Hallo KrimiMimi,
schön mehr über Deine bevorzugten Krimis zu erfahren. Danke!

Krimis mit gesellschaftlichem Hintergrund lese ich auch gern. Allerdings auch sehr gern Krimi-Klassiker und Patricia Highsmith. Welches waren Deine Lieblinge unter den Krimi-Klassikern und unter den Highsmith-Romanen, als Du beides noch gern gelesen hast? Fände ich spannend zu erfahren.
Aber auch modernen Krimis gegenüber bin ich nicht verschlossen. Es fällt mir nur inzwischen schwer, die wirklich guten herauszufinden. Früher war ich da etwas flexibler. Heute kann ich nicht mehr gut verzeihen, wenn ein Krimi/Thriller nicht wirklich gut und in gewisser Weise originell ist. Ich habe wahrscheinlich früher zu viele Krimis und Thriller gelesen, die sich alle glichen. Da hat sich bei mir vor Jahren eine Übersättigung eingestellt, die sich leider nicht mehr revidieren lässt, wie mir scheint.
Sehr gern lese ich die Krimis von Michael Collins. Besonders „Nicht totzukriegen“ hat mir sehr gefallen. „Schlafende Engel“ war ebenfalls sehr gut. Ein Krimi-Autor, den ich ausgesprochen faszinierend finde, ist Pete Dexter. Ich las von ihm „God’s Pocket“, und ich war begeistert. Viel Gesellschaftsstudie, wenig Krimi. Für mich aber genau richtig! Wer den reinen Krimi lesen will, wird hier keine große Freude dran haben. Auch in sehr guter Erinnerung habe ich „Die Umarmung des Todes“ von Natsuo Kirino.
Du erwähnst Jussi Adler-Olsen. Nachdem mir die Kurzbeschreibung vom Auftakt seiner Serie wieder mal viel zu abgedroschen klang, wollte ich es gar nicht lesen. Als ich es geschenkt bekam, las ich es dann aber doch, und ich muss sagen, dass ich von „Erbarmen“ doch sehr angetan war. Schade nur, dass ich beim 2. Teil der Reihe schon nicht über den Anfang hinaus kam. Denn da stellte sich für mich genau das ein, was ich vom 1. Teil schon befürchtet hatte: Gewöhnliche Thriller-Kost. Ich finde es schade, dass ich die Geschichte um Carl Morcks Assistenten Assad interessant fand, und gern mehr erfahren würde. Aber ich werde wohl auf die Hörbücher umsteigen, in der Hoffnung, dass man die privaten Stränge nicht zu sehr herausgekürzt hat. „Verachtung“ soll aber wohl als ungekürzte Lesung herauskommen (nachdem es davon erst eine gekürzte gegeben hat), so dass mir da dann nichts verloren geht. Leider sind die vorherigen Teile aber gekürzt. Vielleicht schiebt der Verlag die anderen Teile ja auch noch als ungekürzte Lesungen nach.
Von den deutschen Krimis hat mir in den letzten Jahren "Glatteis" von Hans Werner Kettenbach sehr gut gefallen.