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Rezension

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Inhalt:

  • Wie leitet man eine Werbeagentur?
  • Wie gewinnt und behält man Kunden?
  • Wie entstehen große Kampagnen?
  • Wie schreibt man wirkungsvolle Texte?
  • Wie werden Anzeigen und Plakate gestaltet?
  • Wie macht man einen guten Fernsehspot?
  • Wie klettert man die Erfolgsleiter hinauf?
  • Sollte man Werbung abschaffen?

Auf diese und weitere Fragen gibt David Ogilvy Antworten, die einen tiefen Einblick in den riesigen Erfahrungsschatz dieses "Urgesteins" der modernen Werbung gewähren. 

Meine Meinung: 

Wer hat sich eigentlich noch nicht über die Werbeblöcke im Fernsehen geärgert? Ich schon! Wenigstens gut, dass die Werbung nicht mehr so langweilig und "hausbacken" wie früher ist. Da kann man schon mal "tierisch ablachen". Und einige Spots sind richtige kleine Kunstwerke. Man will ja schließlich unterhalten werden! Und gut informiert!

Aber was hat das denn jetzt mit Werbung zu tun??? Was ist Werbung für die Agenturen, die sie machen? Was für die Firmen, die sie bezahlen? Und wie wird Werbung gemacht? Was ist überhaupt "gute Werbung"?
Wäre ja mal interessant! Sollte man eigentlich wissen! Schließlich begegnet man Werbung auf Schritt und Tritt. Und man will ja auch nicht manipuliert werden.
Aber wie über Werbung informieren? Wo eine zuverlässige Auskunft bekommen? Und verständlich sollte sie sein! Und einen guten Überblick bieten! Zu viel Aufwand darf es auch nicht machen!

Mein Vorschlag: David Ogilvy´s "Geständnisse eines Werbemannes" lesen! Reichhaltige Erfahrungen aus der Praxis, kurzweilig geschrieben, gewürzt mit Details, Beispielen und Anekdoten. Pointierte Meinungen, ohne die alternativen Ansichten zu unterschlagen. Ein Überblick über die ganze Breite des Themas Werbung und ihrer Entwicklung. Gut gegliedert, verständlich geschildert und straff argumentiert. Leider hat der Autor die allerneuste Entwicklung, z.B. im Internet, nicht mehr miterleben dürfen, aber viele seiner allgemein gültigen Gedanken lassen sich auch hierauf übertragen und anwenden.

Fazit: (Fast) alles wichtige über die Werbung in einem Buch. Ein Buch zum "verschlingen". Ein Buch, das schlau macht und nicht ratlos! (Arno)

Bewertung: **** 

( * schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Infos: 230 Seiten, Flexcover, Econ Verlag, Register vorhanden; sehr gut zum späteren noch mal gezielten Nachschlagen

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© 1998 Buecher4um, erstellt am 30.06.2001, letzte Änderung am 12.08.2003, Layout by abrakan