Eigenarten beim Lesen ???

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eigenarten beim Lesen ???

Beitragvon Petra » Fr 25. Apr 2008, 11:19

Hallo Ihr Lieben,

also so manch sonderliches ist hier echt dabei... hier wäre so manches eine Christine wert! *g*

Steffi *liebwink* z. B.... *ironieschalteran* ja, ja,… alles ganz normal! *ironieschalteraus*

Wobei ich sagen muss, dass ich es Steffi schon mal gleicht tue: Auch ich blättere schon mal ein paar Seiten vor, wenn ich mir Sorgen um eine Figur mache! Wenn ich dann weiß, wie es ihr ungefähr ergeht, bin ich beruhigt! :mrgreen:

Und mir geht es dann ein wenig wie Dir, Barbara *liebwink*, dass ich mir dadurch ein Stückweit das Lesevergnügen schmälere! (Auch eine Christine wert... wenn man das doch vorher schon weiß, warum macht man es dann immer wieder? *g*)

Das mit den Schutzumschlägen entsorgen ist SEHR sonderlich! Nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern von einer Dame die eben dies tat, berichtete Lucy *liebwink* bei der Düsseldorfer Runde. Und DAS fanden wir ALLE sonderlich! Du bekommst also auf jeden Fall eine Christine verliehen, liebe Steffi! :P

Aber noch sonderlicher ist es gewiss, die Schutzumschläge abzuheften! Lucy (*liebwink*) – KÖSTLICH! ;-)
Das hat schon was von Wahnsinn... denn Genie und Wahnsinn liegen doch bekanntlich oft dicht beisammen! *g* (Und die Idee an sich ist ja echt genial! ABER für einen Bücherliebhaber auch sehr schrullig – wenn auch liebenswert schrullig! *g*)

Mit Personen sprechen nicht minder! Also liebe Christine Spindler und liebe Steffi... das ist abermals eine Christine-Verleihung wert! :?

Übrigens: Schutzumschlag! Ich habe das Wort immer so verstanden, dass es ein Umschlag ist, der des Schutzes bedarf! ;-)
(Deshalb muss er während des Lesens selbstverständlich ab gemacht werden!)

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mich am Anfang des Buches auch immer gern orientiere: Wie viel Seiten, wie viele Kapitel. Im Kopf überschlage ich dann wie viel Seiten im Durchschnitt ungefähr ein Kapitel hat.

Und auch ich schaue immer wieder gern, wie weit ich schon gekommen bin. Mein Lesezeichen markiert sozusagen auch die Stelle! Also nicht nur nützlich zum Wiedereinstieg ins Lesevergnügen nach Unterbrechung, sondern auch als gesetzte Marke: Hier bin ich schon! :-) (Ein gelegentlicher Blick auf das Buch und wie weit ich damit schon bin, erfüllt mich dann schon mal mit Zufriedenheit! *g*)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 25. Apr 2008, 12:49

Eigenarten beim Lesen -

IIIICH?

Nö - ganz und gar nicht.

Schutzumschlag abnehmen - mache ich mittlerweile, schließlich will ich nicht immer als Schlampe dastehen, wenn die Dinger mal einen Knick abbekommen. Aber eigentlich liebe ich das glatte Gefühl der schönen Schutzumschläge. Früher haben sie mir dann auch das Lesezeichen ersetzt - einfach Klappe da einschlagen wo man stehenbleiben muss. :!:

Heute habe ich am liebsten kleine glatte Lesezeichen, also Scheckkartengröße aber nicht aus Plastik, da zu scharf, eher wie so Mini-Jahreskalender. Aber ich nehme auch abgefiselte Aufkleber vom Cover, die mit 'Bestseller' oder so, die ich zusammenklebe (die sind dann eher winzig, tuns aber auch, wenn mal wieder gerade nichts anderes herumliegt.

Das hindert mich allerdings nicht daran Lesezeichen schön zu finden und auch zu horten. Nur - warum sollte man so schöne Exemplare benutzen? Dann sind die ja benutzt *g*

Ich lese am liebsten so, dass ich das Buch aufgeschlagen vor mir habe - Tisch, Hocker, Reisetrolley .... - was sich halt gerade anbietet. Am liebsten hab ich dann auch noch etwas, was das Buch offen hält. Kurzfristig hatte ich mal ein dickes Stück so 0,5*5 *10 Cm - Plexiglas, wenn man das über beide Seiten legt, bleibt das Buch offen und man kann auch eine halbe Seite weiterlesen, auch wenn man nur mal kurz reinschauen kann - so beim Kochen oder so ...

Ja - ich lasse das Buch auch in der Küche liegen, oder gehe mal eben rüber wo es liegt um zwischen dem Schnitzelwenden eine Seite weiter zu kommen, wenn es spannend ist. Allerdings behandle ich nur meine eigenen Bücher so - ich lese auch gerne, wenn ich alleine esse - also brauche ich immer freie Hände. Buch festhalten beim Lesen ist mir sehr unangenehm.

Deshalb bekommen meine Bücher auch ggf. Knicke im Rücken, wenn sie schlecht gebunden sind oder merwürdigen Kleber im Rücken haben. Schließlich müssen sie offen liegen bleiben - da muss Frau schon mal hart durchgreifen. ;)

Gute TBs halten da auch ohne Rückenknicke aus. 8-)

Badewannenlesen ist jedoch nicht so meins - die Zeit ist mir eh zu schade, lieber Duschen und schnell weiterlesen.

Vorblättern - Ja - Bei Krimis lese ich oft die letzte Seite - wenn ich so 10 20 vom Anfang kenne - damit verderbe ich mir oft die Auflösungsfreude - aber ich kann es trotzdem nicht lassen. :oops:

Wenn ich so um die gefühlte Hälfte gelesen habe, vergewissere ich mich meistens, wieviele Seiten ich wirklich noch vor mir habe - vorher interessiert es mich meistens nicht.

Ich freue mich, wenn ich beim Umblättern auf Seite 163 komme. (Darin ist mein Geburtstag enthalten)

Ich liebe Cover, die erhaben sind wo man Einlegearbeite oder abweichend glatte/matte Stellen vom Rest des Buches fühlen kann.

Leineneinbände sind nicht schön anzufühlen.

Wenn das HC gelesen ist, bekommt es sein Kleid zurück und wandert ins Regal.

Meine Bücher dürfen bei mir ungeschützt in die Handtasche, auch wenn ich Buchpullover für andere stricke und selbst welche hab.

Also - alles ganz normal ! :mrgreen:
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 25. Apr 2008, 13:14

Liebes Binchen,

wie jetzt??? :shock: :shock: :shock:

Vorblättern - Ja - Bei Krimis lese ich oft die letzte Seite - wenn ich so 10 20 vom Anfang kenne - damit verderbe ich mir oft die Auflösungsfreude - aber ich kann es trotzdem nicht lassen. :oops:

Warum weiß ich davon nichts?? Habe ich das (aus Schutz vor dem Schock ---> :shock: ) immer ignoriert, dass Du solch ein Vorgucker bist?? Oder habe ich es verdrängt/vergessen (bin ja schon mal vergesslich! *g*)?? Oder hast Du es mir gar verschwiegen... aus Scham??? ( :oops: <--- Binchen)

Tss, tss...! ;-)

Ich freue mich, wenn ich beim Umblättern auf Seite 163 komme. (Darin ist mein Geburtstag enthalten)

Sehr liebenswert (ebenso wie das Vorgucken!), aber dennoch einen Christine wert! :?

Leineneinbände sind nicht schön anzufühlen.

Außer welche wie die von Diogenes. Die finde ich sogar total schön und angenehm. Denn sie sind feiner als andere und die Cover auch leicht biegsam. Ich mag das! Halte sie gern in Händen!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 25. Apr 2008, 15:38

Hallöchen zusammen.

Mein heutiger Christine geht eindeutig an Binchen für folgendes Verhalten :lol:

Binchen hat geschrieben:Ich freue mich, wenn ich beim Umblättern auf Seite 163 komme. (Darin ist mein Geburtstag enthalten)

Herrlich Binchen, darüber habe ich mir noch nie Gedanken auf Seite 189 gemacht *ggg*

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich hasse es wenn auf TB Aufkleber wie "Bestseller" o.ä. kleben. Die müssen ab!!!

Bei Leineneinband fühlen fällt mir ein. Wir hatten mal ein ganz tolles in der Hand. Ich weiß den Verlag nicht mehr. Ein Buch von Heinrich Heine (Deutschland - ein Wintermärchen) *fragendinPetrasRichtungguck* das fühlte sich wunderschön an.

Ich hoffe es outen sich noch mehr. Ich bekringel mich vor lachen....Schutzumschläge abheften .....herrlich.... :lol:
Britti

Beitragvon Petra » Fr 25. Apr 2008, 15:53

Liebe Britti,

ja, es war Heinrich Heine! Deutschland, ein Wintermärchen. Und zwar folgende Ausgabe:

http://www.amazon.de/Deutschland-Ein-Wi ... 92&sr=11-1

Wir hatten diese in Leinen gebundene Ausgabe in Leipzig auf der Buchmesse entdeckt und schon ausgiebig gestreichelt! ;-)
Und dann konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe sie mir kurz drauf geholt! Ich meine, ich habe Dich auch bei mir zu Hause noch mal streicheln lassen! :mrgreen:

Jedenfalls steht diese wunderschöne und besondere Ausgabe in meinem Bücherregal im Wohnzimmer, wo nur die Besten hin kommen! :-)
Du kannst also jeder Zeit wieder streicheln kommen! :lol:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 25. Apr 2008, 15:56

Petra hat geschrieben:Du kannst also jeder Zeit wieder streicheln kommen! :lol:

*gggg* Au ja gern :lol:
Britti

Beitragvon Christine » Sa 26. Apr 2008, 22:25

Huhu Ihr Lieben,

also jemanden zu besuchen, um dann dort Bücher zu streicheln, ist definitiv eine Christine wert, liebe Britti :D .

Interessant finde ich auch Binchens "Kurzzeitlesen" beim Kochen oder anderen Gelegenheiten. Das mache ich gar nicht. Wenn ich zu Hause bin, sollte mindestens eine halbe Stunde am Stück, besser eine Stunde, Zeit sein, sonst fange ich nicht mit dem Lesen an. Beim Essen lese ich genau wie Binchen auch gerne und habe da auch das Problem, dass das Buch offen bleiben muss, wenn ich mit dem Besteck hantiere. Außerdem habe ich immer Angst, dass ich mal aufs Buch kleckere :shock: , deswegen lese ich beim Essen lieber eine Zeitung/Zeitschrift.

Das Buch beim Lesen irgendwohin zu legen, kommt mir gar nicht in den Sinn, ich muss das Buch in der Hand halten. Buch auf dem Tisch hat für mich was mit Arbeit zu tun, da kann ich ja gleich den Textmarker nehmen und Wichtiges anstreichen. Auf dem Tisch liegen bei mir nur berufliche Texte. Deswegen verleihe ich für Binchens auf dem Tisch oder sonstwo liegende Bücher eine Christine :D . Soll doch keiner leer ausgehen!

Liebe Grüße,
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Christine

Beitragvon steffi » So 27. Apr 2008, 17:52

Ach ja, beim Essen Lesen !! Das hab ich jahrelang gemacht und darin reichlich Übung. Hier meine Tipps:
Alles zuerst kleinschneiden, dann kann man nämlich mit dem Löffel essen und kleckert nicht so und man hat eine Hand frei zum umblättern; in eine Schüssel füllen statt auf einen Teller ist ebenfalls ratsam, wenn nämlich doch mal was vom Löffel runterfällt, platscht es nicht so :lol:

Da ich ja zusammen mit den kids esse, kann ich das leider nicht mehr machen, ihr wisst ja, Vorbild und so ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » Mo 28. Apr 2008, 10:28

Hallo zusammen.

Also Steffis Ess-Lese-Tipps finde ich ja auch sehr gelungen, Schüssel und Löffel und so :lol:

@Christine: Ich fange auch erst an zu lesen wenn wirklich Zeit und Ruhe dafür da sind, sonst kann ich mich garnicht so auf die Geschichte einlassen.
Und ich muss das Buch auch in den Händen halten. Ablegen auf dem Tisch finde ich auch seltsam :? wie du schon schriebst fehlt nur noch der Textmarker :P

Schönen Wochenstart!

P.S: Zu Kurzzeitlesen fällt mir noch Sandra ein die doch beim Zähneputzen liest, war das nicht so? *liebinSandrasRichtungwink*
Britti

Beitragvon Binchen » Mo 28. Apr 2008, 12:25

Flöht - @Steffi,

ja die Tricks kenne ich auch. Ich weiß auch, warum Spaghetti und Lesen selbst mit Schüssel nicht zusammen passen. Da nehm ich doch lieber Hörnchen-Nudeln.

Zum Frühstücken bevorzuge ich dann auch die vorgeschnittenen Häppchen, die mit der Gabel zu pieksen sind.

Deshalb genieße ich auch ab und zu eine 'EINSAME' MAhlzeit, denn zusammen mit anderen würde ich ja auch nicht lesen wollen. Ich freue mich nur diebisch, wenn ich bei der Tochter von meinem Freund auch so langsam diese Überlegungen mitbekomme. Mein Freund gehört zu den - In der Küche wird gegessen - und woanders kann man dann wieder Lesen - Menschen.

Ist für mich völlig unverständlich *g*

@Petra, ;)

Ja - Du dürftest verdrängt haben, dass ich zu den Vorguckern gehöre, denn ich halte damit eigentlich nicht hinterm Berg. Ich stehe dazu, wenn auch schon mal nur :oops:

Gerade erlebte ich allerdings einen Schock, der mich auch noch im nächsten Band nachlesen ließ, ob jemand noch mitspielt. Huch - Gott sei Dank war es nicht DIE Person, die ich befürchtete, die da sterben musste. Jetzt kann ich doch beruhigt weiter lesen *g*
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum