also so manch sonderliches ist hier echt dabei... hier wäre so manches eine Christine wert! *g*
Steffi *liebwink* z. B.... *ironieschalteran* ja, ja,… alles ganz normal! *ironieschalteraus*
Wobei ich sagen muss, dass ich es Steffi schon mal gleicht tue: Auch ich blättere schon mal ein paar Seiten vor, wenn ich mir Sorgen um eine Figur mache! Wenn ich dann weiß, wie es ihr ungefähr ergeht, bin ich beruhigt!
Und mir geht es dann ein wenig wie Dir, Barbara *liebwink*, dass ich mir dadurch ein Stückweit das Lesevergnügen schmälere! (Auch eine Christine wert... wenn man das doch vorher schon weiß, warum macht man es dann immer wieder? *g*)
Das mit den Schutzumschlägen entsorgen ist SEHR sonderlich! Nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern von einer Dame die eben dies tat, berichtete Lucy *liebwink* bei der Düsseldorfer Runde. Und DAS fanden wir ALLE sonderlich! Du bekommst also auf jeden Fall eine Christine verliehen, liebe Steffi!
Aber noch sonderlicher ist es gewiss, die Schutzumschläge abzuheften! Lucy (*liebwink*) – KÖSTLICH!
Das hat schon was von Wahnsinn... denn Genie und Wahnsinn liegen doch bekanntlich oft dicht beisammen! *g* (Und die Idee an sich ist ja echt genial! ABER für einen Bücherliebhaber auch sehr schrullig – wenn auch liebenswert schrullig! *g*)
Mit Personen sprechen nicht minder! Also liebe Christine Spindler und liebe Steffi... das ist abermals eine Christine-Verleihung wert!
Übrigens: Schutzumschlag! Ich habe das Wort immer so verstanden, dass es ein Umschlag ist, der des Schutzes bedarf!
(Deshalb muss er während des Lesens selbstverständlich ab gemacht werden!)
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mich am Anfang des Buches auch immer gern orientiere: Wie viel Seiten, wie viele Kapitel. Im Kopf überschlage ich dann wie viel Seiten im Durchschnitt ungefähr ein Kapitel hat.
Und auch ich schaue immer wieder gern, wie weit ich schon gekommen bin. Mein Lesezeichen markiert sozusagen auch die Stelle! Also nicht nur nützlich zum Wiedereinstieg ins Lesevergnügen nach Unterbrechung, sondern auch als gesetzte Marke: Hier bin ich schon!