Hallo Ihr Lieben,
bei „Ein zu normaler Mord“ bin ich auf der 2. CD angekommen und es steigert sich zunehmend. Mir gefällt Lee Martins Heldin Deb Ralston. Wie sie ermittelt, wie menschlich sie mit dem schizophrenen Olead umgeht, wie sich sich gegen einen blöden Kollegen behauptet (ganz souveräne und gar nicht von oben herab). Auch ihr Familienleben wurde wenigstens schon mal angerissen. Ich bin gespannt wie es weiter geht – mit dem Kriminalfall und was ich von Deb Ralston noch so erfahre. Gesprochen wird das auch wirklich gut von Claudia Mischke. Sie spricht unaufgeregt und doch betont. Ich höre sehr gerne zu! Ahnte ich doch, dass sich auch diese Delta-Produktion lohnt!
@Rachel: Dass Dir "Sternwanderer" als Film besser gefallen hat als die Vorlage, ist interessant zu wissen. Und Du erinnerst mich daran, dass ich mir den Film doch mal anschauen wollte. Ich denke, solch eine Handung
funktioniert für mich persönlich sowieso besser als Film.
Auf „Das Schloss“ von Franz Kafka machst Du (so wie zuvor schon Maria) mich aber sehr neugierig!!! Und Urlich Matthes kann ich mir darin auch super gut vorstellen. Er hat ein bisschen was
mystisches in seiner Stimme, was gewiss gut zu Kafkas groteskem Stil passt. Stelle ich mir zumindest so vor! Und Urlich Matthes ist für mich immer wieder ein Erlebnis! Ihr erinnert mich damit auch daran, dass ich noch zwei vielversprechende Werke von Camus auf meinem iPod habe, die er spricht. Die sollte ich nicht mehr so lange auf mich warten lassen.
@Wolf: Auf "Der Meister des jüngsten Tages" machst Du mich durchaus neugierig! Zum einen wegen des Nachworts des fitkiven Herausgebers, das noch mal alles in ein anderes Licht setzt. Zum anderen wegen Peter Simonischek und Deinem Hinweis, dass er für die Lesung dieses Hörbuchs 2008 den Deutschen Hörbuchpreis bekommen hat! Das wusste ich nicht und auch Peter Simonischek habe ich noch nicht (bewusst) gehört. Das soll sich ändern! Ich habe mir dieses Hörbuch mal auf meinen Wunschzettel gepackt. Vielen Dank fürs neugierig machen!
Wolf hat geschrieben:Wobei ironischerweise gerade diese Spannung bei mir bisweilen eine gewisse Langeweile erzeugte.
Denn wie es in Krimis eben so ist, weiß oder ahnt man manche Sachen schon vorher und dann wartet man ungeduldig darauf, bis das einem endlich auch bestätigt wird.
Ha, ja, das kenne ich auch!

Für mich macht es einen Krimi dann auch langweilig. Dann hat der Autor keine so richtig gute Arbeit geleistet, finde ich. Beim hören ist das für mich aber meist mehr in Ordnung als beim lesen. Deshalb greife ich auch am liebsten zu Büchern, in denen die Krimihandlung gar nicht so wichtig ist. Denn je mehr Raum die Krimihandlung einnimmt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann ermüde. Weil der Autor zwar das alles erzählen muss, damit es für den Leser nachvollziehbar bleibt, aber damit gleichzeitig langweilt, weil man sich das eh schon so ungefähr gedacht hat. Da lobe ich mir „Krimis/Thriller“ wie den, den ich gerade von Michael Collins am Wickel habe („Nicht totzukriegen“) oder „Die Röte der Jungfrau“ von Maria Ernestam. Oder auch die Werke von Patricia Highsmith. Ihnen allen ist zu eigen, dass das Drum Herum das größte Gewicht hat und der Krimi an sich nur ein kleines.
Du hast das hier aber schön auf den Punkt gebracht! War für mich interessant mal wieder bewusst drüber nachzudenken. Zumal GENAU DAS der Grund ist, warum ich die Krimis/Thriller einiger Autoren inzwischen nur noch höre und nicht mehr lese. Weil ich das beim lesen wirklich ermüdend finde und es mir den Spaß verdirbt. Beim hören kann ich damit besser leben. Wahrscheinlich, weil ich nichts überfliege oder überblättere. Und beim Hörbuch zieht mich der Sprecher dann durch, während ich beim lesen ja aktiv sein muss und etwas in mir sich dann anfängt zu sträuben.
Und mit Frank Arnold hast Du abermals einen guten Sprecher im Ohr! Bislang habe ich ihm immer sehr gern zugehört! Und auch auf "Reise um die Welt" von Georg Forster machst Du mich schwer neugierig! Bitte berichte abschließend, ja? Auch den habe ich mir mal notiert, werde ihn im Auge behalten. Interessiert mich durchaus!
@Maria: Du entmutigst mich! *g*
„Montauk“ von Max Frisch habe ich auch auf meinem iPod und das reinhören gefiel mir so gut, was an der tollen Sprechleistung lag, die Du hier ja auch hervorhebst. Dass es inhaltlich aber so kühl ist und es nicht gerade ein allzu sympathisches Bild von Max Frisch abgibt, hält mich jetzt doch ein wenig ab. Na, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Lust!

Danke für Deinen Bericht – hat mich sehr interessiert!
Hast Du Dich inzwischen zu einem neuen Hörbuch durchringen können?
@Britti: Ah, ok, Johannes Stecks Stimmvariationen wirken nach dem einhören nicht mehr so extrem auf Dich. Gut. Denn ich fand zwar auch, dass er beschwingt liest, aber nicht zu aufgedreht.
Deine Einschätzung zu Boris Aljinovic fand ich sehr interessant! Das kann ich mir auch gut denken, dass er sich für humorige Fantasy viel, viel besser eignet! Denn er kann es – auf jeden Fall! Nur in dem Thriller fand ich ihn irgendwie – in den weiblichen Stimmen – zu extrem. Einen Tick nur, aber der störte mich dennoch leicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Metier eher in die andere Richtung geht, Thriller aber eher nicht sein Ding sind. Ich werde in Zukunft darauf ein Ohr haben. Denn mich wunderte schon, dass er doch so hochgelobt allseits ist. Und ich war irritiert, dass er auf mich gut aber teils doch irritierend wirkte. Das könnte es mir nun erklären!
Und richtig: Jochen Malmsheimer wird für mich immer genial bleiben – aber in einem ernsthaften Buch oder einem Thriller wäre er gewiss vollkommen fehl am Platz. So darf man es sicher für einige ganz herausragende Sprecher sehen, das hatte ich bei Aljinovic gar nicht bedacht!
@Binchen: Schön, dass Du mit „Obsession“ jetzt mehr Spaß hast als zuvor mit Deinem Borkum-Krimi. Du berichtest abschließend dann von „Obsession“, ja? Du rezensierst es, oder? Wenn ja, kann ich es weiter hinten an stellen. Und Du, Britti, berichtest auch abschließend wie es Dir dann endgültig gefallen hat, ja? Simon Beckett ist für mich ja generell interessant!
Wie immer war es sehr interessant hier mit Euch über Eure Hörereien zu plaudern. Ich liebe das!