von JMaria » Fr 18. Dez 2009, 11:16
Hallo Binchen,
persönlich kann ich mir nur vorstellen, dass die Inkompatibiltät zwischen Lady Susan und dir zeitbedingt ist.
Auch stilistisch fand ich diesen kleinen Briefroman sehr schön. Jedoch war es für JA ein kleine Fingerübung, die ihr locker gelungen ist und die zu ihren größeren Werken führte (Mansfield Park, Emma und Persuasion). Gerade auch dieser Gedanke macht dieses kleine Büchlein mMn zu etwas Besonderem. Inhaltlich empfand ich die Charakterstudie über Lady Susan gelungen.
Edit:
du hast gefragt, welche Ausgabe ich las. Es war ebenfalls eine Manesse Ausgabe, die ich aus der Bücherei mir auslieh. Du sprachst davon, dass dir der Sog fehlt. Ich glaube, der stellt sich bei einem Briefroman nur schwerlich ein. Somit vermute ich mal, dass du mit hohen Erwartungen an die Geschichte rangings, angelehnt an ihre Romane, allen voran "Stolz und Vorteil".Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)
Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)