von Petra » Mo 30. Mär 2009, 11:42
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass man wesentlich mehr Zuschauer übers Fernsehen als über Internet erreichen kann. Woran das liegt? Vielleicht sogar schnöde Gewohnheit? Ich bin ja wirklich schon viel im Internet unterwegs. Aber selbst ich tue mich noch sehr schwer, mich umzustellen. Sogar bei Sendungen, die ich im Fernsehen verpasst habe. Bis der Gedanke kommt, dass ich die verpasste Sendung vielleicht auch im Internet sehen kann, dauert es schon ein Weilchen. Für mich ist das noch lange nicht zur Gewohnheit geworden.
Und selbst dann ist ja die Frage, ob man sich die Mühe macht danach zu suchen (ich weiß, eigentlich ist es nicht viel Mühe, aber man hat das vielleicht so im Hinterkopf, wenn man es sich noch nicht zur Gewohnheit gemacht hat). Und wenn, ob man dann am Schreibtisch sitzen will um sich die Sendung anzuschauen. Wer das bequem mit Laptop auf dem Schoß machen kann, wird es vielleicht eher tun. Wenn ich abends nach Hause komme (meist so gegen 18 Uhr oder 18:30 Uhr), habe ich keine Lust mehr in mein Büro zu gehen und meinen PC anzuschalten. Und selbst wenn ich Lust hätte, fehlt mir manchmal dann die Zeit. Erst kommen die Handgriffe, die noch zu erledigen sind: spülen, aufräumen, Wäsche waschen, was für den nächsten Tag raussuchen... und dann ist Ayhan irgendwann da. Und dann machen wir was gemeinsam, um wenigstens die 2 oder 3 Stunden noch was voneinander zu haben. Am Wochenende ist auch meist was los... so gerät es dann in Vergessenheit. Ich denke, so geht es vielen.
ABER: Ich habe am Freitag meine ersten Podcasts runtergeladen! Als glückliche iPod-Besitzerin kann ich die Sendungen ja auch auf meinem iPod schauen. Das bietet sich sogar für mich an, z. B. in der Mittagspause beim essen. Und darauf freue ich mich diese Woche. Ich werde die verpasste Lesen-Sendung schauen und das Interview von Denis Scheck mit Daniel Kehlmann über seinen Roman "Ruhm". Beides habe ich mir runtergeladen. Und vielleicht gelingt es mir, mir das Podcast runterladen und anschauen nach und nach zur Gewohnheit werden zu lassen. Denn das wäre im Moment ein Weg, der für mich realistisch wäre! Denn auf dem iPod kann ich ganz flexibel irgendwo unterwegs gucken.
Vielleicht müssen sich die Zuschauer erst auf die modernen Medien umstellen. Wenn es jemandem wie mir schon nicht so leicht fällt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass Menschen die weniger Technik-Begeistert sind, gar nicht im Internet irgendwelche Sendungen schauen und/oder herunterladen.