Hallo zusammen,
noch mal zu Zoe Ferraris angekündigter Neuerscheinung "Totenverse" im Herbst.
Ich lese ja gerade "Die letzte Sure" und bin mehr und mehr angetan, wie man in den Threads "Literarische Weltkarte" und "Ich lese gerade" genau nachlesen kann (auch was mich genau daran fasziniert). Und ich hoffe ja, dass das zweite Buch von Zoe Ferraris auch wieder von Nayir erzählt, der in "Die letzte Sure" ja die Hauptfigur ist. Jetzt habe ich Gewissheit, denn ich hatte gehofft, dass inzwischen (in den letzten Tagen war das noch nicht so) eine Inhaltsangabe vorliegt. Diese hier habe ich bei Amazon gefunden und sie gibt darüber Aufschluss:
"Darf ein guter Moslem es zulassen, dass eine junge Frau unverhüllt auf der Straße läuft? Als die Filmemacherin Leila am Strand von Dschidda aufgefunden wird, scheint ihr Tod die Rache für ein Filmprojekt zu sein, mit dem sie die Doppelmoral der arabischen Gesellschaft anprangern wollte. Doch als man bei Leila Fotos einer verbotenen alten Version des Koran findet, verstehen die junge Pathologin Katya und der strenggläubige Wüstenführer Nayir, dass die Ursachen für den Mord viel weiter reichen. Denn die längst vergessenen Verse stellen die Wurzeln ihres Glaubens infrage .... Ein packender Kriminalroman, der intime Einblicke gibt in eine uns weitgehend verschlossene Welt zwischen Wüste, modernem Großstadtleben und den strengen Gesetzen des Islam."Das hört sich wieder sehr interessant an und ich freue mich total, dass ich Nayir dann wiedersehen werde, weil ich zu gern wüsste, wie es bei ihm weiter geht, besonders auch im privaten Bereich. Denn dadurch verspreche ich mir noch mehr - auch andere als durch die Kriminalhandlungen - Einblicke in das Leben dort unter diesen strengen religiösen Grundsätzen. Zumal mir Nayir so eine ehrlich Figur zu sein scheint. Eben so denkt, wie die Gesellschaft es dort vorgibt. Ich mag an Zoe Ferraris "Die letzte Sure", sie es aus der Sicht eines Mannes schreibt, der moralisch der Religion und Gesellschaft dort entspricht. Und nicht weltoffener ist, als der Rest der Menschheit dort vermutlich. Denn ich möchte ja ein ehrliches Bild, einen ehrlichen Eindruck - um besser verstehen zu können!
Auch das Cover scheint mir schön und passend - ich freu mich sehr darauf!