Fragebogen zum Kaufverhalten: 
 
Wieviel Bücher kaufen Sie im Jahr?  
Gesamtbetrag in DM / Jahr:
Wo haben Sie die meisten Bücher gekauft?  
Zu welchen Sachgruppen gehören die von Ihnen gekauften Bücher? (Mehrere Kreuze sind möglich) Romane 
Taschenbücher 
Sachbücher
Fachbücher 
Kinderbücher 
Hobby, Freizeit, Reise
Welche weiteren Medien haben Sie im letzten Jahr in einer Buchhandlung gekauft? (Mehrere Kreuze sind möglich) CD-ROMs Musik CDs Videos MCs keine

Bitte nur je Frage ein Kreuz:
Werden Sie durch Anzeigen oder Werbung zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Bestsellerlisten zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Beratung von Fachpersonal zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Mundpropaganda (Tipps von Bekannten) zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Stöbern in Buchregalen zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Klappentexte von Büchern zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Informationen über den Autor zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie  zum Kauf von Büchern verleitet, weil Sie schon mal etwas von dem Autor gelesen haben? sehr häufig häufig selten nie
Werden Sie durch Schaufensterauslagen zum Kauf von Büchern verleitet? sehr häufig häufig selten nie

Wie viele Stunden verbringen Sie in der Woche im Internet?
Bitte je Frage wieder nur ein Kreuz:
Nutzen Sie das Internet als Unternehmensinformation? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet als Produktinformation? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet für Gewinnspiele? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet zum Mails versenden? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet zum chatten? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet für die Teilnahme an Newsgroups? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet zum shopping? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet zur fachlichen Information (z. B. Branchennachrichten)? sehr häufig häufig selten nie
Nutzen Sie das Internet als Nachrichten-Medium (Tagesschau, Sport, etc.)? sehr häufig häufig selten nie

Auch hier bitte nur je Frage ein Kreuz:
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, dass man ausführliche Infos über Produkte bekommt: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, dass man keinen Einkaufsstress hat (z.B. Parkplatzsuche,...): stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, die unkomplizierte Bestellung: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, die schnelle Bestellabwicklung: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, dass man einen guten Kontakt zum Anbieter hat: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, dass man unabhängig von Ladenöffnungszeiten ist: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist, dass Preise gut vergleichbar sind: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Vorteilhaft beim Online-Shopping ist die Zeitersparnis: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab

Auch hier bitte je Frage ein Kreuz:
Nachteilhaft am Online-Shopping ist die Unsicherheit im Geldtransfer: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Nachteilhaft am Online-Shopping ist die Unsicherheit des Schutzes persönlicher Daten: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Nachteilhaft am Online-Shopping ist das Fehlen des Beratungsgesprächs (soz. Kontakte gehen verloren): stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Nachteilhaft am Online-Shopping ist, dass das Vergleichen von Angeboten schwer fällt: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Nachteilhaft am Online-Shopping ist, dass der gesetzl. Schutz nicht ausreicht (z.B. Online-Kaufvertrag): stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Nachteilhaft am Online-Shopping ist, dass die Versandkosten zu teuer sind: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab

Auch hier nur ein Kreuz je Frage:
Vom Buchangebot im Internet erwarte ich :
Verschiedene Buchhandlungen unter einer (Sammel-) Adresse: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Einen Umfangreichen Titelkatalog: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Komfortable Recherche (z.B. nach Stichwort und Autoren): stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Themenübersichten: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Angebote von günstigen oder reduzierten Büchern: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Produktinformation Inhaltsangaben: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Produktinformation Buchvorstellungen: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Produktinformation Abbildung des Covers: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Produktinformation Informationen über Autoren: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Beratungsfunktion Leserbriefe und Lesetipps: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Beratungsfunktion Buchhändler-Tipps: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Beratungsfunktion Bestsellerlisten: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Zusatzfunktion die Möglichkeit zu chatten: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Zusatzfunktion die Möglichkeit zu mailen: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Zusatzfunktion Gewinnspiele: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Zusatzfunktion einen lokalen Veranstaltungskalender: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Zusatzfunktion eine Bestellmöglichkeit um mir die gewünschten Produkte in einer nahegelegenen Buchhandlung abholen zu können: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab
Als Zusatzfunktion eine Bestellmöglichkeit um mir die gewünschten Produkte per Post zuschicken zu lassen: stimme stark zu 
stimme zu 
stimme teils, teils zu
lehne ab 
lehne stark ab

Welche Medien würden Sie im Internet kaufen? (Mehrere Kreuze sind möglich) Bücher Musik CDs MCs CD-ROMs keine
Welche Buch-Angebote im Internet haben Sie beisher benutz? (Mehrere Kreuze sind möglich): Keine 
www.amazon.de 
www.buecher.de 
www.buch.de
www.booxtra.de 
www.bol.de 
www.buecherwurm.de
Andere: 
Welche Funktionen haben Sie benutzt? (Z.B. Katalogrecherche, Bestellen, E-Mail, Kritiken lesen,...)
Würden Sie im Internet Bücher bestellen? Ja Nein
Grund: 
Wodurch haben Sie von der Internet-Adresse des Buchhändlers erfahren? Anzeigen 
Suchmaschinen 
Zeitungsberichte
Mundpropaganda 
Gar nicht
Anderes: 
Können Sie sich vorstellen in Zukunft Ihre Bücher nur noch über das Internet zu beziehen? Ja Nein
Grund: 
Wie alt sind Sie?  
Geschlecht: weiblich männlich
Zu welcher Berufsgruppe zählen Sie?  
Ihre E-Mail-Adresse (wenn Sie möchten):
Vielen Dank fürs Mitmachen!!!
  
 

 

 

ButtonH1.gif (3933 Byte)

Schwierigkeiten mit dem Bestellformular?  Einfach eine E-Mail schicken an:  Petra Ludwig 

ButtonGr.gif (2673 Byte)