nachdem ich „Abgebrüht“ (Link führt zu meiner Rezension) begeistert beendet habe, wurde es Zeit einen Thread zu Dick Francis zu eröffnen. Denn wieder einmal beschäftigt mich dieser Autor und sein nicht unbeachtliches Werk. Dazu möchte ich einiges wissenswerte darüber festhalten – für mich selbst zum gedanklichen sortieren und für Euch, da ich von dem ein oder anderen weiß, dass diese Infos hilfreich wären. Andererseits habe ich aber auch Fragen. Fragen, zu denen mir hier vielleicht einige die Antwort oder ihre Eindrücke verraten können.
Zum Schluss des Postings liste ich seine Bibliografie. Für Euch vielleicht auch interessant. Und zur Beantwortung meiner Fragen vielleicht auch ganz hilfreich.
Erst mal einige Dinge, die ich loswerden möchte:
Martina und ich versuchten kürzlich zu schätzen, wieviel Bände von Dick Francis wohl veröffentlicht wurden. Wir schätzten zwischen 20 und 30, wahrscheinlich die goldene Mitte: 25. Weit gefehlt, wie ich am Wochenende feststellte. Ich schaute nach und entdeckte, dass es von Dick Francis zum heutigen Zeitpunkt 41 Krimis in deutscher Übersetzung gibt! Meine Recherchen im Internet haben mich überdies darüber aufgeklärt, dass es noch einen ersten Band („The Sports of Queens“) gibt, der nie ins Deutsche übersetzt wurde. Und einen weiteren (“Silks, noch unveröffentlichten (aber von Diogenes in Vorbereitung befindlichen), den Dick Francis mit gemeinsam mit seinem Sohn Felix geschrieben hat. Nachdem mir „Abgebrüht“ von Dick & Felix Francis schon so gut gefallen hat, bin ich umso mehr gespannt auf dieses weitere Werk.
Aber nicht nur in der Anzahl der Bände, die es von Dick Francis gibt, habe ich mich geirrt, sonder auch in der Annahme, dass ich alle Bände besitze. Weit gefehlt! Ich nenne lediglich 17 davon mein Eigen!
Nun möchte ich meine Dick Francis-Sammlung nach und nach vervollständigen. Da das aber noch einige sind, würde ich mir gern eine Meinung darüber bilden, welche Bände ich als erstes hinzu kaufen werden.
Wahrscheinlich werde ich mir zunächst die Sid Halley-Krimis kaufen, denn dieser Held soll besonders sympathisch sein. Eigentlich schreibt Dick Francis ja keine Serien. Aber diesen Helden hat er dann doch bisher m. W. vier Mal bemüht, wahrscheinlich weil er ihm selbst so sehr ans Herz gewachsen ist!
Da ich weiß, dass auch Britti die Sid Halley-Krimis gern in ihrer Reihenfolge wüsste (da sie von „Gambling“, der neuste Sid Halley-Krimi, so begeistert war), liste ich sie mal hier. Auch mir selbst verschaffe ich somit schon mal einen besseren Überblick über die für mich begehrenswertesten Dick Franics-Krimis zum baldigen Hinzukauf.
Die Sid Halley-Krimis:
1.) Nervensache
2.) Handicap
3.) Favorit
4.) Gambling
Bitte Liste ergänzen oder korrigieren falls ich da was übersehen habe. Wäre auch für mich selbst von großem Interesse.
Ein weiterer Anhaltspunkt für die Auswahl der ersten Bücher, die ich mir von Dick Franics nachkaufe, wären Preise, die er für diverse Bücher gewonnen hat. Demnach müssten „Handicap“ und „Favorit“ besondere Aufmerksamkeit verdienen, die beide den Edgar Award als bester Kriminalroman erhalten haben. Bei meiner Auswahl bringt mich das nicht viel weiter, denn das sind auch zwei der Sid Halley-Krimis, die ich eh schon bevorzugt kaufen will.
Helfen könnte mir ebenfalls bei der Reihenfolge meiner Kaufliste, welche Krimis von Dick Francis zu Euren Lieblingen zählen. Deshalb die erste Bitte/Frage an Euch: Listet doch bitte mal die Krimis des Autors auf, die Euch am besten gefallen haben. Auch welche, die Ihr etwas schwächer (so richtig schlechte gibt es glaube ich nicht) fandet, würden mich interessieren, damit ich sie vielleicht mehr ans Ende meiner Liste setze.
Dann eine weitere Frage an Euch: Ich habe den Eindruck, dass durch das verstärkte Mitwirken seines Sohnes Felix (recherchiert hat er wohl auch schon für frühere Krimis von Dick Francis, vielleicht auch schon mal mit Hand angelegt) in „Abgebrüht“ auch ein bisschen frischer Wind mit aufgezogen ist. Er ist etwas härter als Frühere. Gern wüsste ich, ob mein Eindruck mich täuscht, denn ich habe noch nicht so viele gelesen, als dass ich einen sicheren Vergleich anstellen könnte. Dazu würde ich gern mal wissen, ob einige frühere Krimis mit harmloseren Schurkereien auskommen und andere dann doch etwas härter sind. Ich habe festgestellt, dass ich nur die neueren kenne („Verrechnet“, „Hurrikan“, „Abgebrüht“. Selbst „Lunte“ ist ein nicht gar so alter. „Lunte“ hab ich mal angefangen zu lesen – ich glaube den fand ich nicht ganz so stark und fesseld wie die anderen, auch hierzu hätte ich gern mal andere Eindrücke gehört, falls noch jemand diesen Krimi gelesen hat).
Auch würde ich gern wissen, ob die früheren Krimis mehr mit dem Pferdesport zu tun haben. Eigentlich mag ich ganz gern die Mischung aus einer Berufssparte oder einem Hobby, das nichts mit Pferden zu tun hat (in „Abgebrüht“ die Kocherei, in „Verrechnet“ die Malerei, in „Hurrikan“ die Metherologie) und die Verwicklung der Kriminalhandlung mit dem Pferdesport. Ist das in den früheren auch so oder überwiegt da doch mehr der Pferdesport? Vielleicht kann mir der ein oder andere auch bei manchen Bänden sagen, welche Berufssparte oder welches Hobby die jeweilige Hauptfigur darin ausübt.
Überhaupt: Meint Ihr, dass sich seine früheren Krimis von den neueren unterscheiden? Wenn ja in welcher Hinsicht?
All das würde ich gern wissen.
Noch eine Sache, auf die man bei Recherchen zu dem Autor immer wieder stößt. Es wurde ihm oft vorgeworfen, dass seine Frau Mary – die vor rd. 10 Jahren gestorben ist – eigentlich die Bücher geschrieben hatte und nicht er. Man sah das Gerücht bestätigt, da Dick Francis nach ihrem Tod mit dem Schreiben aufgehört hatte. Als er sechs Jahre später den vierten Sid Halley-Krimi „Gambling“ veröffentlichte, waren die Gerüchte widerlegt. Das Gerücht erhielt übrigens Nahrung aus einer (wohlgemerkt unautorisierten) Biographie, über die sich wohl Felix Francis sehr aufgeregt haben soll. Felix Francis soll damals allerdings auch gesagt haben, dass zwischen seiner Mutter Mary und seinem Vater Dick eine sehr innige Liebe bestanden hat und dass diese beiden Menschen durch den Stift miteinander verbunden seien. Wenn ich das jetzt sinngemäß richtig rüberbringe. Und Fazit war, dass es schließlich egal sei, wer die Bücher schreibt, bzw. wer daran beteiligt ist. Ich finde das mal eine etwas andere Art Bücher zu schreiben. Und bei den Francis’ scheint es ja in der Familie zu bleiben. So ist jetzt Sohn Felix stärker als zuvor an der Fertigstellung der Krimis beteiligt. Das Ergebnis ist sehr gut, was will man also mehr? Den Aspekt fand ich jedoch sehr interessant und unbedingt erwähnenswert in einem so ausführlichen Thread über einen Autor wie diesem. Der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen. Ich habe jedenfalls bei „Abgebrüht“ das Gefühl einen absoluten Dick Francis vor mir zu haben – ebenso wie ich es auch bei „Verrechnet“ und „Hurrikan“ hatte, bei denen wohl dann Dick Francis’ Frau Mary noch mitgewirkt hatte. Gibt es in seinen früheren Werken irgendwo eine Stelle wo man merkt, dass was anders wird an seinen Krimis? Ich vermute nicht. Wenn ließe es vielleicht Rückschlüsse darauf zu, dass jemand aus Dick Francis’ Familie am Schreiben mitgewirkt hat oder eben auch nicht.
Ich hoffe auf rege Beteiligung hier in diesem Thread! Vielleicht weckt er im ein oder anderen Neugierde auf diesen – in meinen Augen ganz besonderen – Autor und seine Krimis mit der immer ganz eigenen Note. Und vielleicht kann der ein oder andere noch Informationen ergänzen oder mir mit seinen persönlichen Eindrücken weiterhelfen. Ich bin gespannt auf alles!
Im Anschluss nun die Bibliografie:
--- (Originalausgabe: The Sport of Queens)
Todsicher (deutsche Erstausgabe: Aufs falsche Pferd gesetzt / Originalausgabe: Dead Cert)
Rufmord (deutsche Erstausgabe: Die letzte Hürde / Originalausgabe: Nerve)
Doping (deutsche Erstausgabe: Der Trick, den keiner kannte / Originalausgabe: For Kicks)
Nevensache (deutsche Erstausgabe: Die Chancen stehen schlecht / Originalausgabe: Odds Against)
Blindflug (deutsche Erstausgabe: Mord inbegriffen / Originalausgabe: Flying Finish)
Schnappschuss (deutsche Erstausgabe: Grand Prix für Mord / Originalausgabe: Blood Sport)
Hilflos (Originalausgabe: Forfeit)
Peitsche (Originalausgabe: Enquiry)
Rat Race (deutsche Erstausgabe: Air-Taxi ins Jenseits / Originalausgabe: Rat Race)
Knochenbruch (deutsche Erstausgabe: Tod am Turf / Originalausgabe: Bonecrack)
Gefilm (deutsche Erstausgabe: / Originalausgabe: Smokescreen)
Schlittenfahrt (Originalausgabe: Slayride)
Zuschlag (deutsche Erstausgabe: Voll Blut / Originalausgabe: Knockdown)
Versteck (Originalausgabe: High Stakes)
Gefälscht (deutsche Erstausgabe: Die ganze Palette des Todes / Originalausgabe: In the Frame)
Risiko (deutsche Erstausgabe: Ein Goldcup zur Entführung / Originalausgabe: Risk)
Galopp (deutsche Erstausgabe: Im Galopp in die Falle / Originalausgabe: Trial Run)
Handicap (Originalausgabe: Whip Hand)
Reflex (Originalausgabe: Reflex)
Fehlstart (Originalausgabe: Twice Shy)
Banker (deutsche Erstausgabe: Galopp in Gefahr / Originalausgabe: Banker)
Gefahr (deutsche Erstausgabe: Die Gefahr / Originalausgabe: The Danger)
Weinprobe (Originalausgabe: Proof)
Ausgestochen (deutsche Erstausgabe: Zahm und zerbrochen / Originalausgabe: Break)
Festgenagelt (Originalausgabe: Bolt)
Mammon (deutsche Erstausgabe: Totes Rennen / Originalausgabe: Hot Money)
Gegenzug (Originalausgabe: The Edge)
Unbestechlich (Originalausgabe: Straight)
Außenseiter (Originalausgabe: Longshot)
Comeback (Originalausgabe: Comeback)
Sporen (Originalausgabe: Driving Force)
Lunte (Originalausgabe: Decider)
Zügellos (Originalausgabe: Wild Horses)
Favorit (Originalausgabe: Come to Grief)
Verrechnet (Originalausgabe: To the Hilt)
Rivalen (Originalausgabe: 10 Lb. Penalty)
Winkelzüge - Dreizehn Geschichten (Originalausgabe: Field of Thirteen)
Hurrikan (Originalausgabe: Second Wind)
Scherben (Originalausgabe: Shattered)
Gambling (Originalausgabe: Under Orders)
Bücher von Dick Francis und Felix Francis:
Abgebrüht (Originalausgabe: Dead Heat)
Schikanen (Originalausgabe: Silks)
Verwettet (Originalausgabe: Even Money)
Kreuzfeuer (Originalausgabe: Crossfire)