Lesen! - Weiterlesen mit Elke Heidenreich

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesen! - Weiterlesen mit Elke Heidenreich

Beitragvon Britti » Mo 23. Mär 2009, 13:57

Huhu.

Letzte Woche war ein gr´ßer Bericht über die Leipziger Buchmesse und dort habe ich ein Interview mit T.C. Boyle gesehen. Ein ziemlich schräger Vogel - so rein optisch, aber sein neues Buch klang äußerst interessant.

Vorgestern hatte ich dann noch im WDR abends Axel Hacke life gesehen und er las aus seinem Wumbaba. Nein was hab ich mich weg gelacht. Ich kannte die Bücher ja schon, aber so wie er es gelesen hat... :lol: Herrlich.
Und seine Kommentare zu den "Verhörern" - einfach genial.

Ach und in einer dritten, wieder anderen Sendung, war ein Interview mit Roger Willemsen. Er hat sein neues Buch Knax vorgestellt. Das klang auch sehr sehr gut. Den Mann finde ich erstaunlich, er beobachtet die Menschen ganz genau und analysiert einzelne Szenen. Klasse!
Kennt das schon jemand, oder etwas anderes von Roger Willemsen?

So, das gehörte jetzt eigentlich nicht wirklich zu Elke Heidenreich aber es musste mal gesagt werden ;)
Britti

Beitragvon Petra » Mo 23. Mär 2009, 14:53

Hallo Maria, Hallo Britti,

Maria, vielen Dank für die Infos! Sowohl das mit dem Podcast, als auch einige Titel, die sie in der aktuellen Ausgabe vorstellt, fand ich interessant. Besonders dass sie sich jetzt "Spieltrieb" (ist ja schon etwas älter, das Buch) von Juli Zeh vornimmt. Juli Zeh interessiert mich schon länger.

Interessieren würde mich auch, was sie zu Jessica Durlachers "Schriftsteller!" sagt. Sie muss ja begeistert sein, da sie ja nur Bücher vorstellt, die sie empfehlen möchte. Barbara hatte das Buch letztens gelesen und fand es gar nicht so dolle. Das wäre sicher spannend zwei Meinungen dazu zu kennen. Eine Pro und eine Contra.

In etwas von T.C. Boyle wollte ich auch immer schon mal reinlesen, daran werde ich hier gerade erinnert.

Und Britti, Du erinnerst mich daran, dass ich mal in Roger Willemsens "Der Knacks" reinlesen wollte. Mache ich jetzt demnächst wohl mal. Habe es mir jetzt endlich mal notiert! Deshalb Danke fürs erinnern an dieses Buch und fürs neugierig machen! Das Thema, das er in dem Buch behandelt finde ich wahnsinnig interessant! Denn ist ja wirklich so: Irgendwann gibt es einen feinen Riss im Leben oder in Beziehungen, den man gar nicht so ganz bewusst wahrnimmt. Den aufzuspüren, finde ich spannend! Im eigenen Leben muss man das immer mal wieder machen. Aber es auch durch ein Buch mit dem Autor gemeinsam zu tun, finde ich sehr spannend.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 24. Mär 2009, 13:15

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
T.C. Boyle wird von ihr hochgelobt.

Hallo Maria,

danke für den Hinweis, ich hätt mal wieder nicht dran gedacht ! Und dass sie Boyle lobt freut mich natürlich sehr ;)

Hallo Petra,

von Boyle kann ich dir z.B. Willkommen in Wellville empfehlen oder auch America, das mir sehr gefallen hat. Bisher hab ich noch nie was von ihm gelesen, das schlecht war.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 26. Mär 2009, 10:48

Hallo Steffi,
hallo zusammen,

ich finde, es ist auch etwas ruhig um Elke Heidenreich geworden. In meinen Buchläden finden sich auch keine Büchertische mehr mit ihren Empfehlungen. Eigentlich schade.

Doch das wird sich zumindest ab September ändern, denn da kommt die "Edition Elke Heidenreich" heraus:

http://www.boersenblatt.net/313759/

Die Edition beschäftigt sich mit Kunst und Musik. Den Roman "Verdi" von Franz Werfel kann ich übrigens sehr empfehlen.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 26. Mär 2009, 11:04

JMaria hat geschrieben:ich finde, es ist auch etwas ruhig um Elke Heidenreich geworden. In meinen Buchläden finden sich auch keine Büchertische mehr mit ihren Empfehlungen. Eigentlich schade.

Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass sie im Internet präsent ist ? Oder gucken da wirklich so wenig Leute ?
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Turni » Do 26. Mär 2009, 21:36

Da gucken m.E. zu wenig. Bis der Beitrag endlich geladen ist dauert ja eine gefühlte Ewigkeit. Und es ist ja auch irgendwie anders als vorm Fernseher. :P Erklären kann ich das jetzt nicht - aber irgendwie ist es nicht so dolle vor dem PC Lesen zu schauen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Fr 27. Mär 2009, 11:27

Ja, okay - ist natürlich von der Übertragungsgeschwindigkeit abhängig. Bei mir geht das sofort zum angucken und da ich einen Laptop hab, auch gemütlich überall. Für mich war es eher früher nerviger: aufnehmen ? oder doch aufbleiben *gähn* oder meistens doch verpasst. Naja, ist ja nicht meine Lieblingsbüchersendung.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Mo 30. Mär 2009, 11:42

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass man wesentlich mehr Zuschauer übers Fernsehen als über Internet erreichen kann. Woran das liegt? Vielleicht sogar schnöde Gewohnheit? Ich bin ja wirklich schon viel im Internet unterwegs. Aber selbst ich tue mich noch sehr schwer, mich umzustellen. Sogar bei Sendungen, die ich im Fernsehen verpasst habe. Bis der Gedanke kommt, dass ich die verpasste Sendung vielleicht auch im Internet sehen kann, dauert es schon ein Weilchen. Für mich ist das noch lange nicht zur Gewohnheit geworden.

Und selbst dann ist ja die Frage, ob man sich die Mühe macht danach zu suchen (ich weiß, eigentlich ist es nicht viel Mühe, aber man hat das vielleicht so im Hinterkopf, wenn man es sich noch nicht zur Gewohnheit gemacht hat). Und wenn, ob man dann am Schreibtisch sitzen will um sich die Sendung anzuschauen. Wer das bequem mit Laptop auf dem Schoß machen kann, wird es vielleicht eher tun. Wenn ich abends nach Hause komme (meist so gegen 18 Uhr oder 18:30 Uhr), habe ich keine Lust mehr in mein Büro zu gehen und meinen PC anzuschalten. Und selbst wenn ich Lust hätte, fehlt mir manchmal dann die Zeit. Erst kommen die Handgriffe, die noch zu erledigen sind: spülen, aufräumen, Wäsche waschen, was für den nächsten Tag raussuchen... und dann ist Ayhan irgendwann da. Und dann machen wir was gemeinsam, um wenigstens die 2 oder 3 Stunden noch was voneinander zu haben. Am Wochenende ist auch meist was los... so gerät es dann in Vergessenheit. Ich denke, so geht es vielen.

ABER: Ich habe am Freitag meine ersten Podcasts runtergeladen! Als glückliche iPod-Besitzerin kann ich die Sendungen ja auch auf meinem iPod schauen. Das bietet sich sogar für mich an, z. B. in der Mittagspause beim essen. Und darauf freue ich mich diese Woche. Ich werde die verpasste Lesen-Sendung schauen und das Interview von Denis Scheck mit Daniel Kehlmann über seinen Roman "Ruhm". Beides habe ich mir runtergeladen. Und vielleicht gelingt es mir, mir das Podcast runterladen und anschauen nach und nach zur Gewohnheit werden zu lassen. Denn das wäre im Moment ein Weg, der für mich realistisch wäre! Denn auf dem iPod kann ich ganz flexibel irgendwo unterwegs gucken.

Vielleicht müssen sich die Zuschauer erst auf die modernen Medien umstellen. Wenn es jemandem wie mir schon nicht so leicht fällt, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass Menschen die weniger Technik-Begeistert sind, gar nicht im Internet irgendwelche Sendungen schauen und/oder herunterladen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 30. Apr 2009, 09:31

Hallo zusammen,

Elke Heidenreichs "Lesen!" gibt es jetzt wöchentlich auf litCOLONY.de
und zwar an jedem Donnerstag, beginnend heute dem 30.04.09.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 30. Apr 2009, 10:19

Hallo Maria,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Sendung auf litCOLONY nur noch sehr sporadisch verfolgt habe. Nicht dass mich die Sendung nicht interessiert hätte, aber ich habe meistens Probleme mit den Ladezeiten, wenn es denn überhaupt mal richtig funktioniert, und mein Computer hier in Büro ist nun alles andere als alt. Beim "Literaturclub" z. B. funktioniert das immer ohne Probleme.

Die Sendung jetzt wöchentlich: Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. So schnell kann selbst Frau Heidenreich nicht lesen, um eine wöchentliche Sendung zu füllen. ;) Und ich würde es ihr letztendlich auch nicht abnehmen, dass sie die Bücher dann alle selbst gelesen hat.

Edit: Ich habe jetzt grad nochmals auf die Website von litCOLONY geschaut. Verstehe ich das richtig, dass Frau Heidenreich jetzt quasi pro Woche ein Buch vorstellt? Das wäre dann ja etwas anderes und für mich eigentlich so nicht mehr interessant. Ganz davon abgesehen, dass ich es es wahrscheinlich jedes Mal vergessen würde. :D
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum