchern habe ich im Anschluss an "Frühstück bei Tiffany" zu "Die Piraten" von George MacDonald Fraser gegriffen. Bisher amüsiere ich mich köstlich beim Hören. :mrgreen:

Petra, "Bruno, Chief of Police" habe ich mir kürzlich gekauft und freue mich schon aufs Lesen. Das klingt genau nach der Art von Krimi, die ich gerne lese. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon JMaria » Mo 4. Mai 2009, 12:07

Rachel hat geschrieben: "Die Piraten" von George MacDonald Fraser gegriffen. Bisher amüsiere ich mich köstlich beim Hören. :mrgreen:



Hallo Rachel,
hallo zusammen,

da hast du dir das richtige ausgesucht ! Ein Hörbuch durchweg zum Schmunzeln und Lachen. Das Ende ist genial :lol:

ich höre gerade "Laienspiel" von Klüpfel und Kobr. Auch sehr amüsant den Beiden zuzuhören :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16844
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Rachel » Mo 4. Mai 2009, 13:20

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:da hast du dir das richtige ausgesucht ! Ein Hörbuch durchweg zum Schmunzeln und Lachen. Das Ende ist genial :lol:

Ja, ich glaube auch "Die Piraten" ist im Moment genau das richtige Hörspiel für mich. Ich kann mich nicht erinnern, beim Hören schon einmal so viel gelacht zu haben. :)

Übrigens habe ich vom gleichen Autor schon seit längerem Band 1 seiner Flashman-Reihe auf dem SUB, mal wieder ein Grisel-Tipp. Darauf habe ich jetzt auch richtig Lust bekommen.

ich höre gerade "Laienspiel" von Klüpfel und Kobr. Auch sehr amüsant den Beiden zuzuhören :-)

Oh ja, das stimmt. Ich habe bisher nur die ersten beiden Bände gehört, "Seegrund" und "Laienspiel" möchte ich auch zuerst noch lesen. "Seegrund" war bei meiner Lektüreauswahl in letzter Zeit aber schon öfter in der näheren Auswahl.
Viel Spaß weiterhin mit Kluftinger. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon steffi » Mo 4. Mai 2009, 17:05

Martin Walkers "Bruno - Chef de Police"

Das kommt gerade bei uns in der Zeitung als Fortsetzungsroman - ich hab noch nicht reingelesen, meistens sind diese Fortsetzungen nämlich grottenschlecht ;)

"Laienspiel" - hat mir auch prima gefallen ! Da fällt mir ein, dass ich noch "Erntedank" vor mir habe *freu*.

Ich höre im Moment "Selbs Justiz" von Bernhard Schlink und bisher gefällt es mir sehr gut. Flott erzählt, ein kleiner Schuß Selbstironie ... so ists Recht !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Di 5. Mai 2009, 13:51

Hallo zusammen,

ja, Rachel, ich denke auch, dass "Bruno Chef de Police" was für Dich ist! Für mich eigentlich auch, aber ich wusste vorher schon, dass es nicht 100% der richtige Zeitpunkt für mich ist. Aber nicht so schlimm. Bisher bin ich am Ball geblieben und es gefällt mir inzwischen schon besser. Aber nicht falsch verstehen: Schlecht fand ich ihn eh nicht. Nur jetzt gewinnt er an Fahrt und die Figuren kommen mir langsam näher... ist nicht mehr so viel dörfisches Durcheinander! ;-)

Steffi, falls Du den Fortsetzungsroman verfolgst, würden mich Deine Eindrücke zu Bruno auch sehr interessieren! Ist ja ein Ding, dass der als Fortsetzungsroman gerade veröffentlicht wird. Ist eine der Diogenes-Neuerscheinungen.

Auf "Die Piraten" machst Du mir gleich noch mehr Lust, Rachel! Gut so! Denn er schlummert ja schon hörbereit auf meinem iPod. Irgendwann greife ich auch dazu und kann mich anscheinend jetzt schon feste vorfreuen! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste