Hallo Peter,
Du machst mir weiter Mut und ich bin da "ganz bei Dir"! Denn auch ich dachte mir bei der Hörprobe von der "Gefrorenen Charlotte", dass ihr unaufgeregter Ton schon zu meiner Vorstellung der Atmospähre damals in der DDR passt. Eine zu bunte, lebendige Stimme wäre da vielleicht fehl am Platz! Genau das habe ich mir gedacht. Und nun schreibst Du es ähnlich:
Peter hat geschrieben:Der Anfang des Buches schildert auch das monotone Leben in der DDR, dass passt optimal zusammen.
Und sie liest ja auch gar nicht schlecht, eben nur etwas farblos, etwas monoton. Aber das ist ja oft am Anfang so. Und dann hatte ich Dich richtig verstanden: Sie steigert sich - liest sich warm! Sehr gut zu wissen! Zumal auch das Buch bei den Amazon-Kritiken sehr gut wegkommt! Ich denke, die Geschichte möchte ich wirklich gern mal kennenlernen und dann auch lieber gehört als gelesen.
Auch gut zu wissen, dass die Umgebung sehr intensiv beschrieben wird. Ich denke das ist in solch einem Roman auch genau richtig. Denn sonst bliebe mir das Leben dort damals in der DDR ja blass und unvorstellbar. Nur so - mit diesen genauen Beschreibungen - kann ich mich da reindenken, eine kleine literarische Reise in Zeit und Ort machen.
Und dass die Kriminalhandlung erst so spät einsetzt stört mich gewiss nicht. Ich mag gern Krimis, die mehr als das sind. Da darf die Krimihandlung gern nebensächlich sein, wenn der Autor noch was anderes zu erzählen hat! Sehr gern sogar! Nur ist auch das immer gut vorher in etwa zu wissen, damit man nicht mit falschen Erwartungen herangeht.
Peter hat geschrieben:Wie ich gelesen habe (Leserkommentar Amazon), soll die gefrorene Charlotte deutlich besser als die verbotene Stadt sein. Allerdings steht die verbotene Stadt trotzdem auch noch auf meiner Kaufliste.
Ja, das hatte ich auch gerade entdeckt. Aber auch hier könnte ich mir wieder vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass sich die Leser eine rasantere Story anstatt eine leise, langsam erzählte Geschichte erwartet haben. Für mich blieb trotz der wirklich schlechten Kritiken das Hörbuch jetzt interessant (zumal mich die Hörprobe wirklich richtig angesprochen hat!). Dabei verderben mir zu viele schlechte Kritiken oft die Laune. Hier erst mal nicht. Ich denke, dem Hörbuch möchte ich trotzdem eine Chance geben!

Nochmal ganz heißen Dank für Dein auf die Autorin und die Hörbücher aufmerksam machen!
